|
|
| Autor |
Nachricht |
Tini86 Full Member

|
Verfasst am: 04 Aug 2006 - 17:18:15 Titel: Mathe oder besser Englisch als Lk? |
|
|
Hallo Leute,
ich komme nach den Sommerferien in die 12. Klasse und habe Mathe-Lk gewählt. Allerdings bin ich mir jetzt sehr unsicher, ob das nicht zu leichtsinnig von mir war. Ich hatte zwar gute Noten in der 11. in Mathe, aber ich habe ja die 11. Klasse wiederholt und außerdem ist mir nix zugeflogen in Mathe. In Englisch war ich früher mal gut, hatte allerdings in der 11. nur noch zwischen 5 und 8 Punkten (sogar schon mal nur 2 Punkte in einer Übersetzung von Deutsch auf Englisch). Im Zeugnis jetzt 7 Punkte.
Ich spreche auch nicht gerne Englisch, aber ich denke durch Fleiß kann ich mehr erreichen, als in Mathe (wenn ich da was nicht kapiere, bin ich glaub ich ganz schön ge...).
In Mathe war ich früher auf der Realschule immer nur mittelmäßig bis ausreichend und in Englisch gut. Auf dem Gymasium ist es jetzt andersrum (bin auch z.B. in Deutsch nicht mehr gut wie früher, sondern dafür eher in den Naturwissenschaften). Mich interessieren jetzt neuerdings eher Naturwissenschaften-daran liegt es hauptsächlich.
Also Mathe möchte ich nicht unbedingt wagen, weil ich da nicht immer erfolgreich war.
Englisch traue ich mir auch nicht zu, weil ich kaum einen Satz sprechen kann und auch nicht gerade unbedingt Spaß an der Sprache habe.
Allerdings bin ich schriftlich einigermaßen gut, wenn ich mir Mühe gebe.
Als zweiten Lk habe ich Biologie und da bin ich mir sicher, dass ich den behalten möchte.
Könnt ihr mir Tipps geben oder hat jemand vielleicht sogar ähnliche Erfahrungen gemacht? |
|
 |
die Ani Senior Member

|
Verfasst am: 05 Aug 2006 - 12:01:20 Titel: |
|
|
| mathe und bio passt besser zusammen, weil du für englisch mehr machen müsstest und du für bio schon viel lernen musst. bio ist ein sehr lernintensives fach und dort wäre mathe der perfekte gegenpart. vorraussetzung ist natürlich du verstehst die aufgaben in mathe schon im unterricht. aber wenn dir englisch zur zeit schwer fällt musst du büffeln, dann hast du 2 lk's wo du büffeln müsstest. wenn das zeitlich für dich kein problem ist und du bio nicht vernachlässigtst ist das auch machbar. |
|
 |
Tolpan Full Member

|
Verfasst am: 05 Aug 2006 - 12:05:19 Titel: |
|
|
Mathe als nicht lernintensives Fach hinzustellen halte ich allerdings auch für verkehrt.
Selbst wenn man die Aufgaben im Unterricht versteht kommt man nicht drumherum auch Zuhause zu wiederholen bzw. ähnliche Aufgaben zu üben und das gelernte Anzuwenden, damit man es auch wirklich im Kopf hat. Nach meinen Erfahrungen - und ich war gut in Mathe - reicht dafür der Unterricht allein nicht aus.  |
|
 |
Marina87 Senior Member

|
Verfasst am: 05 Aug 2006 - 12:30:57 Titel: |
|
|
ich glaube jeder lk ist zeitintensiv wenn man sich reinhängt, da kannst du zwischen mathe, englisch, bio etc keinen unterschiedmachen. hängt ja zusätzlich auch immer von dem verständnis der person ab, in wie weit man noch lernen muss...
was mir bei der wahl meiner lk's geholfen hat war die frage was ich denn später machen will und welcher lk mir da mehr hilft! was willst du denn nach der schule machen? |
|
 |
jo_18jahre_nas Full Member

|
Verfasst am: 05 Aug 2006 - 12:52:07 Titel: |
|
|
schule ist .......würg.  |
|
 |
my_precious Senior Member

|
Verfasst am: 05 Aug 2006 - 15:01:52 Titel: |
|
|
| also mein mathe lk war sogar zeitintensiver als der englisch lk. allein von den hausaufgabn her. in engl geht das ruckizucki, mathe ne seite im buch man man sich mal ne stunde dransetzten. dann hab ich auch noch mehr mathe gelernt als englisch. |
|
 |
Tini86 Full Member

|
Verfasst am: 05 Aug 2006 - 15:42:46 Titel: |
|
|
| Vielen Dank, ihr habt mir schon etwas weitergeholfen. Ich will später mal einen Laborberuf machen, aber nicht studieren. Man könnte diesen Beruf eigentlich auch schon mit einem sehr guten Realschulabschluss machen. Von daher, keine Ahnung, ob die Wahl der Lks von diesem Beruf abhängig ist. |
|
 |
tiki Newbie

|
Verfasst am: 05 Aug 2006 - 15:49:34 Titel: |
|
|
es ist relativ egal welche lks für den beruf wichtig sind.... du solltest bei der wahl nach interessen und können gehen,....denn für den beruf is der durchschnitt im abi wichtiger als deine lks... und somit lieber fächer wo du gute noten kriegen kannst als berufsgeeignete und scheiss noten.... _________________ Nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein  |
|
 |
Marina87 Senior Member

|
Verfasst am: 05 Aug 2006 - 17:14:01 Titel: |
|
|
der beruf sollte genauso wie die lk's nach interessen gewählt werden, also sollte das selbe raus kommen  |
|
 |
friendlyfox Senior Member

|
Verfasst am: 06 Aug 2006 - 09:54:29 Titel: |
|
|
| my_precious hat folgendes geschrieben: |
| also mein mathe lk war sogar zeitintensiver als der englisch lk. allein von den hausaufgabn her. in engl geht das ruckizucki, mathe ne seite im buch man man sich mal ne stunde dransetzten. dann hab ich auch noch mehr mathe gelernt als englisch. |
"sogar"? Sind hier viele echt der Meinung Mathe sei einfach? Also ich hatte Englisch LK und Bio LK und Englisch war einfach nur der Witz. Vielleicht liegt es daran dass ich bilingual unterrichtet wurde aber ich habe nie irgendwelche Anstalten gemacht auch nur die Hausaufgaben mit Mühe zu machen( nie länger als 15 Minuten gebraucht und das beim Fernsehen). Ich kam rein, setze mich hin, hörte Musik, ging wieder, schrieb irgendwann ne Klausur und hatte dann 11 Punkte auf dem Zeugnis. Daher fällt es mir schwer zu sehen wie andere so große Probleme mit Englisch haben und Mathe einfach finden...
Aber ist wohl Interessensache. _________________ Man kann niemanden �berholen, wenn man in seine Fu�stapfen tritt.
Francois Truffaut |
|
 |
Benzol Senior Member

|
Verfasst am: 06 Aug 2006 - 14:17:43 Titel: |
|
|
| ich weiß nicht, was ihr habt, hab für Mathe nicht einmal was getan, nicht mal für Abiklausur, ging trotzdem total leger. |
|
 |
Tolpan Full Member

|
Verfasst am: 06 Aug 2006 - 14:32:06 Titel: |
|
|
| Benzol hat folgendes geschrieben: |
| ich weiß nicht, was ihr habt, hab für Mathe nicht einmal was getan, nicht mal für Abiklausur, ging trotzdem total leger. |
Dann gehörst du vermutlich zu den wenigen "Glücklichen", die Mathe im Schlaf lernen und direkt beherrschen. Die Regel ist das jedoch nicht - eher eine Ausnahme! |
|
 |
sliderbp Senior Member

|
Verfasst am: 06 Aug 2006 - 18:15:49 Titel: |
|
|
Je nach Schule kann ein Englisch-LK auch sehr böse werden. Unser Englisch-LK (war selbst im GK) hat ganz schön geschwitzt als der Lehrer mit englischer Literatur ankam.
Aber grundsätzlich würde ich Mathe schon als lernintensiver ansehen. |
|
 |
andrea_eben Senior Member

|
Verfasst am: 06 Aug 2006 - 18:48:10 Titel: |
|
|
| für mich wäre der mathe-lk nicht denkbar gewesen, da mathe nie zu meinen stärken gehörte. ich hatte englisch-lk und kann nur sagen, dass es eine gute wahl war. mir fielen sprachen allerdings auch sehr leicht, sodass ich mit vokabeln lernen etc. nie lange gebraucht habe, was viel zeit gespart hat. allerdings kann es durchaus problematisch werden, wenn man englisch nicht richtig beherrscht bzw. im dreierbereich liegt. je nach lehrer muss man da ordentlich arbeiten, um mitzuhalten oder in den 2er bereich zu kommen, da in der oberstufe das sprachniveau im vergleich zur sek. 1 sehr stark ansteigt, gerade bei englischer literatur. bei uns sind mit dem englisch-lk daher auch viele mit 3en und 4en auf der strecke geblieben, die vorher dachten, es wäre einfach. |
|
 |
clevinho Newbie

|
Verfasst am: 15 Aug 2006 - 23:03:20 Titel: |
|
|
| Ich hatte Englisch LK, war total leisure, und selbst Leute die relativ schwach waren kamen mit guten 3en weg. Meine Freundin hat Mathe-LK gewählt - hat sich damit das halbe Abi versemmelt wegen der Lehrerin, aber auch wegen der Themen teilweise. Mathe ist kein Zuckerschlecken im LK, Englisch ist eher machbar find ich. Solange du die Grundlagen der Sprache beherrschst und ins Schriftliche Umsetzen kannst. |
|
 |
Kid_A Full Member

|
Verfasst am: 16 Aug 2006 - 08:58:33 Titel: |
|
|
Jup, da schließ ich mich meinem Vorredner an.
Wenn es ein Fach gibt, dass man problemlos aus Verlegenheit als LK wählen kann, dann ist das Englisch.
Bei uns saßen im Mathe-LK eigentlich nur die ganzen Cracks... |
|
 |
Das_Wunderkind Junior Member

|
Verfasst am: 16 Aug 2006 - 09:28:15 Titel: |
|
|
| Bei uns war das ein wenig anders. Wir hatten im Englisch-LK nur die ganzen Leute, die im Ausland waren. Das Niveau war deswegen sehr hoch und ich habe glücklicherweise noch ganz schnell in den Mathe-LK gewechselt. Der war auch net leicht, aber da gabs bei uns net so die riesigen Leistungsunterschiede... |
|
 |
Machmed Full Member

|
Verfasst am: 16 Aug 2006 - 17:26:44 Titel: Re: Mathe oder besser Englisch als Lk? |
|
|
| Tini86 hat folgendes geschrieben: |
| Könnt ihr mir Tipps geben oder hat jemand vielleicht sogar ähnliche Erfahrungen gemacht? |
wenn du zu nichts Lust hast und dir auch nichts zutraust, warum gehst du dann noch zur Schule  |
|
 |
Tini86 Full Member

|
Verfasst am: 18 Aug 2006 - 16:46:15 Titel: |
|
|
| Ich denke mittlerweile auch, wenn man nicht mindestens 13 Punkte in Mathe in der 11 hatte, hat das keinen Sinn! |
|
 |
Tini86 Full Member

|
Verfasst am: 18 Aug 2006 - 16:50:37 Titel: |
|
|
| So ist das übrigens auch nicht, dass ich keine Lust mehr habe, ich will mir halt nur nicht mein Abi versauen, nur weil ich den falschen Lk gewählt habe, sorry, wenn ich das jetzt mal so sage! Wieviele haben sich schon den Schnitt wegen sowas versaut. |
|
 |
Kid_A Full Member

|
Verfasst am: 20 Aug 2006 - 14:19:47 Titel: |
|
|
| Tini86 hat folgendes geschrieben: |
| Ich denke mittlerweile auch, wenn man nicht mindestens 13 Punkte in Mathe in der 11 hatte, hat das keinen Sinn! |
Naja, ganz so krass es ist nun auch wieder nicht.. |
|
 |
|