Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Betrug trotz (ungültigem) Ticket?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Betrug trotz (ungültigem) Ticket?
 
Autor Nachricht
Kattl
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 - 12:37:40    Titel: Betrug trotz (ungültigem) Ticket?

In Kurzfassung: SV ist folgender:

A kauft von R Ticket, dass dieser ordnungsgemäß vom Veranstalter erworben hat. In den AGB des Veranstalters steht, dass das Ticket unter Voraussetzung xyz ungültig wird.
xyz heißt: Ein Organisation muss vor der Übertragung zustimmen und das Ticket muss nach der Übertragung umgeschrieben werden. Das würde eine Bearbeitungsgebühr (nur kostendeckend) erfordern.
A kauft das Ticket von R ohne vorherige Zustimmung der Organisation; die Umschreibung scheint aber wohl doch noch möglich (hier verstehe ich den SV nicht wirklich). A hat aber keine Lust, das Ticket umschreiben zu lassen.
xyz liegt somit vor; von der Wirksamkeit der AGBs ist auszugehen.

A betritt nun mit dem ungültigen Ticket die Veranstaltung, wegen des großen Andrangs fällt er nicht auf.

Meine Überlegungen: R hat ja das Ticket bezahlt. Und genau der Platz hierfür wird ja von einem anderen (mit Einwilligung des R) genutzt.
Die 20€ sind ja nur Bearbeitungsgebühr, also kann ja hierin kein Vermögensschaden liegen.

Ist das ein Betrug des A iSd. §263? Wenn ja, wo liegt konkret der Vermögensschaden?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Betrug trotz (ungültigem) Ticket?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum