Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ausweispflicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Ausweispflicht
 
Autor Nachricht
moerle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2006 - 15:38:02    Titel: Ausweispflicht

hallo,

habe mich schonmal im ausweisgesetzt schlau gemacht, aber daraus geht leider nicht hervor, ob deutsche bundesbürger ab 16. jahren ihren ausweis ständig mit sich führen müssen.
es steht dort lediglich, dass der ausweis auf verlangen einer bemächtigten behörde vorgelegt werden muss.
reicht es also, wenn der pass zu hause liegt oder muss er in die hemdtasche? oder ist das alles gar auslegungssache?
gibt es dazu gerichtsentscheide?
(habe leider keine jurakenntnisse (in dem sinne) und weiss überhaupt nicht, wo ich nach beispielurteilen suchen kann...)
würde mich über eine antwort freuen,

danka, danke schon mal!!
pe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2006 - 17:09:31    Titel:

Aus dem Wortlaut des § 1 PersAuswG folgt, dass man nur im Besitz eines Personalausweises, eines vorläufigen Personalausweises oder eines Passes sein muss.
Dieser muss nicht ständig mitgeführt werden. Sofern man sich dann aber nicht gegenüber Behörden ausweisen kann, muss man die Personalfeststellung event. abwarten, d.h. es muss glaubhaft gemacht werde, Wer man ist. (Zeugen)

Anders bspw. im StVR: Die Fahrerlaubnis muss immer mitgeführt werden
moerle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2006 - 20:41:47    Titel:

dankeschön!
.. heisst aber leider, dass ich die wette verloren habe..
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Ausweispflicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum