Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

haftungsbegründende und haftungsausfüllende kausalität
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> haftungsbegründende und haftungsausfüllende kausalität

Autor Nachricht
lawrenceME
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2006 - 16:57:22    Titel: haftungsbegründende und haftungsausfüllende kausalität

servus miteinander! ich weiß, dass es viel ist, aber lest es euch trotzdem bitte durch, weil ich verzweifel so langsam (das ganze is für ne hausarbeit)

folgendes problem: A verleiht an B einen Bollerwagen. B vermietet den Wagen vertragswidrig an C. Bei C geht der Wagen unter. Ursache: Schaden am Reifen, den keiner von den dreien erkennen konnte. Allerdings: Hätte A den wagen nicht verliehen, wäre er mit dem Wagen ein Rennen gefahren, wo er ebenfalls untergegangen wäre.

Schadensersatzanspruch A gegen B aus 604, 280, 283

Prüfungspunkt Schaden:
hier muss ja nun dargelegt werden können, dass der Schaden in objektiv zurechenbarer Weise durch das pflichtwidrige Verhalten verursacht wurde. d.h. man muss jetzt differenzieren zwischen haftungsbegründender und haftungsausschließender kausalität.

meine frage lautet jetzt: was genau ist die verletzungshandlung, was ist die rechtsgutverletzung und was der schaden? die beiden kausalitäten verbinden ja diese punkte entsprechend miteinander.

mein tipp wäre:
Verletzungshandlung = das vertragswidrige weitervermieten des B
rechtsgutsverletzung = zerstörung des bollerwagens
schaden = vermögenseinbuße

hoffentlich kann mir jemand wenigstens nen tipp geben.

mfg

lawrence
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> haftungsbegründende und haftungsausfüllende kausalität
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum