Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

hausarbeit Klopapier mit Koran bestempelt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> hausarbeit Klopapier mit Koran bestempelt
 
Autor Nachricht
yvonne01
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2006 - 14:36:14    Titel: hausarbeit Klopapier mit Koran bestempelt

hi leute brauche dringend hilfe


sitze gerade an meiner ersten hausarbeit und würd mich über eure hilfe freuen

ich muss eine verfassungsbeschwerde schreiben über einen typen der Klopapier mit Koran bestempelt hat

kann er sich auf sein grundrecht der meinungs- und kunstfreiheit berufen oder nicht ? würd mich eure antworten freuen Wink
Recht komisch
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2006 - 15:18:53    Titel:

Dieser Fall wurde tatsächlich vor einiger Zeit entschieden, allerdings nicht unmittelbar unter verfassungsrechtlichen Aspekten:
"Mit Koranaufdruck versehenes und an Vielzahl von Personen sowie an islamische Einrichtungen versandtes Toilettenpapier erfüllt Tatbestand des § 166 StGB"
AG Lüdinghausen, Urteil vom 23.02.2006, Az. 7 Ls 540 Js 1309/05 31/05
yvonne01
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2006 - 16:59:26    Titel:

vielen lieben dank für die info
stud.-jur.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2006 - 21:37:29    Titel:

Ist das die HU-Berlin-2.-Semester-Öffentliches-Recht-Hausarbeit?
Elijah
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 752

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2006 - 21:44:51    Titel: Re: hausarbeit Klopapier mit Koran bestempelt

yvonne01 hat folgendes geschrieben:
hi leute brauche dringend hilfe


sitze gerade an meiner ersten hausarbeit und würd mich über eure hilfe freuen

ich muss eine verfassungsbeschwerde schreiben über einen typen der Klopapier mit Koran bestempelt hat

kann er sich auf sein grundrecht der meinungs- und kunstfreiheit berufen oder nicht ? würd mich eure antworten freuen Wink


Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wenn er Klopapier mit Koran stempelt und dass unter künstlerischen Aspekten macht. (also nicht dieses Papier an islamische Einrichtungen schicken....) dass dies verboten ist.

Kunst sollte keine Grenzen haben... Confused
Macabre Deified
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 1916
Wohnort: The Republic of Elbonia

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2006 - 21:48:49    Titel: Re: hausarbeit Klopapier mit Koran bestempelt

Elijah hat folgendes geschrieben:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wenn er Klopapier mit Koran stempelt und dass unter künstlerischen Aspekten macht. (also nicht dieses Papier an islamische Einrichtungen schicken....) dass dies verboten ist.

Kunst sollte keine Grenzen haben... Confused

ich bin zwar laie, aber ich würde annehmen, dass die versendung des so bedruckten klopapiers das "hauptproblem" war, lieg ich da richtig?

im namen der kunst kann man sehr viel absoluten nonsense verzapfen (jedenfalls kann es auf andere so wirken Wink), das ist kein grund, es zu verbieten. es kommt wohl bei einer rein künstlerischen aktion enorm auf den kontext an, es kann auch auf manche sehr anstößig wirken.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> hausarbeit Klopapier mit Koran bestempelt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum