Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Israel-Libanon
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Israel-Libanon
 
Autor Nachricht
Comandoislapoi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2006 - 15:35:16    Titel: Israel-Libanon

Hallo Leute,
möchte gerne wissen warum eigentlich die Israeli und Libanesen gegeneinander kämpfen, ehrlich gesagr dieses thema hat mich überhaupt nicht interessiert , aber jetzt möchte ich mal was darüber wissen
Ich würde mich freuen, ob ihr mir mal einfach erklähren könnt, was da los ist, alslo ich meine der Hauptgrund
der_schnüffler
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.06.2006
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2006 - 13:16:23    Titel:

Hm... Hauptproblem... tja das liegt schon ein paar Jahre zurück! Damals stand Israel auch mit dem Libanon im Krieg. Auslöser damals war meines wissens die Selbstmordanschläge der Hisbollah. Damals musste sich Israel auf Druck der übrigen Welt aus dem völlig zerstörten Libanon zurück ziehen! Damals hat Israel es nicht geschafft die gesamte Hisbollahstruktur zu zerstören und scheint sich insgeheim geschworen zu haben, dass sie das nachholen werden! Zu dem momentanen Konflikt ist es gekommen, weil die Hisbollah einen Konvoi der Israelis angegriffen hat, zwei Soldaten getötet hat und zwei entführt hat! Also so zu sagen ein ähnliches Senario, wie im Gazastreifen. Das hat Israel natürlich als willkommenes Fressen gesehen und haben der Hisbollah erneut den Krieg erklärt... nach meiner Vorstellung müsste das eine gute Erklärung sein;)
Deborah
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2006 - 14:50:30    Titel:

Ich bin neu hier, lese aber schon länger im Forum.

Nur der Wahrheit halber eine Korrektur, was den Kriegsbeginn zwischen Israel und der Hisbollah betrifft:

Israel war auf dem Weg des Friedens und hatte sich deshalb im Jahr 2000 aus dem Libanon zurückgezogen (und im letzten Jahr aus Gaza zurückgezogen).

Die libanesische Regierung hatte (im Gegenzug) den Auftrag von der UN, die Hisbollah, eine radikal-islamistische Miliz, aus dem Südlibanon zu entwaffnen und zu vertreiben.
Die libanesische Regierung war aber zu schwach und tat das nicht.

Die Hisbollah beschoss also seitdem vom Südlibanon aus weiter ungestört Israel mit Raketen und verübte weiter ständig Attentate gegen Israel.

Dann wurden in diesem Sommer auf israelischem Boden von der Hisbollah 8 israelische Soldaten getötet (nicht 2!!), und 2 israelische Soldaten entführt.
Anschließend wurde Israel weiter mit Katyushas beschossen.

Nach so vielen Jahren voller Angriffe auf sein Land reichte es Israel und diesmal wehrte es sich - so begann der Krieg…
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2006 - 15:01:35    Titel:

Hier sind etwa 600 weitere Meinungen zu dem Thema:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/76214,0.html

Des weiteren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nahost-Konflikt
http://de.wikipedia.org/wiki/Libanonkrieg_2006

Es ist nicht einfach, die Gründe zu verstehen. Eigentlich gibt es niemanden, der sie alle versteht.
Mazze84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Posseck

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2006 - 19:16:16    Titel:

Israel kämpft gegen den Libanon, weil die Hissbollah, eine Partei und zugleich eine Terrororganisation, die im Libanon auch anb der Regierung beteiligt ist, vom Libanon aus Raketen auf Israel schießt. Die Hissbollah ist eine fundamentaistische islamische Terrororganistion, deren Ziel es ist den Staat Israel auszulöschen. Die Angriffe israels sind daher unbedingt Notwendig, um seine Nordgrenze zu sichern. Auf Bomben kann man nun mal nicht mit Diplomatie antworten
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Israel-Libanon
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum