Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Andere Arten der Zeitzählung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> Andere Arten der Zeitzählung?
 
Autor Nachricht
Macabre Deified
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 1916
Wohnort: The Republic of Elbonia

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2006 - 03:12:47    Titel: Andere Arten der Zeitzählung?

Im westlichen Raum wird fg. die Zeitzählung mit BC und AD (v.Chr. und n.Chr.) angewandt.

Die Chinesen haben mW eine andere Zeitzählung

Im muslimischen Raum ist die Zeitzählung irgendwie an Mohammed orientiert meine ich in Erinnerung zu haben? (berichtigt mich wenns falsch ist)

Es gibt (und vor allem gab) wohl noch mehr Varianten der Jahresdatierung, die in bestimmten Regionen angewandt werden oder wurden.
Wonach richten/richteten sich diese Regelungen?

Weiss jemand was darüber, hat jemand Infos für mich, unter welchen Begriffen muss ich googlen?

mfg
macabre
KaiA
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2006 - 11:55:20    Titel:

Im Römischen Reich wurde die Zeit am momentanen Herrscher bzw. Konsul festgemacht.
Tommy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2005
Beiträge: 549
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2006 - 15:44:55    Titel:

Ich denke das ist stark Religionsabhängig. Juden haben ebenfalls eine andere Zeitrechnung. Probiers mal mit "Kalendersysteme" oder "Zeitrechnung" vielleicht noch in Kombi mit "Religion"
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2006 - 16:31:21    Titel:

Viel Spass:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kalendersysteme

Ich hab übrigens mal was von nem Kalender irgendeiner mittel- oder südamerikanischen Hochkultur gehört, die die Tage wie ein countdown rückwärts zählt und dessen Nullpunkt irgendwann um 2010 liegen soll. Weiss einer was dazu? Hab dazu in der Wikipedia nur was im Maya-Kalender gefunden, dessen System ich aber nicht so ganz gerallt hab.
Tommy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2005
Beiträge: 549
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2006 - 16:45:34    Titel:

Was ich in Wiki jez vermisst hab ist die Baha´i Zeitrechnung.
Danach bin ich am 14.14.142 geboren. (6.12.85)
http://religion.maroufi.de/datum.php
Macabre Deified
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 1916
Wohnort: The Republic of Elbonia

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2006 - 16:46:19    Titel:

schönen dank leute
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2006 - 16:50:56    Titel:

Ah, Bahá'i? Die haben doch diesen super schönen Garten in Haifa, wo ihr Gründer begraben ist. Hab mal was dazu gesehen, is bestimmt toll dort.
Tommy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2005
Beiträge: 549
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2006 - 17:15:36    Titel:

Hab mir mal den Wiki Artikel durchgelesen. Scheint eine echt liberale und tolerante Religion zu sein, zu der man sich selbst bekennen muss. Man stellt einfach einen schriftlichen Antrag und wird genommen. Es ist die eigene Entscheidung wann man genug darüber weiß. In Jerusalem war auch noch was. weiß ich aber nimmer.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> Andere Arten der Zeitzählung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum