Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

HA Große Übung BGB Mainz WS 06/07
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> HA Große Übung BGB Mainz WS 06/07
 
Autor Nachricht
Cassy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2006 - 18:40:42    Titel:

Also was ich bisher gesehen habe, ist das ja alles sehr umstritten, wie das einzuordnen ist, die einen gehen von eigenständigen Anspruchsgrundlagen aus, die anderen nicht. Ich denke, wir sollen eben alles auflisten und uns eine eigene Meinung bilden.
Das Ziel ist ja angeblich uns zu wissenschaftlichem Denken zu bringen.
Wie ich das ganze aufbaue, weiß ich allerdings noch nicht.
quasidefacto
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2006 - 20:20:11    Titel:

Werde diese "Hausarbeit" auch schreiben. Etwas ungewohnt, aber in Anbetracht der Themenstellung kann man sich doch recht einfach an den Inhaltsübersichten der Literatur entlanghangeln, denke ich. Da Seminararbeiten eigentlich nichts anderes als "Referate" für Erwachsene sind *g*.
Greta
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2006 - 20:55:39    Titel:

Hab zuerst mal eine "grundlegendere" Frage: Wie versteht ihr denn die Fragestellung genau, d.h. was grenzt ihr alles voneinander ab?
katjaa
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2006 - 00:46:30    Titel:

hallo ihr lieben,
also ich bin auch dabei. bin momentan aber auch noch sehr ratlos und überrascht.
Tiere sind keine Sachen
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2006 - 02:07:25    Titel:

da gibt es einen sehr schönen aufsatz von canaris aus der zip 2001/2002/2003 zu. geht auch konkret auf das problem betriebsausfallschaden ein. auch lorenz/riem - lehrbuch des neuen schuldrecht kann ich hierzu empfehlen
Tiere sind keine Sachen
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2006 - 02:10:02    Titel:

quasidefacto hat folgendes geschrieben:
Werde diese "Hausarbeit" auch schreiben. Etwas ungewohnt, aber in Anbetracht der Themenstellung kann man sich doch recht einfach an den Inhaltsübersichten der Literatur entlanghangeln, denke ich. Da Seminararbeiten eigentlich nichts anderes als "Referate" für Erwachsene sind *g*.


an dem inhaltsverzeichnis anderer literatur entlanghangeln wird idR als sehr schlecht bewertet . in wissenschaftlichen arbeiten geht es auch um selbständiges wissenschaftliches arbeiten und das beinhaltet einen eigenen aufbau
Greta
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2006 - 11:34:44    Titel:

Denke du meinst Zip 2003, 321.

Würde aber gern nochmal auf meine Frage von oben zurückkommen. Von wievielen Abgrenzungen geht ihr denn nun aus? Hab im Seminar schon ziemlich Verwirrendes gehört....
Sporty12
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2006 - 14:39:31    Titel:

bezüglich abgrenzungen seh ich es so:
also § 280 I zu § 281, 283 wobei man die beiden dann zusammen macht aber noch jeweils vorstellt und dann § 280 I zu § 286.

andere vorschläge?


Zuletzt bearbeitet von Sporty12 am 04 Aug 2006 - 16:07:05, insgesamt einmal bearbeitet
Greta
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2006 - 15:44:41    Titel:

@sporty12

meintest § 280 I zu § 286 oder? Ansonsten sehe ich es aber genauso wie du Smile
Sporty12
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2006 - 16:09:08    Titel:

geht ihr auch auf die zeit vor dem Schuldrechtsmodernisierungsgesetz ein?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> HA Große Übung BGB Mainz WS 06/07
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 3 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum