Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zu Wartesemester
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Frage zu Wartesemester
 
Autor Nachricht
Sarah86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 - 19:46:55    Titel: Frage zu Wartesemester

Hallo!

Ich habe eine kurze Frage. Mein Freund hatte ein Abitur mit 2,8 und hat sich für Jura unter anderem in Tübingen beworben. Gestern hat er dann die Absage bekommen.

In dem Brief steht: "Zur Zulassung notwendige Wartezeit: 8 Semester Note 3,5"

Nach wie vielen Wartesemestern könnte er also einen Studienplatz erlangen, kann man das sagen???
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 - 19:52:54    Titel:

Das ändert sich jedes Jahr! Dieses Jahr haben alle Leute einen Studienplatz bekommen, die mind. 8 Wartesemester hatten. Alle mit 9 und mehr Semestern wurden zugelassen. Mit 8 nur diejenigen die ein Abi von 3,5 oder besser hatten.

Das heißt ganz einfach, dass Tübingen anscheinen über die Wartezeit fast keine Leute mehr reinnimmt, was so auch gut ist, wie ich finde. So ist der NC nicht so hoch.

Nach dem jetzigen Stand müsste dein Freund also 4 Jahre warten, was wohl unsinnig wäre, denn dann könnte er mit 2,8 genauso gut erstmal irgendwo anders anfangen und dann wechseln.

Vllt. bekommt er ja im Nachrückverfahren noch was.
Sarah86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 - 20:03:32    Titel:

Okay... dankeschön für die ausführliche Antwort!!!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Frage zu Wartesemester
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum