Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

menschen zeichnen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Kunst-Forum -> menschen zeichnen
 
Autor Nachricht
North
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2006 - 13:49:00    Titel: menschen zeichnen

hat hier jemand schon erfahrung darin, menschen zu zeichnen?
also ich meine, menschen "abzuzeichnen", wenn sie vor einem sitzen? (ich schreibe etxra nicht "portraitieren", denn es geht mir nicht darum, möglichst naturgetreu gesichtszüge wiederzugeben, einfach nur: haltung, ausdruck usw.)
vom foto abzeichnen das geht bei mir schon ganz gut. aber von "echt"......
hat da jemand tipps?
lisbeth
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge: 2016

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2006 - 18:22:44    Titel:

Also ich habe schon Menschen(teile) in Natura gezeichnet und vom Foto.
Beides hat gut geklappt und beides sah hinterher auch gut aus.
Aber man sieht den Unterschied meiner Meinung nach schon, ob man ein Motiv auf einem Foto vor sich hatte oder ein dreidimensionales Objekt (oder ob man aiús dem Gedächtnis gezeichnet hat).

Die Foto-Motive wirken meist weniger räumlich, eher statisch und auch das Licht-Schatten-Spiel kommt weniger zur Geltung.
Von Modellen abzuzeichnen wirkt hinterher wesentlich lebensnäher.

Menschliche Modelle hatte ich in dem Sinne selbst noch keine (komplett) vor mir sitzen, aber ich hab dann meine eigene Hand und die anderer Leute möglichst naturgetreu gezeichnet. Das hat auch was und ist gar nicht so schwer. Das könnte bestimmt eine gute und motivierende Übung zum Einstieg sein.
North
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2006 - 18:40:24    Titel:

ja, mit der hand, das hab ich auch schon mal versucht....
aber danke für den tipp, ich werds einfach nochmal probieren.
und mir mal ein bisschen mehr mühe geben!

ein bekannter hatte mich nämlich mal darauf angesprochen, ob ich denn auch aktzeichnungen machen würd. an sich würd ich das schon, ich kanns nur nicht *gg deswegen wollt ich erstmal klein anfangen Wink
lisbeth
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge: 2016

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2006 - 18:57:37    Titel:

North hat folgendes geschrieben:
ja, mit der hand, das hab ich auch schon mal versucht....
aber danke für den tipp, ich werds einfach nochmal probieren.
und mir mal ein bisschen mehr mühe geben!

ein bekannter hatte mich nämlich mal darauf angesprochen, ob ich denn auch aktzeichnungen machen würd. an sich würd ich das schon, ich kanns nur nicht *gg deswegen wollt ich erstmal klein anfangen Wink


Sowas weiß man auch nicht, ob man das kann bevor man es nicht ausprobiert hat. Probiers doch einfach mal. Irgendwas wird schon dabei rauskommen Wink
North
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2006 - 19:16:36    Titel:

jaaa, vor dem ergebnis grusel ich mich jetzt schon *gg
neenee, n bisschen übung vorher wäre ja noch angebracht....
North
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2006 - 17:01:02    Titel:

so. ich hab heut morgen mal geübt.
hier ist das ergebnis. die geschlossene hand find ich jetzt nicht so schlimm. aber die andere gefällt mir überhaupt nicht. kindergarten irgendwie *gg
also los! kritik!! *gg
jo_18jahre_nas
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.06.2006
Beiträge: 233

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2006 - 18:19:41    Titel:

wie in einem billigen 80er-jahre comic.

ich wette ein elefant mit pinsel könnte das besser malen! Laughing
North
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2006 - 18:21:42    Titel:

häm? was denn für ein 80erjahre comic?
lisbeth
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge: 2016

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 - 17:46:00    Titel:

Shocked

Tollllll

Surprised


Ist das Bleistift oder Kohle ?
North
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 - 17:56:23    Titel:

also bin ich schon besser geworden? mensch, das geht ja flott! *gg

nein, scherz beiseite.. ich freue mich über den zuspruch =) und werde weiter fleissig üben. sobald ich kann sollns auch mal was anderes als hände werden Wink (würde halt im unterricht n bisschen auffallen, wenn man sich zwischendurch die schuhe auszieht um seine füße zeichnen zu können Wink


das ist bleistift.
ich weiss jetzt grad nicht, wie das auf den jeweiligen monitoren zu sehen ist. mein monitor ist seeehr dunkel (und lässt sich aufgrund seines alters auch nicht mehr heller stellen Wink ). bei mir sieht es deshalb auch schon mehr nach kohle (oder schon eher schwarzem edding *gg) aus.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Kunst-Forum -> menschen zeichnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum