Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sachenrecht/ Arbeitsrecht/ Allg. VerwaltungsR
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Sachenrecht/ Arbeitsrecht/ Allg. VerwaltungsR
 
Autor Nachricht
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2006 - 12:46:01    Titel: Sachenrecht/ Arbeitsrecht/ Allg. VerwaltungsR

Hallo!
mich interessieren welche Bücher ihr für diese Gebiete so empfehlen könnt.
habe nämlich nicht wirklich so ne ahnung und würde dann mal so reinlesen udn mich dann entscheiden...

also wenn ihr tipps habt bzw empfehlungen- immer her damit!

ach so...hat hier jemand vielleicht auch links zu Fällen für die oben genannten rechtegebiete`? falls ja, bitte mal posten, wenn nicht ist das auch nicht so schlimm- hat ja noch etwas zeit...

danke schon mal!

Grüße
Recht komisch
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2006 - 13:28:10    Titel:

Fürs SachenR am besten gefallen hat mir insgesamt H.P. Westermann, BGB-Sachenrecht; schwerpunktorientiert und recht fallbezogen.
Habersack, Examens-Repetitorium SachenR ist zwar besser, dürfte aber für die Einarbeitung ungeeignet sein. Der Schwab/Prütting ist zwar mE ein verständlich geschriebenes und gut zu lesendes, aber eben rein theoretisches Lehrbuch, dem die Brücke zur Fallbearbeitung fehlt.

Fürs AllgVwR stellt der Maurer eigentlich "das" (theoretische) Lehrbuch dar; da aber erfahrungsgemäß der Einstieg in die Bearbeitung verwaltungsrechtlicher Fälle relativ mühselig ist, könnte sich auch ein Blick auf die Rolf-Schmidt-Skripte lohnen, die einen integrierten Ansatz versuchen. Alternativ/zusätzlich erwägen könnte man auch noch den Gersdorf, Verwaltungsprozeßrecht, der die verwaltungsrechtliche praktische Fallbearbeitung ausgehend vom verwaltungsprozessualen Rahmen sehr schön erläutert.

Linkz zum verwaltungsrechtlichen Fällen (zumeist für den Einstieg aber eher weniger geeignet):
http://www.uni-trier.de/robbers/mainFrame.php?id=6
http://www.jura.uni-sb.de/FB/LS/Grupp/klausur.htm#Verwaltungsrecht
http://www.jura.uni-sb.de/repetitorium/tabelle.html
http://www.jura.uni-duesseldorf.de/dozenten/Dietlein/Klausurensammlung.htm
http://www.vgfreiburg.de/servlet/PB/menu/1195182/index.html?ROOT=1192792

Arbeitsrecht:
http://www.jura.uni-tuebingen.de/reichold/lehre/arbeitsrecht1/material/index.htm
http://www.wiwi.tu-freiberg.de/recht/lehre/am/ks/index%20Siebeck.html
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2006 - 13:30:38    Titel:

ahh auf Recht Komisch ist immer verlass!!

danke schon mal!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Sachenrecht/ Arbeitsrecht/ Allg. VerwaltungsR
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum