Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Regressionsgerade berechnen - wie macht man das?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Regressionsgerade berechnen - wie macht man das?
 
Autor Nachricht
Fee
Gast






BeitragVerfasst am: 31 Okt 2004 - 14:18:07    Titel: Regressionsgerade berechnen - wie macht man das?

Berechnen Sie die Regressionsgerade y=ax + b zum Datenmaterial

(1;1,62), (2;3,31), (3;4,57), (4;5,42), (5;6,71)!


Kann mir einer Tipps zum Lösungsweg geben?
Physikus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1754
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2004 - 16:12:16    Titel:

Für Steigung und Achsenabschnitt einer Regressionsgeraden gibt es geschlossene Formeln, die du irgendwo (evtl.mit Hilfe von google) nachschauen könntest; auswendig weiß ich die nicht. Prinzipiell würde ich solche stupiden Rechnungen von einem Matheprogramm machen lassen. Wink
rmpjcr
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23 März 2006 - 19:41:34    Titel:

Hallo,
ich schreibe morgen eine Matheklausur unter anderem über Regressionsgeraden. Jetzt habe ich ein kleines Problem, und zwar will ich die Regressionsgerade berechnen, aber ich bin mir nicht sicher mit welcher Gliechung ich das mache. In meinen Unterlagen habe ich zwei verschiedene gefunden:

y = m * x + b
wobei m = (Y - Ys) : (X - Xs)

und:
y = m * (x - x') + y'
[mit x' und y' ist das arithmetische Mittel von x bzw. y bei der beschreibenden Statistik gemeint]
wobei m = Covarianz : Varianz von x

Kann mir vllt bitte jemand sagen, womit ich rechnen muss? Wäre total dankbar. Danke im Vorraus.
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 23 März 2006 - 20:22:18    Titel:

Steht alles hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Regressionsanalyse

Wenn man unsicher ist, leitet man schnell die Fehlerfunktion nach den Parametern ab und hatt dann diese durch Gleichsetzen des Gradienten zu 0.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Regressionsgerade berechnen - wie macht man das?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum