Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

ökologiesystem weltall
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> ökologiesystem weltall
 
Autor Nachricht
Steffi1986nrw
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 2
Wohnort: aachen

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 - 16:43:40    Titel: ökologiesystem weltall

hallo...
ich mache die ausbildung zur erzieherin und muss bald in eine ganztagsschule praktikum machen muss.

und da müssen wir projekte mit den kindern durchführen. und zwar zum thema ökosysteme. ich hab mir das thema weltall ausgesucht. aba um ehrlich zu sein, hab ich keine ahnung, was man zum themal okösystem weltall mit kindern machen soll...könnt ihr mir vllt tipps geben...und was ist im/am weltall überhaupt ökosystem??
murania
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2602

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 - 19:39:10    Titel:

da hast du dir aber ein verdammt schweres thema ausgesucht. der haken an dem thema ist das man noch kein leben im weltall gefunden hat. deshalb könnte man nur fragen nachgehen die die planeten der sonne betreffen, die erde mal ausgenommen. vielleicht könnte es interessant sein den kindern zu erklären, warum es kein leben auf dem mars gibt. das kommt aber auf das alter der kinder an. ansonsten wie wärs mit dem ökosystem in der tiefsee?
Steffi1986nrw
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 2
Wohnort: aachen

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2006 - 08:35:08    Titel: tiefsee?

was kann man denn zu tiefsee alles machen?? hab ehrlich gesagt gar keine ahnung von ökosystem...steh net so auf solche gebiete, deswegen interessiere ich mich ja auch eigentlich gar net dafür*g*
murania
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2602

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2006 - 11:50:11    Titel:

Naja mit Ökosystem sind ja die Lebewesen und ihrer (nicht-) biologischer Umwelt und deren Wechselbeziehungen gemeint. Was man da machen kann hängt jetzt stark von dem alter der Kinder ab. Kannst du mir mal vllt sagen wie alt die Kinder sind bzw. in welche Klasse die gehen.
Allgemein kannst du ja vllt ein Plakat entwickeln, was ein Teil der Tiefsee darstellt(Grund + Wasser). Du könntest dann Bilder von Tieren nehmen die dort wohnen und dann die Kinder raten lassen, wo welches Tier so ungefähr lebt. Danach könntest du dann den Energiekreislauf mit den Kindern versuchen zu erarbeiten, also großer FDisch stirbt->sinkt auf Grund->Bakterien und andere Zersetzer fressen Fisch auf->Plankton essen Zersetzer->Krebse essen Plankton->Fische essen Krebse->große Fische essen Fische. Das kommt aber stark auf die Kinder an, ob man sowas mit denen machen kann.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> ökologiesystem weltall
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum