Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hausarbeit Strafrecht Anfänger WS 06/07 Mainz (Erb)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Strafrecht Anfänger WS 06/07 Mainz (Erb)
 
Autor Nachricht
nnm
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2006 - 15:31:19    Titel:

ausserdem irrt er doch auch ueber den erfolg, denn er rechnet nicht damit, dass sein handeln einen erfolg ausloest, oder?
RobdeNiro20
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 70
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2006 - 19:24:29    Titel:

hi leute,

hätte einige Fragen und zwar das letzte mal...Wink

Würde bei S fahrlässige Tötung durch Unterlassen in Betracht kommen? Und wenn ja scheitert es eh wie oben bei der objektiven Zurechnung. Kann ich dazu einen Satz schreiben?

Ich hab schon das gleiche oben, z.B. bei S Quasikausalität und Garantenstellung, wie verweise ich nach oben? In welcher Form..wie würde dieser Satz lauten?

Bei § 212, 13 (S) hab ich zwar nach der Quasikausalität verneint aber könnte ich nicht noch dazu wie oben die Risikoerhöhungslehre einbauen und erst in der objektiven Zurechnung verneinen? oder ist es auch vertretbar wenn ich es so lasse und es nach der Quasikausalität scheitert=?

vielen dank leute und weiterhin viel erfolg...peace up
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2006 - 11:20:15    Titel:

Da muss nix zu Konkurrenzen gesagt werden, wenn nur eine Strafbarkeit in Betracht kommt.

Hab ich auch nicht gemacht und ich geb gleich ab Wink
RobdeNiro20
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 70
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2006 - 19:46:47    Titel:

hi leute,


bei mir ist A auch straflos und S nur nach §§ 229, 13 StGB strafbar. Endlich ist es vorbei sag ich nur. Peace up
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2006 - 07:33:03    Titel:

Hi, ich hab grad abgegeben und muss mich jetzt zwingen, nicht mehr dran zu denken...

LG
bk0483
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2006 - 17:31:01    Titel:

Ja, endlich ist es vorbei! Juhuuuu! Laughing

Habe gelernt, nicht mehr auf die letzte Minute auszudrucken etc...

Bis zur nächsten HA! Razz
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2006 - 19:31:53    Titel:

Falls heute nicht alle bei Erb in Strafrecht IV waren... die HA wird ein Nikolausgeschenk, am 6.12. erfolgt Rückgabe und Besprechung in der Vorlesung Strafrecht IV.
davidq666
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2006 - 16:47:44    Titel: Endergebnis

also ich hab ne strafbarkeit wie folgt bejaht:

A:

1) 212,13,22,23
2) 221 I Nr.2, III
3) 323c

1 und 2 in tateinheit 3 subsidiär

S:

222, 13
229, 13(subsidiär)

sowohl fahrlässige tötung durch unterlassen wie auch kv gehen aufgrund der logik des fahrlässigkeitsdelikts durch.

mfg

david
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2006 - 22:33:00    Titel:

So, werde mal wieder diesen Link ins Leben rufen. Hoffe, hier werden sich morgen ein paar Leute melden, was raus gekommen ist. Ich auf jeden Fall.... ob nun bestanden oder durchgefallen
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 2686

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2006 - 22:39:58    Titel:

Ich bin schon ganz zittrig. Very Happy Bin echt mal gespannt... Falls ich mich morgen nicht melde, bin ich durchgerasselt. Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Strafrecht Anfänger WS 06/07 Mainz (Erb)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27  Weiter
Seite 24 von 27

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum