Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Breslau/Wroclaw
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> Breslau/Wroclaw
 
Autor Nachricht
Neon
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2006 - 15:12:01    Titel: Breslau/Wroclaw

Ich brauche dringend Hilfe. Ich bin mir da nicht ganz sicher. Weil die Stadt wird immer Breslau/Wroclaw geschrieben. Ich muss wissen warum es so heißt.

Hieß die Stadt in Polen immer Wroclaw und wurde von den Deutschen in Breslau umgenannt oder ist das ganz anders.

Weil Oswiecim wurde im 2.Weltkrieg von den Nazis in Auschwitz-Birkenau umgenannt
den Matthew
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 166
Wohnort: Stadtlohn

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2006 - 16:49:01    Titel:

Das ist ganz einfach, Wroclaw ist der polnische Name, Breslau der deutsche. Dieses "Phänomen" ist ja bei deutsche Städten auch zu beobachten, Köln heißt auf Englisch ja auch Cologne oder München Munich.
Das mit Auschwitz-Birkenau und Oswiecim liegt nur daran, dass die Deutschen den deutschen Name Auschwitz zu dem Namen des Konzentrationslagers gemacht haben und Birkenau (oder Auschwitz II) ist nur der Name für das Vernichtungslager.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> Breslau/Wroclaw
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum