|
|
| Autor |
Nachricht |
Schurke4 Full Member

|
Verfasst am: 12 Aug 2006 - 13:09:15 Titel: Die Qual der Wahl (sicherlich nicht nur für mich) |
|
|
so, ich, und wie ich denke auch viele andere, haben die Wahl zwischen verschiedenen Unis. Da die halt sehr verschieden sind würde ich euch gern um Eine Meinung zur Entscheidung zwischen:
München
Ingolstadt
aber vor allem:
St. Gallen
Köln
bitten. Was würdet/werdet Ihr machen? |
|
 |
DerDommi Senior Member

|
Verfasst am: 12 Aug 2006 - 13:58:33 Titel: |
|
|

Zuletzt bearbeitet von DerDommi am 12 Aug 2006 - 21:44:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
jan! Junior Member

|
Verfasst am: 12 Aug 2006 - 14:00:48 Titel: |
|
|
| Habe mich zwar nicht in Ingolstadt beworben, ich nachhinein ärgere ich mich aber sehr darüber. Würde Ingolstadt wählen. |
|
 |
Steffe_ Full Member

|
Verfasst am: 12 Aug 2006 - 14:09:27 Titel: |
|
|
Also ich würd ganz klar St. Gallen wählen.
Bei mir hats leider nicht gereicht, gehe deshalb nach München ... _________________ Ein Geschäft war erst dann ein gutes Geschäft,
wenn man dem Finanzamt nachweisen kann, dass es kein Geschäft war. |
|
 |
HannoNym Junior Member

|
Verfasst am: 12 Aug 2006 - 14:16:02 Titel: |
|
|
Hier fehlen die Argumente!
Die LMU ist eine Massenuni hat aber sicherlich die besseren Profs und vieles mehr. Dafür ist die Betreuung schlechter etc. (=Massenuni)
Ich würde sagen härters Studium als an der Wfi, dafür aber auch mehr Berufsaussichten bei erfolgreichem(!) Bestehen ( z.B. IB oder so)
Die Wfi ist stark verschult, gute Betreuung - Niveau eben "nur gut".
Für WP ist die Wfi aber deutlich besser.
München ist eindeutig die bessere Stadt, wobei man natürlich auch die Kosten hierbei nicht vergessen sollte!
Sorry für die Polemik _________________ Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (F. Dürrenmatt) |
|
 |
Superchatfab Full Member

|
Verfasst am: 12 Aug 2006 - 16:08:44 Titel: |
|
|
Also wenn man sich doch die ganzen Rankings anschaut, sind St. gallen und vor allem auch Ingolstadt um einiges besser bewertet als Münschen.
Deshalb würde ich auch zwischen den beiden Wählen.
Da du aber St. Gallen anscheinend ne Zusage hättest, würde ich auf jeden Fall dahin gehen. DIe nehmen nur knapp 90 Leute pro Jahr und haben einen super Ruf. Kenne mindestens 10 Leute, auch ihr aus dem Forum, die trotz 1er Abi nicht angenommen wurden.
Also wenn du die Chance hast, würde ich sie nutzen !!! |
|
 |
Kathi_86 Junior Member

Anmeldungsdatum: 02.08.2006 Beiträge: 15 Wohnort: Seeheim (bei Darmstadt)
|
Verfasst am: 12 Aug 2006 - 17:42:31 Titel: |
|
|
| Nimm auf jeden Fall St.Gallen. Ich bin auch genommen worden und habe seither keinen Gedanken an die Alternativen verschwendet. Der Ruf ist super und ab dem zweiten Jahr wird der Jahrgang kleiner und die Betreuung auch entsprechend gut. Auch wenn es nicht ganz billig ist, denke ich, dass St.Gallen die beste Wahl ist. |
|
 |
Superchatfab Full Member

|
Verfasst am: 12 Aug 2006 - 18:21:22 Titel: |
|
|
| wie gesagt, wer die Chance hat, sollte hingehen. ist ja wie nen 6er im Lotto !!! |
|
 |
Schurke4 Full Member

|
Verfasst am: 12 Aug 2006 - 18:28:58 Titel: |
|
|
| Superchatfab hat folgendes geschrieben: | | ist ja wie nen 6er im Lotto !!! |
Und das auch, weil du mindestens so viel Glück benötigst wie beim Lotto.  |
|
 |
JBJB Junior Member

|
Verfasst am: 12 Aug 2006 - 18:29:18 Titel: |
|
|
| lmu ist top..vor allem kennt man sie auch im Ausland. Eine Überlegung wäre auch die TU münchen, welche auch einen Top Ruf inne hat. |
|
 |
Superchatfab Full Member

|
Verfasst am: 12 Aug 2006 - 18:32:14 Titel: |
|
|
| Schurke4 hat folgendes geschrieben: | | Superchatfab hat folgendes geschrieben: | | ist ja wie nen 6er im Lotto !!! |
Und das auch, weil du mindestens so viel Glück benötigst wie beim Lotto.  |
Vielleicht nicht ganz so viel, aber trotzdem ne gehörige Portion  |
|
 |
Schurke4 Full Member

|
Verfasst am: 13 Aug 2006 - 09:01:09 Titel: |
|
|
Ich habe gerade nochmal gesehen, dass das in Köln ja noch Diplom ist. Ist das eher ratsam oder inzwischen hinderlich, bezüglich Wechseln/Anerkennung der Punkte und auch auf dem internat. Arbeitsmarkt?
Danke |
|
 |
Victor_Mancini Full Member

|
Verfasst am: 13 Aug 2006 - 13:08:17 Titel: |
|
|
warum wird hier eigentlich immer geschrieben, dass das betreuungsverhältnis an der lmu so schlecht sei?
man kann jederzeit die profs und übungsleiter per email erreichen und kann auch jederzeit in ihre sprechstunden gehen... nur machen das die meisten (mich eingeschlossen) einfach nicht.
wie hat man sich denn eine gute betreuung an einer universität vorzustellen? |
|
 |
pml Senior Member

|
Verfasst am: 13 Aug 2006 - 14:10:29 Titel: |
|
|
Wenn der Prof. gut ansprechbar/erreichbar ist, ist das sicherlich eine ausreichend gute Betreuung für das Studium. An meiner Uni ist es aber so, dass dich der Prof. dann sogar öfter mit Namen kennt und die Profs. auch oft mal bei Studentenveranstaltungen mit dabei sind/ mitmachen, dann bekommt man ein wirklich gutes Verhältnis zum Prof.
Etwas übertrieben gesagt, aber nicht realitätsfern, wenn du auch mal auf nem Fest ein Bierchen mit ihm trinken kannst.
Mir ist schon allerdings schon bewusst, dass das Studium fachlich nicht besser macht, aber es soll verdeutlichen, wie eng an einigen Unis das Verhältnis Profs. bzw. wissenschaftl. Mitarbeiter zu Studis ist. |
|
 |
Schurke4 Full Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2006 - 16:36:15 Titel: |
|
|
| Kann sonst keiner was zu Köln (Diplom) sagen? |
|
 |
comiter Senior Member

Anmeldungsdatum: 09.04.2006 Beiträge: 371 Wohnort: München / Barcelona
|
Verfasst am: 03 Sep 2006 - 19:33:49 Titel: |
|
|
nee wohl nicht, aber meiner meinung ist die ntscheidung nicht schwer, sicher kostet studium in st.gallen 10-20% mehr, aber man profitiert von einem kalsse ruf in der wirtscahft, ne schönen sadt mit noch schönerer umgebung,
schurke4 muss bald die semsetergebühren überweisen!
lass dir die chance st.gallen nicht entgehen, da gibt es kein nachrückverfahren, und es ist auch unfair den leuten gegenüber die knapp nicht genommen worden sind, es gibt auch kaum leute die ihren platz nciht annhemen
bei dem test hat es 1,0 rausgehauen, also das schafft wirklich nicht jeder
meld dich doch mal bei uns im forum (s.unten) _________________ http://cxo-jobs.com/
Die besten Jobs aus dem Private Equity und Venture Capital Umfeld und leitende Tätigkeiten in deren Portfoliounternehmen (CXO). Beitreten! |
|
 |
|