Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vollmacht nach BGB oder HGB?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Vollmacht nach BGB oder HGB?
 
Autor Nachricht
Thali1
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 314
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2006 - 18:05:50    Titel: Re: Vollmacht nach BGB oder HGB?

ch161180 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe eine Frage zur Stellvertretung: Wenn eine Ehefrau den Verkauf eines Ladens (Eigentümer ist der Ehemann) leitet und Verträge mit Kunden abschließt, und er Ihr vor Vertragsschluss untersagt Verträge in seinem Namen zu unterschreiben, muss man dann BGB oder HGB bei der Prüfung der Stellvertretung prüfen?

Vielen Dank.


Gewissermaßen beides. Hinsichtlich der Vollmacht wäre §§ 54, 56 HGB zu prüfen. (lex specialis zu § 164 BGB.) Hinsichtlich der Folgen eines Fehlens der Vollmacht mangels Spezialvorschriften §§ 177 ff. BGB. Außerdem würde ich bei Eheleuten grundsätzlich § 1357 BGB (Schlüsselgewalt) prüfen. das Tatbestandsmerkmal "Geschäfte zur angemessenen Deckung des Lebensbedarfs" (§ 1357 BGB) ist hier aber nicht erfüllt.
Migga
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.08.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2006 - 17:20:32    Titel:

ja mein problem ist hier noch die genaue anwendung von §54 und §56 HGB. Zum einen wenn 54 hgb anfangs greift, wird er ja durch den widerruf des Mannes bzgl von vertragsabschlüßen zerstört. allerdings stellt sich da die Frage ob man dann gleich auf die Duldungsvollmacht übergehen soll (die ja durch das weitere dulden von vertragsschlüßen der M durch W existiert) oder erst §56 hgb prüfen soll (Frage dann wie prüf ich den: wird er innerhalb von 54 HGB geprüft oder danach)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Vollmacht nach BGB oder HGB?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum