Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

BWL in Uni Essen-Duisburg, Köln oder Düsseldorf?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> BWL in Uni Essen-Duisburg, Köln oder Düsseldorf?
 
Autor Nachricht
Big Fish
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.04.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2006 - 04:17:57    Titel: BWL in Uni Essen-Duisburg, Köln oder Düsseldorf?

Hallo,

ich habe mich dieses Jahr bei der Uni Duisburg-Essen Campus Duisburg örtlich beworben und wurde angenommen (habe einen Schnitt von 2,5). Über die ZVS habe ich mich bei der Uni Duisburg-Essen Campus Essen beworden und werde auch angenommen (NC 2,7).

Leider werde ich doch dieses Jahr (am 4.10.06) eingezogen und kann somit erst nächstes Jahr anfangen zu studieren.

Nun wollte ich euch fragen welche Uni ihr mir für nächstes Jahr empfehlen könnt? (NC in Düsseldorf liegt dieses Jahr bei 3,5 und in Köln bei 2,3).

PS: Ich wohne in Düsseldorf und brauche mit dem Auto 5min zur Uni.

http://www.zvs.de/NC/WS2006/011/V_BWL.htm

Danke
Big Fish
Big Fish
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.04.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2006 - 02:49:29    Titel:

*push*
Superchatfab
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2006 - 12:01:06    Titel:

ich würde ja mal ganz klar Münster sagen, wobei der NC da ziehmlich hoch ist. köln ist auch noch gut. Düsseldorf würde ich abraten.
Big Fish
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.04.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2006 - 18:09:04    Titel:

Was sagen die Anderen? Uni Duisburg-Essen Campus Essen ist ja laut dem Ranking von der Zeit auf dem vierten Platz im Bereich BWL.
Superchatfab
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2006 - 18:19:24    Titel:

bitte? das musst du mir mal zeigen !!!!!!!

Meine Infos:

1. Im "Spiegel" Ranking 2005, hat Dusiburg-Essen für BWL den letzten Platz von 57 Unis

2. Im "Karriere" Ranking 2005, nichtmal unter den Top 30

3. Bei Che Ranking 2006, aus der von dir zitierten "ZEIT", schneidet die Uni im Mittelfeld ab.

PS: Es wird auch schon seinen Grund haben, warum der NC diesen Jahr bei 2,7 liegt. Also ich würde sagen, du hast leider die falsche Vorstellung von Essen, zumindestens meiner Meinung nach. Wobei man sagen kann, dass sich die Uni anscheinend verbessern muss, wenn man sich die Rankings anschaut. Jedoch sind grade Münster und vielleicht auch Köln weitaus bekannter für BWL, als Essen.
Big Fish
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.04.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2006 - 19:07:37    Titel:

Hier der Link:

http://www.das-ranking.de/che7/CHE?module=Hitliste&do=show_l1&esb=24&hstyp=1&ab=&order_left=1#res

CHE Hochschulranking:
1. Uni Bayreuth
2. ESCP-EAP Berlin (priv.)
3. Int.Uni Bruchsal (priv.)
4. Uni Duisburg-Essen Campus Essen
5. Uni Eichst.-Ing. / Ingolstadt
6. HfB Frankfurt (priv.) »
7. Europ. Uni Frankfurt/O.
8. Uni Giessen
9. Uni Halle-Wittenberg
10. Uni Kiel
11. Uni Klagenfurt (A)
12. Uni Lausanne (CH)
13. HH Leipzig (priv.)
14. Uni Magdeburg
15. Uni Mannheim
16. TU München
17. Uni Münster
18. EBS Oestrich-Winkel (priv.)
19. Uni Passau
20. Uni Saarbrücken
...
59. Uni Duisburg-Essen Campus Duisburg
60. Uni Düsseldorf
...
68. Uni Köln Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

PS: Außerdem liegt der NC in Düsseldorf dieses Jahr bei 3,5, im Vergleich zu 2,2 jetztes Jahr und in Köln bei 2,3....
dumdeedledee
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2006 - 20:22:04    Titel:

Ich kenn die Uni Duisburg-Essen nicht, hab nur gerade gesehen auf was sich das Ranking bezieht:

Studiensituation insgesamt
Auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 6 (sehr schlecht) bewerteten die Studierenden die Studiensituation insgesamt an ihrem Fachbereich. Bei diesem Indikator handelt es sich um eine einzelne Frage, nicht um einen Index aus verschiedenen Einzelfragen.

Sprich, es handelt sich um eine Einschätzung der dortigen Studenten (was natürlich auch einen wichtigen Entscheidungsfaktor darstellt), aber nicht um eine Bewertung des Rufs seitens von Personalern wie in den meisten anderen Rankings. Das sollte dir bei deinen Überlegungen bewusst sein.

Edit: Gerade aufgefallen: Das Ranking ist innerhalb der einzelnen Unterteilungen alphabetisch geordnet, der vierte Platz stimmt also so nicht.
rotschl
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge: 646

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2006 - 23:11:35    Titel:

Das CHE-Ranking hat keine Platzierungen. Außerdem bezieht es sich zum größten Teil auf subjektive Studentenaussagen die keine Vergleichsmöglichkeiten haben. Sprich: Es ist für den Müll.
Superchatfab
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2006 - 04:10:35    Titel:

Jo mein ich auch. Also wie gesagt, meiner Meinung ist die Uni in Essen keine wirklich sehr gute, hat keinen besonderen Ruf usw. Aber vielleicht musst du da mal jemanden fragen, der schonmal dort studiert hat.

Meine Empfehlung jedoch immernoch "MÜNSTER"
rotschl
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge: 646

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2006 - 11:58:43    Titel:

Münster steht für ihn aber nicht zur Wahl Wink

Uni Duisburg-Essen am Campus Duisburg ist auch eine gute Adresse. Durch die Mercator School of Management will man gezielt sein Profil schärfen und modernisieren. Das wird allerdings nicht über ZVS verteilt, ich glaub es gibt eine Art Auswahlverfahren zumindest musst du dich dafür direkt bei der Uni bewerben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> BWL in Uni Essen-Duisburg, Köln oder Düsseldorf?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum