Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Uniwechsel im Bachelor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Uniwechsel im Bachelor

Autor Nachricht
remix
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 - 15:00:06    Titel: Uniwechsel im Bachelor

Angenommen ich wuerde dieses Wintersemester in z.B. in Bayreuth oder Passau mein BWL Studium beginnen, bestuende dann die Moeglichkeit nach dem Zweiten Semester nach St.Gallen, Mannheim oder irgendwo ins Ausland zu wechseln?

Im Grund genommen belegt man ja an den meisten Unis in den ersten 2 Semestern die selben Faecher, bzw. man erreicht die selbe Anzahl an ETS Punkten?!

Komplett ausgeschlossen oder unter Umstaenden moeglich ?
Labus
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 - 15:39:01    Titel:

Ich würde derzeit davon dringend abraten.

Die Bachelor-Studiengänge gleichen sich in Deutschland noch nicht wirklich. Erfahrungen mit Überträgen und Leistungsanerkennungen sind derzeit noch nicht im großen Umfang gemacht allerdings hört man immer wieder von starken Problemen innerhalb von Deutschland. Noch schwieriger dürfte die Sache dann im Ausland gelagert sein.

Ich würde eher dazu raten den Bachelor durchzuziehen und anschließend für den Master ins Ausland oder an eine andere Uni zu gehen.
Junior Member

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2006 - 19:33:49    Titel:

kann vielleicht noch jemand dazu stellung nehmen, selbiges trifft nämlich auch auf mich bzw meine absicht zu.
remix
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2006 - 10:49:35    Titel:

*push*, Kennt sich keiner damit aus ? Danke schonmal im Vorraus
Tomahawk
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2006 - 21:27:02    Titel:

Die von dir genannten Unis sind auch in den weiteren Semestern nicht zulassungsfrei. Wenn du kein außerordentliches Abi und Uni Leistungen hast, wird es schwer.
Farbetjan
Junior Member

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2006 - 10:49:53    Titel:

aber sind die zulassungsbedingungen immer noch so hart wie bei erstsemestern?
moana
Junior Member

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2006 - 12:28:14    Titel:

Davon ist doch auszugehen.
Der Trick wäre so einfach und durchschaubar! Einfach ein Semester machen und dann problemlos wechseln.
Die NCs und anderen Aufnahmebedingungen gibt's ja nicht ohne Grund, und die werden sich nicht signifikant ändern.

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2006 - 14:35:41    Titel:

Schon verständlich, dass es dort einen Auswahltest gibt, bzw. bestimmte Notenmindestgrenzen.

Aber mal angenommen ich würde diese Beiden Kriterien erfüllen, könnte ich dann die Uni wechseln oder nicht ?
Farbetjan
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2006 - 01:19:31    Titel:

schreibt bitte eure (vieleicht) beriets gemachten erfahrungen. danke°°!°
Kathi_86
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2006 - 10:47:26    Titel:

Ich kann dir nur von St.Gallen erzählen: Eine Studentin hat sich dort für den Master beworben, musste aber exakt den gleichen Test machen wie wir für das erste Semester. Und in der Rangliste, die erstellt wird, schauen die nicht, in welchem Semester du studieren willst, sondern ob du zu den Besten gehörst.

Prinzipiell war es ja der Sin vom Bachelor, dass du die Unis wechseln kannst und deine Leistungen anerkannt werden. Allerdings nehme ich an (wie andere hier schon geschrieben haben), dass die Koordination zwischen den Unis fehlt: Das Niveau wird wohl variieren und dann kann es sein, dass du schon innerhalb der ersten zei Semester an einer weniger anspruchsvollen Uni den Anschluss an die guten Unis verpasst oder extrem viel nachholen müsstest. Ich würde mich direkt bei den Unis, die für euch in Frage kommen, erkundigen!
remix
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2006 - 14:24:01    Titel:

Auf der Seite der HSG steht, dass ein Uniwechsel nach dem dritten Semester möglich ist. Natürlich muss man einen bestimmten Notendurchschnitt nachweisen, bzw. bei einer Vielzahl von Bewerber einen Test machen. Ich weiss halt nur nicht, inwiefern die Fächer der ersten drei Semester übereinstimmen und so ein Wechsel möglich ist.
Steffe_
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2006 - 16:36:18    Titel:

Das gleiche Problem habe ich auch mit der HSG, da ich evtl. auch gerne nächstes Jahr reinwechseln würde...

Man könnte nach dem 3-4 Semester wechseln, verliert dann aber ja mindestens 1 Semester, da man in St. Gallen ja direkt nach dem Assessmentjahr einsteigt. Problem wären auch ggfs. die fehlenden Sprachkurse, oder Kurse die an der eigenen Uni nicht angeboten werden.

wenn man dem Finanzamt nachweisen kann, dass es kein Geschäft war.
remix
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2006 - 16:54:54    Titel:

Also wie ich dass verstanden habe, steigt man in das nächstfolgende Semester ein. Man muss halt nur einmal abgleichen inwiefern die Kurse der eigenen Uni mit denen in St.Gallen übereinstimmen. Warum sollte man dadurch ein Semester verlieren?
An welcher Uni bist du denn, dass du nach St.Gallen wechseln möchtest ?
Steffe_
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2006 - 17:29:51    Titel:

@remix
Ich hab es mir jetzt auch nochmal durchgelesen, finde es aber nach wie vor nicht eindeutig. Bedingung ist auf jeden fall, dass man 3-4 Semester an einer anderen Uni war. Wenn man dann natürlich auch direkt ohne Verlust ins 3-4 Semester in St. Gallen einsteigen kann wäre super, ich bin davon ausgegangen, man überspringt nur das Assessmentjahr.

Ich habe es dieses Jahr ganz knapp nicht reingeschafft und werde nun an der Lmu anfangen, deswegen der Wechselgedanke ...

wenn man dem Finanzamt nachweisen kann, dass es kein Geschäft war.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Uniwechsel im Bachelor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum