Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

noch eine chance nachzurücken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> noch eine chance nachzurücken?

Autor Nachricht
Taschentuch
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2006 - 11:52:39    Titel: noch eine chance nachzurücken?

Hallo!

habe leider einen Ablehnungsbescheid von der ZVS in NRW f�r Jura bekommen.... mein NC liegt leider nur bei 2,8 sad smiley((

bin total am verzweifeln! :*-(
Glaubt ihr ich habe noch eine Chance im Nachr�ckverfahren oder im Losverfahren einen Platz zu bekommen?

wie sieht es eigtl. aus wenn ich mich jetzt schon woanders einschreibe dann aber zb anfang oktober im Losverfahren einen Platz an meiner Wunschuni bekomme... ich kann mich dann ja wieder exmatrikulieren und neu einschreiben.. gilt die neueinschreibung dann aber bereits als zweitstudium??

liebe gr��e und schonmal danke für antworten!!
Marina85
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2006 - 11:59:03    Titel:

Wie hoch liegt denn der NC dieses Jahr bei der ZVS in NRW? Meist ist das so um 2,3 im Wintersemester. Also, ich hatte mich auch letztes Jahr bei der ZVS beworben mit einem Schnitt von 2,5 und hab dann ganz spät im November noch eine Zusage für Münster bekommen.

Ich denke, du hast schon noch Chancen, da auch die Leute, die nachrücken, oft ihren Platz nicht mehr annehmen (wie ich letztes Jahr), aber wenn, dann bekommst du erst ganz spät eine Zusage. Das kann ich dir mit Sicherheit sagen.

Wenn du dich erst an einer anderen Uni einschreibst und dann doch noch eine ZVS-Zusage bekommst, kannst du unproblematisch die vorherige Einschreibung stornieren. Es kann allerdings sein, dass du nicht mehr deinen kompletten Semesterbeitrag zurückerstattet bekommst. Aber das dürfte das geringere Übel sein. Wie es mit Studiengebühren aussieht - keine Ahnung.
Taschentuch
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2006 - 12:26:33    Titel:

dieses Jahr lag der NCbei 2,4 in nrw

werde mich in marburg einschreiben, aber mit der großen hoffnung noch was zu bekommen in nrw ( sicherlich spät doch wie heisst es so schön: besser spät als nie!

wie siehts eigtl. mit wechseln aus nach dem 1. semester? muss man zwangsläufig tauschen oder wie hoch sind die chancen das man so einen Platz bekommt?
Marina85
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2006 - 12:45:47    Titel:

Ich halte Wechseln nach dem 1. Semester nicht für so klug. Wenn man ins Studium reingeht, weiß man noch gar nicht, was da auf einen zukommt. Die Vorlesungspläne an den einzelnen Unis sind nämlich ziemlich unterschiedlich, d.h. man hört an manchen Unis "ganz normal" z.B. Strafrecht I, Staatsrecht I, BGB AT. Und an anderen Unis (wie in Mainz), wenn man im WS anfängt, erst Strafrecht I, Staatsrecht I und II und noch kein BGB!

Und wenn die Vorlesungen nur jährlich laufen, kann man Zeit verlieren. Man muss sich halt vorher genau informieren. Wie die Chancen des Wechselns nach dem 1. Semester stehen, weiß ich nicht. Auf Noten kann es ja noch nicht ankommen, da man die in der Regel ja erst Ende der Semesterferien bekommt.
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> noch eine chance nachzurücken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum