Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Muenster ZVS Ablehnungsbescheid, aber angenommen...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Muenster ZVS Ablehnungsbescheid, aber angenommen...
 
Autor Nachricht
LotF
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.04.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2006 - 14:20:06    Titel: Muenster ZVS Ablehnungsbescheid, aber angenommen...

Hallo,
habe heute den Ablehnungsbescheid von der ZVS bekommen, allerdings versteh ich den nicht ganz. Was heisst verstehen sogar schon, nur was ich nun tun kann/soll ist mir noch nichtganz klar und ich konnte bis drei Uhr einfach niemanden bei der ZVS erreichen.
Folgendes steht im Ablehnungsbescheid:

"Sie sind in diesem Fach ausgewaehlt worden. Sie sind zwar ausgewaehlt worden, konnten aber an keinem Studienort zugelassen werden, weil Sie nicht alle Studienorte genannt haben, die diesen Studiengang anbieten. An den von Ihnen gewuenschten Studienorten waren mehr Bewerber zu beruecksichtigen als Studienplaetze vorhanden waren. Daher konnten nur Bewerber mit besseren Verteilungskriterien einen Platz erhalten; bei gleichen Verteilungskriterien entschieden nachrangigie Kriterien (z.B. Los)."

Ok, laut ZVS Homepage hatte Muenster dieses Jahr einen NC von 1,7 und da liege ich mit meinem 1,8er Schnitt drueber. Aber ich bin laut Antrag auf keiner Warteliste oder sonstiges. Kann ich dann ueberhaupt nich dieses Jahr in Muenster 'irgendwie' angenommen werden (Losverfahren der Hochschule/Nachruecken)?
Superchatfab
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2006 - 23:11:03    Titel:

glaube nicht, der von dir zitierte Text, ist glaube der standard Absagetext!
Yuffie
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 - 00:34:13    Titel:

ja, aber so wie ich verstanden habe machst du jetzt automatisch im Nachrückverfahren mit Smile
S1mon
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 - 06:50:29    Titel:

Also mit deinen 1,8 solltest du noch reinkommen.

Ich glaube war bei vielen 2. oder 3. Favorit. D.h. es werden ziemlich viele abspringen.

Ich zumindenstens schonmal. Wink
LotF
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.04.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 - 08:38:43    Titel:

Also der Standardabsagetext sieht bei Medizin auf jeden Fall anders aus. Da steht dann nicht angenommen und die Rankingtabelle und Wartesemesterangabe usw.
Die ZVS konnte mir die Frage mit dem Nachruecken heute morgen beantworten, da bin ich (selbstverstaendlich) mit drinnen. Sie meinte dann, dass ich eben keine Rankinguebersicht habe, weil ich ausgewaehlt worden bin, aber in Muenster nicht angenommen wurde, weil erstmal andere Sachen als Note beruecksichtigt wurden (Wohnortspraeferenz oder aehnliches?) und dann scheiterte es eben auch knapp an der Zeugnisnote. Also so ganz logisch finde ich das immer noch nicht, dass sie dann sagen man wurde fuer das Fach ausgewaehlt Rolling Eyes .
Na ich bin mal gespannt. S1mon, Mannheim finde ich fuer mich pers. eben nicht so attraktiv und soweit ich weiss ist Muenster eben die zweitbeste (staatliche) BWL Uni in Deutschland Smile
S1mon
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 - 09:35:46    Titel:

Ach Mannheim ist als Stadt auch ganz nett.

Und ich persönlich finde das Konzept für den Bachelor in Mannheim attraktiver Wink
rotschl
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge: 646

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 - 09:37:45    Titel:

Ahem S1mon? Spar dir deine dämlichen Kommentare die nichts zu dem Problem beitragen? Ich mein wie peinlich bist du denn?
Schlom
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.07.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 - 10:09:07    Titel:

Die ZVS führt das Verfahren in zwei Schritten durch: Erst für das Fach allgemein, dann folgt die Aufteilung auf die Unis.

"Ausgewählt" bedeutet, dass du im ersten Schritt nicht rausgefallen bist. Wenn du jetzt nur Münster als Ortspräferenz angegeben hast, dann kann es natürlich trotzdem sein, dass es im zweiten Schritt nicht gereicht hat.

Auf der Nachrückerliste bist du natürlich in jedem Fall.
S1mon
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 - 10:17:59    Titel:

LotF hat folgendes geschrieben:
S1mon, Mannheim finde ich fuer mich pers. eben nicht so attraktiv und soweit ich weiss ist Muenster eben die zweitbeste (staatliche) BWL Uni in Deutschland Smile


@rotschl

Darauf hatte ich geantwortet. Hatte klar nichts mit dem Thema zu tun. Dazu habe ich weiter oben etwas geschrieben. Wie bist du denn bitte drauf?

Oder ist Mannheim hier ein Schimpfwort, weil sich irgendwelche Idioten groß was drauf einbilden?
LotF
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.04.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 - 20:53:36    Titel:

S1mon, schon ok - nicht dumm anmachen lassen Cool Ich finde Muenster auch attraktiver wegen der geographischen Lage und weil ich dort schon Leute kenne usw.

Schlom, ja so habe ich mir das zwar auch gedacht, aber ganz logisch finde ich das trotzdem nicht. Wieso gibt es fuer die einzelne Uni dann keine Rangliste etc. Die konnten mir heute nichtmal sagen wo ich gerade stehe (weil es keine Liste gibt) apropo nachruecken. Auch irgendwie dumm.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Muenster ZVS Ablehnungsbescheid, aber angenommen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum