Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

HA Große Übung BGB Mainz WS 06/07
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> HA Große Übung BGB Mainz WS 06/07
 
Autor Nachricht
Sporty12
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2006 - 18:29:31    Titel: HA Große Übung BGB Mainz WS 06/07

Traut sich noch jemand außer mir an die "Hausarbeit" heran. ich war ja erstma geschockt als ich das gelesen hab; weiss gar nicht wie sowas aussehn muss.
hier mal für alle interessierten: so sieht die Aufgabenstellung aus.

Entwickeln Sie anhand des Gesetzes ein in sich stimmiges System der
Abgrenzung des einfachen Schadensersatzes nach § 280 Abs. 1 BGB zum
Schadensersatz statt der Leistung nach §§ 280 Abs. 1 und 3 mit 281, 283 BGB
und zum Schadensersatz neben der Leistung nach §§ 280 Abs. 1 und 2 mit 286
BGB. Ein Schwerpunkt ist auf den Betriebsausfallschaden zu legen.

viell schreibt ja noch einer von euch und wir können uns ma austauschen.

mfg
dragoner
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2006 - 18:51:20    Titel:

Habe auch ein blödes Gesicht gemacht, als mir die Aufgabenstellung unter die Augen kam.

Werde mich aber auch dran wagen!
Cassy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2006 - 19:52:58    Titel:

Ich bin auch dabei! Und auch etwas verwirrt. Weiß gar nicht so Recht wie ich da anfangen soll.
fuNky21
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 92
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2006 - 19:56:55    Titel:

Wo habt ihr die denn her? Hab beim Pedell nur Strafrecht gefunden...
Sporty12
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2006 - 13:57:37    Titel:

stimmt, die ZIP 2003 ist verschollen; anscheinend haben auch schon viele von euch resigniert und aufgeben, weil sich keiner mehr meldet.
Cassy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2006 - 14:23:00    Titel:

Ich versuche gerade zwei Hausarbeiten gleichzeitig zu schreiben. Und ich weiß nicht, ob ich erst Ö-Recht und dann BGB schreiben soll. Achja und ich mache noch Praktikum! HILFE!!!
adf34
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2006 - 11:32:34    Titel:

hat jemand von euch den ZIP artikel kopiert? würde mir gerne eine kopie von der kopie machen...

aus diesem anlass mal eine randbemerkung: die zustände in der bib gehen mir langsam echt auf den geist. 20% meiner energie bei einer hausarbeit gehen dabei drauf, mich darum zu kümmern, überhaupt die relevante literatur in die hände zu bekommen.

ich finde es übrigens auch unkollegial, ja eigentlich asozial, um 8 uhr morgens in die bib zu rennen und dann sofort 30 bücher um sich herum zu stapeln, die andere vielleicht auch benötigen. ganz davon zu schweigen, dass es ja scheinbar auch leute gibt, die die bücher irgendwo absichtlich falsch ablegen, damit sie außer ihnen selbst keiner mehr findet.
Cassy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2006 - 12:43:56    Titel:

Da stimme ich dir zu! Ich hab es bei der letzten Hausarbeit erlebt. Da war ein Kerl, der mich zur Verzweiflung gebracht hat. Der hat sämtliche Kommentare etc auf seinem Platz gehabt und ist bis abends geblieben. Und die wenigsten hat er wirklich angesehen. Und wenn man dann fragt, ob man mal kurz was kopieren oder nachschlagen darf, bekommt man ein glattes "Nein" zur Antwort. Sowas ist echt unmöglich.
Kann man sich über so Leute eigentlich irgendwo beschweren?
Ich hab mir ein paar JUS-Zeitschriften, die ich abboniert hatte angesehen. Da steht auch was zum Thema drin. Zum Glück!
Fabian
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.06.2005
Beiträge: 94
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2006 - 19:27:26    Titel:

adf34 hat folgendes geschrieben:
hat jemand von euch den ZIP artikel kopiert? würde mir gerne eine kopie von der kopie machen...

aus diesem anlass mal eine randbemerkung: die zustände in der bib gehen mir langsam echt auf den geist. 20% meiner energie bei einer hausarbeit gehen dabei drauf, mich darum zu kümmern, überhaupt die relevante literatur in die hände zu bekommen.


Vielleicht gibt es den Artikel auch in juris oder bei beck-online (weiß aber nicht, ob die ZIP aus dem Beck-Verlag ist).

Wenn nicht: Heftet doch an die Hausarbeit einfach einen Zettel: "Konnte ZIP 2003 nicht finden, da Buch verstellt war, und blind zitieren wollte ich nicht. Bitte daher, die Nichtverwendung dieses Buches nicht als negativ zu werten"
Juko
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.03.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2006 - 11:08:43    Titel:

So weit bin ich leider noch nicht, um da mitreden zu können. Aber ich denke ich werde wahrscheinlich auf keine zehn Seiten zum Betriebsausfallschaden kommen.
Aber wenn Du sonst alles für Dich wichtig erscheinende geschrieben hast, sind zehn Seiten doch super.


Mal was anderes: Stellt Ihr den § 280 I, 241 II auch vor, mit allen Vss und so? Ist ja eigentlich nicht expliziet in der Aufgabenstellung genannt, gehört aber dennoch zum SchadensE neben der L.

Wäre um hilfreiche Antwort echt dankbar.
Gruß
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> HA Große Übung BGB Mainz WS 06/07
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 1 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum