Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

mittelbarer schädiger und hypothetische kausalität
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> mittelbarer schädiger und hypothetische kausalität
 
Autor Nachricht
lawrenceME
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 - 20:29:49    Titel: mittelbarer schädiger und hypothetische kausalität

hi!

kann mir jemand sagen, ob sich auch der mittelbare schädiger auf hypothetische kausalität berufen kann?

bsp.: A vermietet entliehene Sache vertragswidrig an B. Dort geht sie unter. sie wäre allerdings auch dann untergegangen, wenn A die mietsache nicht bekommen hätte, sondern vom Entleiher so eingesetzt worden wäre, wie es ursprünglich geplant war.

kann sich jetzt A auf die hypothetische kausalität berufen? in den kommentaren steht nur, dass der schädiger sich auf hypo K. berufen kann. das wäre ja eigentlich der B.

schöne grüße

lawrence
Recht komisch
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 - 22:10:10    Titel:

Da A derjenige ist, der selbst und unmittelbar eine vertragliche Pflicht gegenüber dem Verleiher verletzt, ist er für einen vertraglichen SE-Anspruch jedenfalls durchaus unmittelbarer Schädiger; im Rahmen der haftungsausfüllenden Kausalität stellt sich dann das Problem der Zurechnung des Schadens (hypothetische Kausalität; vielleicht Fallgruppe "Schadensanlage"?). Zu den damit verbundenen Einzelfragen vgl. Schwarz/Wandt, Gesetzliche Schuldverhältnisse, § 24 Rn. 6, 9 oder Looschelders, SR AT, Rn. 910.
lawrenceME
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 - 22:26:53    Titel:

merci sag ich da!

und ja, du hast recht...hier gehts in der tat auch um schadensanlagen. also jedenfalls im dem richtigen fall. meine version war ja nur die sparversion.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> mittelbarer schädiger und hypothetische kausalität
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum