Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wellenoptik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Wellenoptik
 
Autor Nachricht
anna9910
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.02.2020
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2020 - 15:27:58    Titel: Wellenoptik

Hi, hier ist Anna.
Also ich muss für eine Physik - Klausur üben und die folgende Aufgabe verstehe ich nicht ganz.Sad
Ich hab versucht mit diversen Formel zu arbeiten, war aber nie ganz sicher, ob das was ich mache jetzt richtig ist.

n*lambda = d*sin(a) oder aber auch n*lambda = d* an/e

Paralleles Licht einer Natriumspektrallampe Delta =589 Nm fällt senkrecht auf einen Doppelspalt. Der Abstand der Spaltmitten beträgt 0,3mm. Das enstehende Interferenzbild wird auf einem dazu parallelen Schirm im Abstand a=255cm aufgefangen.

a)Bestimmen Sie die Lage der ersten 7 hellen Streifen auf dem Schirm
Danke für die Hilfe !
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 8297
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2020 - 14:28:56    Titel:

Ist zwar schon eine Woche her und die Klausur ist wohl längst geschrieben. (Denn wer beginnt schon mit längerem Vorlauf zu üben?)

Aber trotzdem: Die zweite Formel sagt mir da nichts (Was soll an sein? ist gemeint? Und was ist e.) Maßgeblich für die Aufgabe ist die erste.

Schau Dir die Schemazeichnung im Lehrbuch zur Interferenz am Doppelspalt an. Und stelle fest, welche der dort dargestellten Größen gesucht sind und welche in der Aufgabe gegeben werden. Dann bist Du schon halb fertig.

Die andere Hälfte ist dann Mathematik. Und auch ein bisschen Sinus und Tangens. Du brauchst dafür noch die Formel .

Gruß
mike

P. S.: Im Aufgabentext muss es Lambda statt Delta heißen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Wellenoptik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum