Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Eine wichtige Frage, die mama nicht schlafen lässt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Eine wichtige Frage, die mama nicht schlafen lässt
 
Autor Nachricht
mama_sigrid
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2006 - 21:33:56    Titel: Eine wichtige Frage, die mama nicht schlafen lässt

hallo
wie funktioniert ein tischventilator?? also das der sich dreht weiß ich ja auch aber wenn es 30°C sind und ich den ventilator anstelle friere ich. Saugt der warme Luft an und gibt kältere wieder ab?? wenn ja, wie funktioniert das??? denn ich kann mir das nicht vorstellen, da einfach nur die Flügel sich drehen....

bitte um schnelle antwort!!!
dangge

grüße
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2006 - 21:37:22    Titel:

Vereinfacht: Der Ventilator kühlt nicht. Er bläst lediglich die warme Luft, die deinen Körper umgibt weg.
LucyDiamond
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 2022

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2006 - 21:40:06    Titel:

Die Haut kann halt schneller abkühlen, wenn Luft daran vorbeiströmt. Deshalb pustet man ja auch auf den Kaffee, wenn er zu heiß ist.
Willi Mayer
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2006 - 21:41:57    Titel:

ich hab das anders in Erinnerung.

Wenn es heiß ist, schwitzt man. Durch den Wind,den der Ventilator erzeugt, verdunstet der Schweiß auf der Haut besser. Und durch die Verdunstung entsteht Kälte. Dadurch entsteht der kühlende Effekt.

Willi Mayer
addihorn
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2006 - 21:44:19    Titel:

es is wohl beides.... zum einen die stärkere Verdunstung des schweißes und der dadurch entstehende kühlende effekt, wie auch die Bewegung der Luft, Wind kommt einem ja auch in der Regel kühlend vor
barachiel
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.12.2005
Beiträge: 699
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2006 - 22:19:17    Titel:

Das sind nicht zwei verschiedene Dinge...

Die Fähigkeit der Haut sich durch Schwitzen zu kühlen hängt stark von der umgebenden Luftfreuchtigkeit ab. Ist nun schon viel Schweiss verdunstet, ist die Feuchtigkeit der Luft rundherum dementsprechend auch höher. Dadurch verlangsamt sich der Verdungstungsprozess.
Wird die Luft nun weggewindet, kann das Wasser auf der Haut wieder vermehrt verdunsten, was mit der genannten Kühlung durch Verdungsung für den angenehmen Effekt eines Ventilators sorgt.
Willi Mayer
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2006 - 11:10:23    Titel:

addihorn hat folgendes geschrieben:
es is wohl beides.... zum einen die stärkere Verdunstung des schweißes und der dadurch entstehende kühlende effekt, wie auch die Bewegung der Luft, Wind kommt einem ja auch in der Regel kühlend vor


Warum kommt einem der Wind kühlend vor? Doch wohl vor allem deshalb, weil bei Wind der Schweiß auf der Haut schneller verdunstet. Es ist der gleiche Effekt wie beim Ventilator.

Von einem kalten Wind aus Nordost im Januar will ich jetzt nicht reden. Der hat wohl auch ohne Verdunstung kühlenden Effekt. Und zusammen mit der Hautverdunstung wird sich dann sehr schnell ein Gefühl des Frierens einstellen.

Willi Mayer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Eine wichtige Frage, die mama nicht schlafen lässt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum