Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ich will Jura studieren!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Ich will Jura studieren!
 
Autor Nachricht
Das_Wunderkind
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 - 14:18:24    Titel: Ich will Jura studieren!

Hallo alle miteinander!
Ich studiere momentan noch BWL in Kiel, aber irgendwie fasziniert mich Jura doch mehr. Sitze auch schon immer bei den Juristen in den Vorlesungen, nur hab ich den Schritt des Wechsels noch nicht gewagt... Nach dem WS will ich nun aber definitiv wechseln und überlege, ob ich an "meiner" Uni bleiben soll, oder dann lieber gleich ganz von vorne anfange. Wo studiert ihr denn alle so, könnt ihr bestimmte Unis empfehlen? Was mich sehr interessiert ist internationales Recht, Sprachen... irgendwie ne gute Mischung daraus...
Danke für eure Antworten!
Kid_A
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.07.2006
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 - 14:37:41    Titel:

Wie viele Semester hast du denn schon BWL studiert?

Ich studiere Jura in Trier und kann nur sagen, dass es mir hier sehr gut gefällt.
Übrigens ist die Uni für ihre gute juristische Fremdsprachenausbildung (FFA) bekannt. Smile

Deutsche Unis mit gutem Ruf bzgl. Jura:

Freiburg
Heidelberg
LMU München
Jena
Bayreuth
Münster
Konstanz
Passau

Smile
Das_Wunderkind
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 - 14:44:12    Titel:

Ich komme jetzt ins 4. Semester und hab aber vorher schon ne Ausbildung gemacht. Hört sich nicht schlecht an was du so von Trier erzählst, da muss ich mich mal schlau machen... Danke aber schon mal für die Antwort!
katja§
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.08.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 - 16:35:35    Titel:

besonders guten Ruf haben auch Die Humboldt Uni in Berlin und wohl den besten hat die in Köln.
Potsdam hat speziell für französisches Recht gleich vom ersten Semester an eine exzellente Ausbildung, da kannst du z.B. nach Frankreich gehen, dort die Abschlussklausuren schreiben und musst dann hier nicht einmal das 1. Examen schreiben... da wirst du gleich vom 1. semester an mit dem französischen Recht gequält...
Kid_A
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.07.2006
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 - 16:47:13    Titel:

katja§ hat folgendes geschrieben:
und wohl den besten hat die in Köln.

Das ist mir aber neu...Shocked

Ach ja: Bonn ist wohl auch noch recht empfehlenswert. Smile
Das_Wunderkind
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 - 16:49:25    Titel:

@katja§:

Danke für die Infos!!! Ich finde das mit Potsdam sehr attraktiv. Gibts das nur für Französisch? Ich hatte das zwar damals in der Schule, müsste es dann aber vorher noch irgendwie auffrischen Wink
An Köln hatte ich auch schon mal gedacht, nur da mag ich die Stadt nicht so... obwohl das ja kein Grund sein darf... Na ich glaube, dass wird ne echt schwierige Entscheidung Rolling Eyes
Augustulus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 - 16:50:30    Titel:

Den besten Ruf in Bezug auf Jura hat Gießen und in Heidelberg gibt es einen NC von 1,0! Wink
Kid_A
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.07.2006
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 - 16:51:20    Titel:

Also ich würde dir tendenziell raten, es eher an einer kleinen beschaulichen Uni zu versuchen..Köln ist sicher sehr überlaufen.
Wechseln kannst du ja immer noch..

*edit*: Heidelberg hat zwar einen guten Ruf (gutes Professorenpersonal), die Studienbedingungen sollen da aber nicht so pralle sein. Das hab ich jetzt schon öfter gehört.
Das_Wunderkind
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 - 16:53:27    Titel:

Zitat:
Verfasst am: 16 Aug 2006 - 16:50:30 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Den besten Ruf in Bezug auf Jura hat Gießen und in Heidelberg gibt es einen NC von 1,0!


... Na da kann ich mir das ja schon mal abschminken
Mark123
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 1075

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 - 17:36:41    Titel:

Augustulus hat folgendes geschrieben:
Den besten Ruf in Bezug auf Jura hat Gießen und in Heidelberg gibt es einen NC von 1,0! Wink


Hat bis auf mich niemand die Ironie bemerkt? Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Ich will Jura studieren!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum