Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mangelschaden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Mangelschaden?
 
Autor Nachricht
Erbsenkopf
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.07.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2006 - 12:07:08    Titel: Mangelschaden?

Moin zusammen Smile

Ich hätte da auch eine Frage zum Schadensersatz. Bin leicht durcheinander!

Also Neuwagen wurde mangelhaft verkauft. Aufgrund des Mangels wird der ganze Wagen kurze Zeit später völlig zerstört.
Ich habe schon geprüft nach §§ 437 Nr.1, 439 BGB und habe feststellen können, dass nur die Nachlieferung eines neuen Fahrzeuges möglich ist (da Beseitigung des Mangels unmöglich und Nachlieferung möglich weil Gattungsschuld).

Eigentlich fordert der Käufer nur die Lieferung eines neuen Wagens gleichen Typs gegen Herausgabe des Wracks (also Nacherfüllung) aber ich wollte trotzdem SE-ansprüche prüfen.

Dachte eigentlich an "Mangelschaden" also §§ 280 I, III, 281 I 1, 437 Nr. 3 aber ich glaube das wäre nur richtig, wenn der Mangel behebbar ist!!

Mangel war vor dem Unfall behebbar (für wenig Geld) aber war eher ein verstecker Mangel und kam nur zum Vorschein wenn das Fahrzeug unter best. Bedingungen/Witterung im Einsatz war.

Wie gasagt, der Wagen ist komplett zerstört = Mangel unbehebbar?

Habe auchh überlegt, ob ich § 283 anwenden kann, glaube aber eh nicht da nacherfüllung in Form der Nachlieferung noch möglich ist!

Hilfe!!!!
Rolling Eyes
Erbsenkopf
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.07.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2006 - 14:28:26    Titel:

Kann mir wirklich niemand helfen? Crying or Very sad
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Mangelschaden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum