Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

sommersemster oder wintersemester-was ist besser?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> sommersemster oder wintersemester-was ist besser?
 
Autor Nachricht
charlotte310
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2006 - 15:14:37    Titel: sommersemster oder wintersemester-was ist besser?

hallo!!
da ich hier im forum oft über die aussage, dass man im sommersemster eher genommen wird gestolpert bin,wollte ich mal nachfragen woran das eigentlich liegt.gibt es da irgendwelche nachteile wenn man sich zum sommersemster einschreibt???ich habe mal gehört das wäre dann so wie wenn man mitten ins studium einsteigt verstehe aber nicht warum.ich befürchte dass ich dieses semester für jura in köln mit einem schnitt von 2,6 auch im nachrückverfahren nicht genommen werde und plane daher da ich unbedingt nach köln möchte noch ein semster zu warten.was meint ihr dazu???hat es nachteile im sommersemster zu beginnen oder steht man damit schlechter da??wäre nett wenn ihr antwortet.
Kid_A
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.07.2006
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2006 - 15:19:56    Titel:

Also hier ist es so, dass man Jura nur zum Wintersemester beginnen kann, ein Einstieg zum Sommersemester ist also nicht möglich.
Bzgl. anderen Unis, bei denen man auch zum SS beginnen kann, kann ich es mir nur so erklären, dass eben festgelegt ist, dass nicht alle Veranstaltungen in jedem Semester angeboten werden, sondern manche eben nur im Winter- und andere dagegen nur im Sommersemester, sodass es also wirklich sein kann, dass du quasi "mittendrin einsteigst", wenn du zum SS beginnst.
Aber meistens ist es bei Jura ja so, dass einem empfohlen wird, zum Wintersemester zu beginnen.
JuliaXXX
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2006 - 15:25:29    Titel:

Also ich denke eigentlich, dass das eher was mit dem NC zu tun hat!
Die Abizeugnisse gibt es im Juni, so ist es natürlich für diejenigen, die direkt nach der Schule ihr Studium aufnehmen wollen, nur noch möglich im Wintersemester einzusteigen. Dadurch ist der NC im Wintersemester immer höher als im Sommersemester.

Natürlich werden bestimmte Veranstaltungen nicht jedes Semester angeboten. Aber im Endeffekt ist es nun wiklich egal, ob du mit BGB oder mit Strafrecht dein Studium beginnst...
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2006 - 15:58:58    Titel:

also in köln gibts im SS exakt die gleichen kurse wie im WS...ich hab nämlich die beiden vorlesungsverzeichnisse hier...und in köln hat man eh alles direkt..nicht nur BGB oder strafrecht sondern direkt alles
charlotte310
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2006 - 16:29:13    Titel:

das verwirrt mich ein wenig...kann ich jetzt in köln jura im sommersemster studieren oder nicht??
ansonsten vielen vielen dank für die antworten.
studiert hier von euch zufällig jemand jura in köln und kann vll was über die chancen im nachrückverfahren sagen?
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2006 - 16:32:43    Titel:

charlotte du hast ne PN von mir
ich studier in köln!

hatte dir auch meine icq nr gegeben...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> sommersemster oder wintersemester-was ist besser?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum