Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hausarbeit ö.R. Fortgeschrittene (Uni Mannheim)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 15, 16, 17, 18, 19
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit ö.R. Fortgeschrittene (Uni Mannheim)

Autor Nachricht
curuncula
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2006 - 16:38:39    Titel:

Also Leute oder juraMa,
beim Annexantrag ist strittig, ob 80 V 3 eine Befugnisnorm ist (so Schoch in: Schoch/Schmidt-Aßmann/Pietzner, § 80 Rn. 231) oder eine Paralle zu § 113 I 2 VwGO gegeben ist (so Schenke, VerwProzessR, Rn. 1007f.; Schenke, DÖV 1986, 9 (15)).
Wenn Befugnisnorm, dann ist der ANtrag schon begründet durch den faktischen Vollzug trotz aufschiebender Wirkung und setzt nur einen begründeten Antrag nach § 80 V 1 voraus.

Wenn man Schenke und damit der h.M. folgt, ist § 80 V 3 eine Durchsetzung des Folgenbeseitigungsanspruchs im vorläufigen Rechtsschutz. Was ich dabei nicht ganz kapiere ist aber, ob ich dann die Voraussetzungen des Folgenbeseitigungsanspruchs prüfen muss oder nicht? ich glaube schon, aber der Schenke drückt sich in beiden Lit.Stellen extrem undurchsichtig aus, so dass man einfach nicht klar dahinter kommt.

Also, wenn das jemand kapiert hat, dann bitte schreibt hier was rein... Crying or Very sad
curuncula
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2006 - 16:40:38    Titel:

Ups, Schenke ist im DVBl. und nicht DÖV. Sorry Embarassed
curuncula
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2006 - 18:39:56    Titel:

Hallo, Haaaaaallllloooooo,
bin mir mit mir selbst einig geworden (das klingt ziemlich schizo), dass bei der Begründetheit von § 80 V 3 analog die materiellen Voraussetzungen eines Folgenbeseitigungsanspruchs vorliegen müssen. Geht ja auch ziemlich glatt durch. Also, die gute K kriegt ihr Auto wieder und schluss aus, ich habs satt!
juraMA
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2006 - 21:40:32    Titel:

Hallo Curuncula!

Ich habe auch die Vss. des FBA geprüft. Da muss ja ein Subj. Recht verletzt sein. Welches hast du da in Aufgabe 1 genannt? § 45 StVO (Recht auf ermessensfehlerfreie Abwägung)??
curuncula
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2006 - 12:22:09    Titel:

Hi juraMa,
hab die Vss nur bei Aufgabe 2 geprüft. Bei Aufgabe 1 will sie ja keine Vollzugsbeseitigung, sondern die Beseitigung des Grundverwaltungsaktes.
rubio
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2006 - 00:14:35    Titel:

und , wie isses bei euch gelaufen? hab 5 und werd jetzt für die kommrecht klausur am montag noch' bissle gas geben dass die besser wird
curuncula
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2006 - 11:34:06    Titel:

hi,

ich hab 11 Punkte. Dafür gleich am nächsten Tag 4 Punkte (da stand sogar: knapp 4 Punkte) in StrafR bekommen. Bin also schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden.
Ich bin mir nicht sicher, was ich für KommunalR genau lernen soll. Irgendwelche Ideen?

Auf jeden Fall Glückwunsch an alle die bestanden haben!
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit ö.R. Fortgeschrittene (Uni Mannheim)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 15, 16, 17, 18, 19
Seite 19 von 19

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum