Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

große HA StrR in BT - Vermögensdelikte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> große HA StrR in BT - Vermögensdelikte

Autor Nachricht
Kattl
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2006 - 13:39:41    Titel: große HA StrR in BT - Vermögensdelikte

Aaaalso, ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen - Ich sehe den sprichwörtlichen Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... Neutral

SV-Ausschnitt ist folgender:

A hat von S am 15.5. 11 DVDs mit der Bitte übergeben bekommen, diese zur Videothek zurückzubringen. Rückgabetermin ist der 19.5. Um seine Geldprobleme zu lösen, entschließt sich A am 16.5., 8 DVDs an N zu verkaufen, den Rest behält er selber über den Rückgabetermin hinaus.
In den DVD-Hüllen befindet sich der Hinweis: "Sie sind zur rechtzeitigen Rückgabe verpflichtet. Kommen Sie dieser Verpflichtung nicht nach, erstatten wir Strafanzeige."
N erkennt entgegen den Erwartungen des A, dass die DVDs aus der Videothek sind. Er kauft sie A dennoch für 120 € ab.
A weiß sicher, dass S durch sein Verhalten in Schwierigkeiten kommen kann. Am 22.5. erstattet der Eigentümer der Videothek auch, wie erwartet, Strafanzeige gegen S.

Ich schwanke nun zwischen Hehlerei, Diebstahl, (veruntreuender) Unterschlagung, Untreue und Familiendiebstahl (bzgl. A) hin und her, habe keinen Schimmer, ob S irgendwie strafrechtlich zu belangen ist und wie N in der Geschichte mit drinhängt (Hehlerei? Beihilfe zu irgendwas?).

Könnt ihr mir den Schubs in die richtige Richtung verpassen? *liebguck*
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> große HA StrR in BT - Vermögensdelikte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum