Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erfolgsqualifizierter Versuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Erfolgsqualifizierter Versuch
 
Autor Nachricht
smut
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2006 - 12:46:16    Titel: Erfolgsqualifizierter Versuch

hallo,
ich lerne gerade für eine Strafrechtsklausur und verstehe erfolgsqualifizierten Versuch überhaupt nicht. In den Büchern find ich nicht genügend Infos unser Prof scheint das Thema ziemlich ernst zu nehmen. Also wie bau ich eine Prüfung bei §227StGB auf wenn es sich hierbei um einen erfolgsqualifizierten Versuch handelt? Wo sind da Probleme?
wär super wenn ihr alles runterschreibt was ihr dazu wisst.
Jetzt schon mal danke
Mfg smut Rolling Eyes
Recht komisch
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2006 - 13:01:50    Titel:

Ein schöner und umfassend kommentierter Beispielsfall dazu findet sich bei Beulke, Klausurenkurs im StR III, Fall 9, Rn. 397 ff. . Im Gegensatz zum dort vorgeschlagenen Aufbau ist es mE allerdings eleganter, das Thema innerhalb des Tatbestandes unter dem Aspekt "spezifischer Gefahrzusammenhang" zu problematisieren.
fuNky21
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 92
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2006 - 14:07:06    Titel:

Recht komisch: Freimaurer oder Illuminat Very Happy ?
Recht komisch
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2006 - 14:18:08    Titel:

fuNky21 hat folgendes geschrieben:
Recht komisch: Freimaurer oder Illuminat Very Happy ?


Prieure de Sion Wink
smut
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2006 - 09:53:03    Titel:

also ich prüfe ja in einem zweigeteilten aufbau

1 Versuch des Grunddelikts
2 §227

ich hab nun von einigen gehöhrt das auch noch der versuch der erfolgsqualifikation geprüft wird. einige sind hier offensichtlich der Meinung, dass hier noch eine normale versuchsprüfung her muss die dann zwischen 1 und 2 eingeschoben wird... aber ich finde das geht doch gar nicht.....
Bitte noch mal antworten sonst droht völlige verzweiflung
mfg smut Rolling Eyes
Shafirion
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 1290

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2006 - 10:41:12    Titel:

Versuch der Erfolgsqualifikation bedeutet, der Täter hat Tatentschluss zur Verwirklichichung von Grunddelikt und schwerer Folge. Dabei tritt die schwere Folge jedoch nicht ein. Das Grunddelikt kann, muss aber nicht verwirklicht sein.
Hier dürfte es völlig ausreichend sein, den Tatentschluss nur einmal - bezogen auf Grunddelikt und schwere Folge - zu prüfen.
Beachte ferner, dass in dem von dir aufgeführten Beispiel des § 227 ein Versuch der Erfolgsqualifikation denknotwendig auch ein versuchter Totschlag ist.

Demgegenüber gibt es noch einen erfolgsqualifizierten Versuch. Hier ist das Grunddelikt nicht verwirklicht, die schwere Folge tritt indes ein.
fuNky21
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 92
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2006 - 16:07:50    Titel:

Recht komisch hat folgendes geschrieben:
fuNky21 hat folgendes geschrieben:
Recht komisch: Freimaurer oder Illuminat Very Happy ?


Prieure de Sion Wink


Die gibts/gabs doch gar nicht wirklich Smile Sakrileg gelesen oder gesehen Confused
Recht komisch
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2006 - 00:24:44    Titel:

fuNky21 hat folgendes geschrieben:
Recht komisch hat folgendes geschrieben:
fuNky21 hat folgendes geschrieben:
Recht komisch: Freimaurer oder Illuminat Very Happy ?


Prieure de Sion Wink


Die gibts/gabs doch gar nicht wirklich Smile


Sicher ? Cool
http://www.ordotempli.org/priory_of_sion.htm

"Truth is so precious that she should always be attended by a bodyguard of lies."
- Winston Churchill
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Erfolgsqualifizierter Versuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum