Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mainz - Große HA StrafR Sommer06
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Mainz - Große HA StrafR Sommer06
 
Autor Nachricht
Faxe83
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 47
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2006 - 20:49:03    Titel:

Hat jemand noch die Folien zu Notwehr vom Erb mit dazugehörigem Passwort und kann sie mir schicken?
Danke!
Pinhead
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2006 - 22:31:50    Titel:

MacMephisto hat folgendes geschrieben:
Hab da einen klaren dol. dir. 1. Gr. drausgemacht Wink

Also das würde ich bestreiten. Bei einem dolus directus 1. Grades (auch Absicht genannt) kommt es dem Täter gerade(!) auf die Verwirklichung des Taterfolgs an. Die M war sich zwar recht sicher dass sie der A schwere Verletzungen zufügen würde, aber dass sie es genau darauf angelegt hat ist nicht zutreffend (davon steht einfach nichts im SV, daher dolus directus 2. Grades).

Und was die Notwehr betrifft... ich habs wegen eines krassen Missverhältnisses scheitern lassen (Auge vs. Einkäufe im Wert weniger Euros).
Faxe83
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 47
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2006 - 09:15:41    Titel:

Zitat:
daher dolus directus 2. Grades


Bist du da so sicher, dass du das unproblematisch so schreibst? Absicht isses nicht, soweit haste recht. Aber direkter Vorsatz braucht sicheres Wissen und da bin ich mir eben nicht sicher.
lil.joe
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.08.2006
Beiträge: 32
Wohnort: Taunus

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2006 - 10:36:51    Titel:

ich hab auch den dd 2. grades ohne probleme durchgehen lassen. die m befuerchtet ja nicht, es koennte unter umstaenden zu verletzungen kommen, sondern geht fest davon aus, dass die a erhebliche verletzungen davontraegt und es ist ihr im endeffekt egal.

zur notwehr siehe z.b. krey jz 79, 702ff.
Faxe83
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 47
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2006 - 12:36:38    Titel:

ich nochmal Wink
Welche Rechtfertigungsgründe habt ihr bei der M geprüft? (Ich will die BGB-Gründe mitprüfen)

227 BGB, 904 BGB

noch was?


Zuletzt bearbeitet von Faxe83 am 19 Okt 2006 - 14:23:27, insgesamt einmal bearbeitet
Bengram
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 71
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2006 - 13:23:18    Titel:

Wie machst du das denn vom Platz her? Ich prüfe § 32, verneine, andere Rechtfertigungsgründe kommen nicht in Betracht, fertig.
MacMephisto
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2006 - 13:51:27    Titel:

Bengram hat folgendes geschrieben:
Ich prüfe § 32, verneine, andere Rechtfertigungsgründe kommen nicht in Betracht, fertig.

So hab ich das auch gemacht.
Faxe83
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 47
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2006 - 14:00:13    Titel:

Vergesst die BGB-Gründe!

alles Blödsinn!

Bengram hat recht, nur StGB prüfen. 228 und 904 sind gar nicht einschläägig und und dem 227 und 32 meinen ja in etwa das selbe.
Bengram
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 71
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2006 - 16:03:16    Titel:

Seid ihr bei der Notwehr sehr ausführlich geworden? Da könnte ja man ja auch noch Romane zu schreiben Rolling Eyes

Oder kurz und knapp dargestellt blabla krasses Missverhältnis blabla oder auch noch Art. 103 GG usw erwähnt?

Erb hat das Zeuch immerhin im MüKo bearbeitet, scheint bisschen sein Steckenpferd zu sein
Faxe83
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 47
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2006 - 16:18:31    Titel:

kurz wäre, denke ich ist zu kurz Wink
aber allzuviel zu schreiben klappt bei den meisten nicht


Zuletzt bearbeitet von Faxe83 am 19 Okt 2006 - 17:37:28, insgesamt einmal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Mainz - Große HA StrafR Sommer06
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Seite 11 von 17

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum