Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Welches Studium? Jura mit wirtschaftlicher Orientierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Welches Studium? Jura mit wirtschaftlicher Orientierung
 
Autor Nachricht
XxizzyxX
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2006 - 13:22:29    Titel: Welches Studium? Jura mit wirtschaftlicher Orientierung

Hi,
folgendes: Ich habe mich nach langem Hin und Her dafür entschieden, Rechtswissenschaft zu studieren. Allerdings möchte ich 1) meine wirtschaftlichen Fähigkeiten und Interessen mit in den Studiengang einbringen und 2) ein Studium absolvieren, dass mich nicht für die nächsten 40 jahre in deutschland festhält, sprich: ein international orientierter Studiengang. Was ist da möglich? Ich wohn in Berlin, die Humboldt Uni find' ich schon ganz ok, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das mit der Internationalität ist. Ich weiß, St. Gallen bietet einen recht internationalen wirtschaftsorientierten Rechtswissenschaftskurs an. Gibt's da Alternativen?

Danke vielmals!
k_k
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2006 - 13:34:36    Titel:

dann geh doch nach frankfurt/oder zur europa-uni und studiere da wirtschaftsrecht
jones49
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 373

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2006 - 21:30:49    Titel:

Die Hochburg der BWLer - Uni Mannheim ist auch im Bereich Jura soweit es geht auf Wirtschaft gemünzt. Es sind 2 BWL Kurse Pflicht (zumindest die Klausur) und auch die Schwerpunktbereiche sind fast ausschliesslich wirtschaftlicher natur (Arbeitsrecht, Steuerrecht, Finanzrecht, usw.)

Allerdings behaupte ich mal, dass der tatsächliche Effekt dieser Maßnahmen nicht sonderlich groß ist.
Arva van Harben
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2006 - 23:06:01    Titel:

Doch, fürchterlich viel mehr Arbeit...
Pandur
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 849

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2006 - 02:21:24    Titel:

An der Uni Bayreuth gibt es eine wirtschafswissenschaftliche Zusatzausbildung (WiWiZ).
Genauere Infos unter www.uni-bayreuth.de Smile

Gruß Pandur
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Welches Studium? Jura mit wirtschaftlicher Orientierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum