Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gesetzliche Regelung bezgl. Gehälter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Gesetzliche Regelung bezgl. Gehälter?
 
Autor Nachricht
Cookie!!
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.05.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 - 10:36:25    Titel: Gesetzliche Regelung bezgl. Gehälter?

Hallo Zusammen!

Da meine Versuche über Wikipedia+Google leider erfolglos waren, bzw. ich nix von dem verstanden habe, was raus kam, hoffe ich das Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ist es tatsächlich richtig, dass Arbeitgeber das Recht haben, Gehälter sowie Löhne erst zum 3. des neuen Monats zu überweisen - wodurch das Geld ja erst (teilweise) drei Tage später auf dem Konto des Arbeitnehmers ist??? Dachte immer, es sei vorgeschrieben, bis spätestens 29. zu überweisen... Question

Sollte diese Frage schon zu weit in Richtung Rechtsberatung gehen (worauf ich nicht hinaus will), wäre es sehr nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte bzw. eine Seite nennen kann, wo ich nachlesen kann!

GANZ LIEBEN DANK SCHON MAL!!

Keks
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 2686

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 - 14:02:46    Titel:

Mein Geld wird sogar erst zum 15. überwiesen. Wink

Also was evtl. arbeitsgesetzliche Regelungen betrifft, kann ich dir da keine Auskunft geben. Mir schwebt ähnlich wie dir ein Fälligkeitszeitpunkt am letzten Werktag des Monats oder am ersten Werktag des Folgemonats in Erinnerung. Wird aber eine dispositive Norm sein, sie greift also nur, wenn im Arbeitsvertrag nichts anderes ausdrücklich bestimmt ist. Also schau doch einfach mal in deinen Vertrag; bei mir ist das ausdrücklich geregelt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Gesetzliche Regelung bezgl. Gehälter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum