Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schwierigkeitsgrade der Abiturprüfungen im Vergleich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Schwierigkeitsgrade der Abiturprüfungen im Vergleich

Autor Nachricht
Wirtschaftsinformatiker
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 - 19:45:10    Titel: Schwierigkeitsgrade der Abiturprüfungen im Vergleich

Edit:

Hier darf darüber diskutiert werden, in welchem Bundesland das Abitur am schwersten ist.

Beste Grüße
coffeinjunky

Zuletzt bearbeitet von Wirtschaftsinformatiker am 18 Aug 2006 - 21:29:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
andrea_eben
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 - 20:12:40    Titel:

Andariel hat folgendes geschrieben:
will aber trotzdem noch dazu sagen, dass wir in sachsen-anhalt ein sehr sehr sehr sehr schweres abi haben, wenn nicht mit das schwerste deutschlands und das find ich ungerecht

genau...sowas "sehr sehr sehr sehr" undifferenziertes lese ich hier desöfteren mal Rolling Eyes woher wollt ihr denn bitte alle wissen, wer wo welches abi geschrieben hat, das schwerer oder leichter war? das ganze ist bei weitem nicht bundesland-abhängig, sondern schulabhängig! es gibt 100% schulen im norden, die halten mit denen im süden mit...fertig aus. überall gibt es schwere, mittlere und leichte schulen...egal in welchem bundesland. und "sehr sehr sehr sehr schwer" ist kein abi irgendwo...wenn man lernt und einigermaßen intelligent ist, dann schafft man das auch mit nem guten schnitt...überall!

Zitat:

leistungskurs kunst oder sport..ey hallo, da kannste bei uns froh sein, wenn du kunst überhaupt mit in die wertung einbringen kannst!

was denkst du denn??? bei uns kann man weder sport- noch kunst als lk nehmen! und in die wertung gehen maximal drei sportkurse oder zwei kunst-kurse ein.

Zitat:
und wieso schreibt ihr alle n colloquium! das wurde uns sogar verboten, nach zich anfragen, weils den lehrern zu viel arbeit macht! da muss man regelrecht drum betteln!

wer ist denn alle Question Rolling Eyes ich habe kein colloquium geschrieben!

manch einer sollte wirklich mal von der meinung abgehen, dass sein abi immer das schwerste ist. denn im nachhinein wird wohl jeder sagen, dass ein abi durchaus schaffbar ist...je nach können und ehrgeiz mit einem mehr oder weniger guten schnitt. meine schule war auch nicht einfach, aber deswegen kann ich mir auch nicht mehr von meinem schnitt kaufen. und es gibt sicher schulen, an denen die anforderungen höher und andere, an denen sie niedriger waren...so ist es nun mal!
andrea_eben
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 - 20:18:46    Titel:

zudme finde ich es unfair, dass unser abi in anderen bundesländern einfach mal eben runter gestuft wird, weils ja nur sachsen-anhalt ist!

wer stuft denn ein abi runter Question wenn andere meinen, du hast nen einfacheres abi geschrieben...na und! lass sie doch. aber an den unis wirst du behandelt wie alle anderen auch...da wird nichts abgestuft. das machen lediglich irgendwelche unis oder fhs in bayern.
cyrix42
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 - 20:26:15    Titel:

andrea_eben hat folgendes geschrieben:
zudme finde ich es unfair, dass unser abi in anderen bundesländern einfach mal eben runter gestuft wird, weils ja nur sachsen-anhalt ist!

wer stuft denn ein abi runter Question wenn andere meinen, du hast nen einfacheres abi geschrieben...na und! lass sie doch. aber an den unis wirst du behandelt wie alle anderen auch...da wird nichts abgestuft. das machen lediglich irgendwelche unis oder fhs in bayern.

Naja, nicht ganz: Bei NC-Beschränkungen existiert oft für jedes Bundesland ein eigener NC (um eben Vergleichbarkeit zu garantieren).

Viele Grüße, Cyrix
Andariel
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 - 20:28:37    Titel:

Wirtschaftsinformatiker hat folgendes geschrieben:
Ich möchte keine Diskusion anzetteln, welches Abi am schwierigsten ist,
denn jeder hält seins für das schwierigste.
Aber ich denke, dass das Abi, seit der Oberstufenreform in BaWü
sicher zu den schwierigeren in Deutschland zählt.
Die Oberstufenreform tratt in BaWü 2004 für die allg. Gymn. in Kraft,
2005 für die Fach. Gym.
Seit der Oberstufenreform gibt es in BaWü keine Lks mehr,
auf dem Wirtschaftsgymnasium ist es z.b. so, dass man Mathe,
Deutsch, Englisch, VBR( = Volks - Betriebswirtschaft und Rechnungswesen ) auf LK Niveau belegen muss ( heißt dann nicht LK sondern Kernkompetenzfach, wobei hier VBR ein Profilfach ist ),
die Lehrpläne entsprechen zu ca. 90 % der früheren LKs, wobei man jedes
der oben genanten Fächer 4 - stündig ( Außer VBR, 6 - stündig ) pro Woche hat.
Desweiteren gibt es kein Kurssystem, so dass jedes Fach von der
ganzen Klasse besucht wird.
D.h. es wird in Mathe auf LK Niveau unterrichtet, es sitzen aber statt vieleicht 15 Leuten, eben dann 25 - 30 im Unterricht.

oh ihr armen! das gibts bei uns schon lange und ist bei uns auch nicht anders als bei euch!
Andariel
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 - 20:35:22    Titel:

hey, das war nicht bös gemeint jetzt^^

klar darfst fragen, in sachsen-anhalt! ich find das system ja nicht so toll!

hätte lieber weiterhin das alte system gehabt
andrea_eben
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 - 21:13:27    Titel:

cyrix42 hat folgendes geschrieben:

Naja, nicht ganz: Bei NC-Beschränkungen existiert oft für jedes Bundesland ein eigener NC (um eben Vergleichbarkeit zu garantieren).

Viele Grüße, Cyrix

also das kenne ich lediglich für die fächer der zvs. welche unis machen das denn noch so? wenn es so oft gemacht wird, müsste es ja einige geben...ich habe davon echt noch nie gehört Shocked und vergleichbarkeit erlangt man damit auch noch lange nicht, da es eher schul- als bundesland-abhängig ist, wie schwer das abi denn nun ist.
coffeinjunky
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 - 21:19:37    Titel:

Ich habe das Thema mal abgetrennt.

Beste Grüße
coffeinjunky

elberto
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 - 21:30:58    Titel:

Ich möchte keine Diskusion anzetteln, welches Abi am schwierigsten ist,
denn jeder hält seins für das schwierigste.
Aber ich denke, dass das Abi, seit der Oberstufenreform in BaWü
sicher zu den schwierigeren in Deutschland zählt.
Die Oberstufenreform tratt in BaWü 2004 für die allg. Gymn. in Kraft,
2005 für die Fach. Gym.
Seit der Oberstufenreform gibt es in BaWü keine Lks mehr,
auf dem Wirtschaftsgymnasium ist es z.b. so, dass man Mathe,
Deutsch, Englisch, VBR( = Volks - Betriebswirtschaft und Rechnungswesen ) auf LK Niveau belegen muss ( heißt dann nicht LK sondern Kernkompetenzfach, wobei hier VBR ein Profilfach ist ),
die Lehrpläne entsprechen zu ca. 90 % der früheren LKs, wobei man jedes
der oben genanten Fächer 4 - stündig ( Außer VBR, 6 - stündig ) pro Woche hat.
Desweiteren gibt es kein Kurssystem, so dass jedes Fach von der
ganzen Klasse besucht wird.
D.h. es wird in Mathe auf LK Niveau unterrichtet, es sitzen aber statt vieleicht 15 Leuten, eben dann 25 - 30 im Unterricht.

Da bin ich mit dir einer Meinung. Jedoch ist der Noten-relevante Faktor immer noch die Lehrkraft. Deswegen sehen wir von der Struktur einmal ab und betrachten lieber das Niveau der zentral gestellten Abiturprüfungen an sich. Und da wird deutlich: Bayern und Bawü sind im Vergleich zu anderen Bundesländern ganz vorne. Nicht nur was die Stofffülle der Lehrpläne und somit das Lernpensum auf das Abitur, sondern auch was das Niveau der Prüfungen betrifft.

---------------> Bildung MUSS Sache des Bundes werden... Sonst wird es nie ( wenn auch nur grob) möglich, Abiturnoten in einen leistungsbezogenen Vergleich zu stellen.

Zuletzt bearbeitet von elberto am 18 Aug 2006 - 21:34:06, insgesamt einmal bearbeitet
Wirtschaftsinformatiker
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 - 21:31:52    Titel:

War blöd von mir, so vom Thema abzukommen.
Kann ein Moderator diesen bitte löschen !
elberto
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 - 21:34:33    Titel:

Wir sind gerade dabei objektiv zu diskutieren...
coffeinjunky
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 - 21:40:16    Titel:

War blöd von mir, so vom Thema abzukommen.
Kann ein Moderator diesen bitte löschen !

Es war nicht blöd von dir, aber es passte nur nicht in den andere Thread. Da diese Diskussionen aber ständig aufkommen wollte ich gerne einen extra Thread dafür haben, damit ich andere Themen davon freihalten kann.

Daher lösche ich den Thread nicht. Ich bitte um dein Verständnis.

Beste Grüße
coffeinjunky

Benzol
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 - 21:58:12    Titel:

Aus meiner Sicht ist es eh schwachsinnig eine Diskussion zu starten, das wird langsam wirklich zum Kindergarten "Meins ist schwerer *wähhh* nein meins*. Wenn ihr ABI habt, benehmt euch auch so -.-. Ich habe ABI in NRW gemacht und ich weiß nicht, was ihr habt, wenn ich mir die komischen Aufgaben aus Bayern so angeschaut habe, was war daran so schwer Question Das war vom Niveau her bestimmt nicht höher als das, was wir hatten.
Andariel
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 - 22:11:26    Titel:

also andrea, ich kenne einige leutchen aus anderen bundesländern die dort auf dem gym waren! keine sorge, ich kenne da schon ein paar unterschiede!

Zu dem Abi: fast in jedem bundesland ist das abitur anders! was denkst du denn warum sich alle hier in sachsen-anhalt so aufregen-ich spreche hie rnur lediglich für diese leute! uns in sachsen-anhalt kotzt es an, dass mit jedem regierungswechsel hier das schulsystem verändert wird!
uns kotzt es generell an, dass wir kein einheitliches schulsystem in deutschland haben!

viele sind deshalb auch ziemlich deprimiert!

weißt du was die jetzt bei uns machen? die cdu hat sich vor ein paar jahren gedacht: ach, machen wir das doch alles mal wieder anders- vor zich jahren, gab es 12 schuljahre, das veränderte sich dann mit der spd-die führte 13 schuljahre ein! eigentlich war das echt nicht schlecht! man schaffte den stoff super und alle waren glücklich!
dann kam die cdu, und dacvhte sich:ach, machen wir das doch alles mal rückgängig, weil wir mal lust haben (entshculdigt diesen leicht ironischen ton, aber das kann man gar nicht anders schreiben, weil man einfahc mal nur die schnauze voll hat)
nun werden wieder 12 jahre eingeführt-tja, arschkarte für manche-die jetzigen 11. müssen den stoff von fast 3 jahren jetzt in 2 jahren schaffen und haben dadurch teilweise jeden tag so viele stunden! nächstes jahr machen die jetzigen 13. und die jetzigen 12. zusammen abitur! wer da versagt hat echt arschkarte, weil sich die doppelte menge an schülern dann nächstes jahr zum wintersemester bewerben werden!

so, dann zu der fächerkombination- stell dir mal vor, du musst alles auf lk-niveau können, wirklich jedes fach, dass du noch hast, du hast aber nur 4h zeit!alle schüler, ob gut oder schlecht, sagen wir mal in mathe, sitzen in einem kurs zusammen- die guten langeweilen sich, die schlechten kommen nicht hinterher! das matheabitur in sachsen-anhalt war dieses jahr ein disaster! voriges jahr war es das schon, aber dieses jahr hat das kultusministerium noch eins drauf gesetzt!
wir hatten im abitur die gleiche funktion in gk mathe wie die lk schüler! mindestens 70 prozent der schüle rmussten in die nachprüfung! aus meine klasse sind welche wegen mathe durchs abi gerasselt, weil sie mathe einfach mal nicht können! in den anderen fächern waren sie richtig gut, bloß wenn du eben sagen wir mal 6 punkte brauchst und in der mdl. nachprüfung nur 4 kriegst biste draußen!

geschichte grundkurs-abi dieses jahr- es kam ddr dran, und genau das, was man in sachsen-anhalt zeitlich in egschichte nie schafft! da viele nur das 3. und 4. khj gelernt haben, konnten sie nur das wählen! die sind alle mann auf die nase gefallen!

Bayern stuft unser abitur um ca. 0,3 runter! und warum eigentlich? ist unser abitur denn so billig?-.-
elberto
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 - 22:14:18    Titel:

Benzol hat folgendes geschrieben:
Aus meiner Sicht ist es eh schwachsinnig eine Diskussion zu starten, das wird langsam wirklich zum Kindergarten "Meins ist schwerer *wähhh* nein meins*. Wenn ihr ABI habt, benehmt euch auch so -.-. Ich habe ABI in NRW gemacht und ich weiß nicht, was ihr habt, wenn ich mir die komischen Aufgaben aus Bayern so angeschaut habe, was war daran so schwer Question Das war vom Niveau her bestimmt nicht höher als das, was wir hatten.

Genau schauen... Lehrplan ist auch üppiger Smile Schau dir mal die Mathe Prüfungen an... Wink
cyrix42
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 - 22:29:57    Titel:

Hallo Andariel!

Immer schön ruhig: Kein anderer hier im Forum hat etwas direkt oder indirektmit deinen Gegebenheiten zu tun. Insofern ist auch keiner hier dafür verantwortlich, und verdient dafür angegriffen zu werden.

Zum Inhalt:
"Alles auf lk-Niveau; nur in 4 statt 6 Stunden" halte ich für ein starkes Gerücht. Lass dir mal von einem Deutsch-Leistungskursler erzählen, wie viele Werke hier pro Jahr behandelt werden müssen. Lass dir von einem Geschichts-Leistungskursler erzählen, wie genau die Epochen alle behandelt werden. Und lass mir als ehem. Mathe-Lk-ler dir sagen, dass bei weniger Stunden Unterricht einfach einige Gebiete (analytische Geometrie; vertiefte wahrscheinlichkeitsrechnung) ganz weggelassen und andere (eben Differential- und Integralrechnung) weniger intensiv ausgewalzt werden.

Insofern ist der Lehrplan mit ziemlicher Sicherheit in einem 4-Wochenstunden-Fach durchaus reduziert gegenüber einem entspr. 6-Stunden-Kurs.

Was du über "so viel Stunden" klagst, kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. Ich hatte in derSchule in Klasse 10 mein Maximum bei 38,5h/Woche; in Klasse 11 und 12 immernoch ca. 35.

Jetzt, im Studium, habe ich ca. 45h/Woche (ok, davon liegt einige parallel, sodass ich nur ca. 30h/Woche wirklich besuche), und dazu kommt dann noch einiges an Hausarbeit (Übungsaufgaben, für prüfungen lernen,...)

Viele Grüße, cyrix
cyrix42
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 - 22:44:04    Titel:

cyrix42 hat folgendes geschrieben:

Viele Grüße, Cyrix

also das kenne ich lediglich für die fächer der zvs.

Sorry; mein Fehler! Ja, du hast Recht. Smile

Viele Grüße, cyrix
andrea_eben
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2006 - 01:32:00    Titel:

also andrea, ich kenne einige leutchen aus anderen bundesländern die dort auf dem gym waren! keine sorge, ich kenne da schon ein paar unterschiede!

immer diese argumente mit "ich kenne da ein paar leutchen..."...jeder kennt immer zu jedem thema irgendwelche leute. eindrücke aus anderen bundesländern sind subjektiv, auch eindrücke von anderen schulen. der eine empfindet die schule schwer, der andere empfindet sie als leicht... fertig aus. man sollte sich in diskussionen daher auch auf seine meinung verlassen, alles andere wirkt immer etwas unglaubwürdig.

Zitat:
Zu dem Abi: fast in jedem bundesland ist das abitur anders!

das ist logisch, da bildung ländersache ist. aber diese tatsache hat auch keiner angesprochen bzw. angezweifelt. natürlich ist das abi überall anders.

Zitat:
was denkst du denn warum sich alle hier in sachsen-anhalt so aufregen-ich spreche hie rnur lediglich für diese leute! uns in sachsen-anhalt kotzt es an, dass mit jedem regierungswechsel hier das schulsystem verändert wird!

das ist in brandenburg nicht anders! wir haben auch klassen, in denen man das abi schon nach 12. klassen macht. gute chance für diejenigen... aber man sollte sich dann doch für eine variante entscheiden, es können nicht dauerhaft immer zwei jahrgänge abi machen.

Zitat:
weißt du was die jetzt bei uns machen? die cdu hat sich vor ein paar jahren gedacht: ach, machen wir das doch alles mal wieder anders- vor zich jahren, gab es 12 schuljahre, das veränderte sich dann mit der spd-die führte 13 schuljahre ein! eigentlich war das echt nicht schlecht! man schaffte den stoff super und alle waren glücklich!
dann kam die cdu, und dacvhte sich:ach, machen wir das doch alles mal rückgängig, weil wir mal lust haben (entshculdigt diesen leicht ironischen ton, aber das kann man gar nicht anders schreiben, weil man einfahc mal nur die schnauze voll hat)
nun werden wieder 12 jahre eingeführt

das ist bei uns nicht anders...und auch bei uns müssen diejenigen ein jahr "überspringen" und daher den stoff schneller und gestraffter lernen...das ist nunmal so Wink aber man sollte auch mal das positive daran sehen und nicht immer nur die tatsache, dass alles so schwer, anstrengend, schnell und verändert ist !

Zitat:
so, dann zu der fächerkombination- stell dir mal vor, du musst alles auf lk-niveau können, wirklich jedes fach, dass du noch hast, du hast aber nur 4h zeit!alle schüler, ob gut oder schlecht, sagen wir mal in mathe, sitzen in einem kurs zusammen- die guten langeweilen sich, die schlechten kommen nicht hinterher!

das war bei mir nicht anders. wir haben in der gesamten 13. klasse nur kontrollen und klausuren geschrieben mit alten lk-abiaufgaben, um gut aufs mathe-abi vorbereitet zu werden. die waren teils aus brandenburg, teils aus bayern etc. und wir mussten mit allem klarkommen. leistungsunterschiede sind selbstverständlich...gerade in mathe.

Zitat:
wir hatten im abitur die gleiche funktion in gk mathe wie die lk schüler! mindestens 70 prozent der schüle rmussten in die nachprüfung! aus meine klasse sind welche wegen mathe durchs abi gerasselt, weil sie mathe einfach mal nicht können! in den anderen fächern waren sie richtig gut, bloß wenn du eben sagen wir mal 6 punkte brauchst und in der mdl. nachprüfung nur 4 kriegst biste draußen!

denkst du im ernst, dass wäre in anderen bundesländern anders??? Shocked mathe ist ein problemfach und sowieso im abi für viele schüler das fach, an dem es am ehesten scheitert. und in brandenburg hatten grundkurs und leistungskurs auch eine gemeinsame stochastik-aufgabe. es gab schulen, an denen mussten auch fast alle in die nachprüfung! aus meinem kurs nicht ein einziger Exclamation und ich stelle mich trotzdem nicht hier hin und behaupte, mein abi war "sehr sehr sehr sehr schwer". in meinem kurs hatten wir immer ein sehr hohes niveau und kamen dann auch im abi klar. und auch unsere lk's kamen einigermaßen klar. in anderen schulen gab es massenweise nachprüfungen und durchfallquoten wegen mathe. und die punkteberechnung in der nachprüfung ist hier auch so!!! was mal wieder zeigt, dass dein abi nicht viel anders ist als hier.

Zitat:
geschichte grundkurs-abi dieses jahr- es kam ddr dran, und genau das, was man in sachsen-anhalt zeitlich in egschichte nie schafft! da viele nur das 3. und 4. khj gelernt haben, konnten sie nur das wählen! die sind alle mann auf die nase gefallen!

um den rahmen nicht zu sprengen, mache ich es kurz: eine meiner lehrerin ist in der vorbereitungszeit im abi, ca. 4 monaten vor den prüfungen für einen monat ausgefallen. was denkst du, was wir gemacht haben mit dem stoff, den wir im unterricht dadurch nicht mehr durchnehmen konnten? wir haben es selbst erarbeitet und das ist nun mal selbstverständlich, wenn du zentralabi schreibst. die schwerpunkte sind bekannt und alles, was nicht behandelt wurde, muss man sich eben selbst aneignen, wenn man auch alles wissen will. wenn nicht, dann geht man eben das risiko ein, im abi nicht alle aufgaben bearbeiten zu können und somit weniger auswahl zu haben! selbst ist der mann Wink

so...vielleicht liest du dir diesen (viel zu langen) text mal durch, durchdenkst ihn und kommst zum schluss, dass ein abitur kein zuckerschlecken ist...egal, wo man es schreibt. und es gibt durchaus sehr viele parallelen wie du siehst Laughing
aquafun84
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2006 - 04:55:50    Titel:

mein gott eure probleme möcht ich haben....also wenn ich nur das hätte weswegen ich mich aufregen muss wär ich glaub ich der glücklichste mensch auf erden!

für jeden ist das abi schwer egla in welchem bundesland!anstatt euch hier aufzuregen macht ne petition das ihr fordert das das abi jetzt in jedem bundesland gleich wird und schickt es zur merkel!

aber was bringt den diese diskussion?hat doch gar keinen sinn-also zumindest erschließt er sich mir net...vielleicht bin ich doch zu doof!oder es ist zu spät... Cool

aaaber um mal meinen senf dazu zu geben: das externe abi hat in bawü wie überall 8 fächer nur wird in bawü erster teil mündlich UND schriftlich geprüft und zweiter teil nur mündlich-

-in bayern ist der erste teil schriftlich und es ist freiwillig ob man den auch noch mündlich machen will

-in allen anderen bundesländern wird gar net gefragt, da ist erster teil nur schriftlich und zweiter teil mündlich

ende von der geschichte: egal ob schwerer oder net,aber in bawü wird mehr geprüft also abverlangt ergo schwerer wie sonstwo

sooo und jetzt steinigt mich weil ich was gesagt hab Very Happy
kyan
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2006 - 21:15:24    Titel:

@aquafun84

so wie ich das mitbekommen hab, soll auch in BW die kleine mündliche prüfung bald freiwillig erfolgen. also 4 schriftliche prüfungen + die präsentationsprüfung, bzw. seminarkurs/andere besondere lernleistung, die das ersetzt. die kleine prüfung, die in einem der schriftlich geprüften fächern, stattfindet, soll nur noch freiwillig sein, für die, die sich noch verbessern wollen. find ich recht gut, man ist nicht mehr gezwungen ne prüfung zu machen, die einem in manchen fällen so oder so nichts bringt. allerdings fände ich es nich gerade gut, wenn man ohne jegliche mündliche prüfung durch's abi kommt, gehört doch irgendwie dazu, find ich.

Wo das abitur nun am schwierigsten ist, kann ich nicht sagen, da ich nur in BW an der schule war. es heißt ja, dass BW und Bayern ein sehr hohes bildungsniveau haben sollen, allerdings kann man mit sicherheit keine eindeutige aussage darüber machen, da es sicherlich top schulen in einem andern bundesland gibt und ganz miserable in BW und Bayern. es kommt ja auch nicht nur auf den jeweiligen bildungsplan und die abiprüfungen an, sondern auch auf die schule, die lehrer, die methoden, etc. darum ist das, meiner meinung nach, ne frage, auf die es wohl keine antwort gibt.
andrea_eben
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2006 - 21:40:00    Titel:

kyan hat folgendes geschrieben:

Wo das abitur nun am schwierigsten ist, kann ich nicht sagen, da ich nur in BW an der schule war. es heißt ja, dass BW und Bayern ein sehr hohes bildungsniveau haben sollen, allerdings kann man mit sicherheit keine eindeutige aussage darüber machen, da es sicherlich top schulen in einem andern bundesland gibt und ganz miserable in BW und Bayern. es kommt ja auch nicht nur auf den jeweiligen bildungsplan und die abiprüfungen an, sondern auch auf die schule, die lehrer, die methoden, etc. darum ist das, meiner meinung nach, ne frage, auf die es wohl keine antwort gibt.

es gibt sie noch...abiturienten, die differenziert urteilen können und sich nicht irgendwelchen vorurteilen anschließen. genauso wie du sehe ich die sache nämlich auch...wie "hochwertig" das abi ist, hängt von zahlreichen faktoren ab und nicht vom bundesland!
elberto
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2006 - 22:40:50    Titel:

kyan hat folgendes geschrieben:

es gibt sie noch...abiturienten, die differenziert urteilen können und sich nicht irgendwelchen vorurteilen anschließen. genauso wie du sehe ich die sache nämlich auch...wie "hochwertig" das abi ist, hängt von zahlreichen faktoren ab und nicht vom bundesland!

Genau aus jenem Grund sprach ich ja davon, dass relativ objektive Aussagen lediglich über die Abiturprüfungen an sich gemacht werden können...
Simmy
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2006 - 23:55:07    Titel:

Ihr habt echt Sorgen....wenn ihr mal ein Studium oder eine Ausbildung hinter euch habt und im Berufsleben steht, wird euch sowas von egal sein, wo ihr euer Abi gemacht habt...

Es gibt doch sogar zwischen den einzelnen Schulen Unterschiede und dort dann wieder zwischen den einzelnen Lehrern. Selbst wenn die Abiturprüfungen zentral ablaufen, werden viele Noten, die nachher für den Abi-Schnitt relevant sind, von Lehrern individuell vergeben und das ist halt manchmal schwer, eine gute Note zu bekommen und manchmal leicht, so ist es halt. Es gibt auch später in der Ausbildung leichte und schwere Prüfungen und im Studium nette und böse Profs.
andrea_eben
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2006 - 01:23:13    Titel:

@ simmy

nichts anderes habe zumindest ich bisher immer behauptet. daher finde ich es immer etwas komisch, wenn ein kommentar kommt à la "ihr habt echt sorgen...wird euch sowas von egal sein, wo ihr euer abi gemacht habt". bezieht euch dann doch bitte auf die personen, denen es wichtig war, zu sagen, dass ihr abi schwerer war und nicht auf alle, denn es haben einige bereits gesagt, dass noten nicht bundeslandabhängig sind, sondern auch von schulen und lehrern abhängen!
DerDommi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2006 - 01:25:42    Titel:

was sollen denn hier immer die Schwanzvergleiche wo das Abi besonders anspruchsvoll ist? Lausige Schulen gibts überall, auch in Bayern und BW. Und trotz Zentralabi sind auch dort die eigenen Lehrer maßgeblich für die Noten zuständig. Im übrigen nützt dir das beste Abi nichts, wenn du an der Uni versagst und da kenne ich einige 1er-Abiturienten aus Bayern und BW denen es so ergangen ist.
krätze.
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2006 - 02:56:30    Titel:

denkst du im ernst, dass wäre in anderen bundesländern anders??? Shocked mathe ist ein problemfach und sowieso im abi für viele schüler das fach, an dem es am ehesten scheitert. und in brandenburg hatten grundkurs und leistungskurs auch eine gemeinsame stochastik-aufgabe. es gab schulen, an denen mussten auch fast alle in die nachprüfung! aus meinem kurs nicht ein einziger Exclamation und ich stelle mich trotzdem nicht hier hin und behaupte, mein abi war "sehr sehr sehr sehr schwer". in meinem kurs hatten wir immer ein sehr hohes niveau und kamen dann auch im abi klar. und auch unsere lk's kamen einigermaßen klar. in anderen schulen gab es massenweise nachprüfungen und durchfallquoten wegen mathe. und die punkteberechnung in der nachprüfung ist hier auch so!!! was mal wieder zeigt, dass dein abi nicht viel anders ist als hier.

ja, es ist in anderen bundesländern anders, dass gk und lk nicht zusammen sitzen müssen.. und dadurch bessere lernbedingungen haben.
das ist absolut beschissen, dass der lehrer lkstoff durchbringen muss und man es eben können muss, obwohl man eh nur auf gk schreibt.
und dann sitzen eben die drinne, die es können und nicht mehr hören können und den unterricht pausenlos stören und die die nichts kapieren und ständig nachfragen und der lehrer auch keine ahnung hat, wie er das nun regeln soll.

oder habt ihr das etwa auch, dass lk und gk zusammen ist? oO
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2006 - 03:11:40    Titel:

krätze. hat folgendes geschrieben:
oder habt ihr das etwa auch, dass lk und gk zusammen ist? oO

wir haben grund- und leistungskurse. aber wir haben in der gesamten abiturstufe nur mathe-lk-abiaufgaben gerechnet...da war es auch das gleiche leistungsgefälle, wie von dir beschrieben. manche konnten es eben und andere haben es nicht verstanden und mussten es sich selbst nacharbeiten, nachhilfe nehmen etc. . der kurs hatte dadurch keine probleme, da der lehrer auf die schwächeren keine besondere rücksicht genommen hat, geschweige denn, alles 10 mal erklärt hat.
übrigens ist es auch bei uns normal, dass im grundkurs das gleiche behandelt wird wie im leistungskurs. das trifft vor allem dann zu, wenn der gk-lehrer parallel einen lk hat und einen identischen unterricht macht. alles, was wir in der stunde nicht geschafft haben (gk hat ja weniger stunden) wurde dann eben zuhause erledigt oder per vortrag etc.
Andariel
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2006 - 14:05:00    Titel:

na und? wir haben auch nur lk aufgaben gerechnet wo keine rhinterher gekommen ist! andrea, komm nach sachsen-anmhalt und mach da n abi und wir sprechen weiter!

und subjektiv ist jede und subjektivität kann man jedem sowieso unterstellen!

es ist schon allein eine frechheit gk und lk schüler in einen kurs zusammen zu packen und noch eins...bei uns wird kein stoff gerafft! bei uns wird alles durchgenommen! fehlt die zeit, tja, dann ahst epch gehabt!
z.B. wurde bei uns in analytischer geometrie gesagt: ok leute, wir sind knapp ind er zeit, wiel wir noch das das und das bis zum abi schaffen und wir das wahrscheinliuch sowieso alle snur oberflächlich schaffen, also wiederholt mal in einer woche alles über anayltische geometrie, damit wir dann mit den schweren aufgaben anfangen können!

ey hallo! manche hatten das nie in der 11. klasse, weil sies einfach mal nicht geschafft haben!

das schulstystem bei uns ist sowas von chaotisch und das erschwert es den schlern! und somit erschwert es das abitur!
sicherlich kommt es auf die schule drauf an, aber kannst ja mal im internet zum abi dieses jahres was durchlesen in sachsen-anhalt-vielleicht bist du dann schlauer!
Andariel
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2006 - 14:10:14    Titel:

nochmal zum gk und lk -kurs_ na sicher wird das gleiche behandelt, das war beim alten shculystem bei uns auch so, bloß im gk wird mehr rücksicht auf die schüler genommen, da in einem gk ja eh dann die schüler sitzen, die in diesme fach nicht soooo schnell hinterher kommen wie die lk schüler! der stoff ist meistens identisch-es komtm dann aber auch noch auf die tiefe des stoffes an , und genau darin liegt der feine, aber große unterschied!
andrea_eben
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2006 - 14:39:54    Titel:

ja andariel...ihr seid die absolut tollsten und schlausten mit dem sehr sehr sehr sehr schweren abi, wohingegen andere keine probleme mit der ständigen umstellung des schul- und bildungssystems haben. genau deine geschilderten probleme gibt es in anderen bundesländern auch...aber das willst du ja nicht wahrhaben.

ihr solltet echt mal von eurer meinung abkommen, dass ihr in sachsen-anhalt die tollsten seid, denn spätestens im studium werden euch andere zeigen, dass euer abi mal absolut garnichts zu sagen hat und ihr ebenso unwissend im vorlesungssaal sitzen werdet wie alle anderen auch!
krätze.
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2006 - 15:10:43    Titel:

lol Cool
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2006 - 15:24:25    Titel:

Is doch klar, dass dies hier so ausartet...
Andariel
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2006 - 15:33:56    Titel:

lol andrea, was regstn dich so auf?

ich habe nie gesagt dass wir die schlausten sind, das war jetzt deine "subketktive einschätzung" LOL

meine güte, ich habe nur gesagt, dass es bei uns schwierig auch deshalb ist, weil es nun mal so chaotisch ist! und das ist nun mal fakt! da kann man sagen was man will!

dann informier dich doch besser wenn du es nicht glaubst!
das habe ich lediglich gesagt und dass einge dadurch etwas frust haben!
die schüler aus sachsen-anhalt denken garentiert nicht, dass sie die besten sind ..im gegenteil! aus welchem bundesland kommst du denn? war das niocht brandenburg? schon allein deshalb müßtest du doch etwas nachvollziehn können, wie es ist, ein ostdeutsches abitur zu machen! es hört sich lächerlich an, ist aber so!

man mädel, reg dich ab!
andrea_eben
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2006 - 16:04:21    Titel:

wo habe ich mich denn aufgeregt? ich finde es lediglich dumm, zu behaupten, man selbst habe ja ein achso schweres abi gemacht und unter achso schweren bedingungen, die in anderen bundesländern auch gegeben sind. das ist tatsache und kein aufregen! man kann über dieses thema ganz normal und differenziert diskutiert, aber wenn ich nur undifferenzierte kommentare à la "unser abi ist sehr sehr sehr sehr schwer" höre und manch einer denkt, nur in seinem bundesland läufts chaotisch, dann frage ich mich echt, wie ihr das beurteilen wollt Rolling Eyes alles, was du geschrieben hast, gibt es bei uns auch...gk und lk wurde auch in anderen bundesländern abgeschafft.

mal abgesehen davon, weiß ich nicht, was es jetzt soll, über ein ostdeutsches und westdeutsches abitur zu diskutieren...das wird langsam echt unsinnig Rolling Eyes

ich klink mich jetzt aus...und bleibe bei meiner meinung: abitur ist in jedem bundesland unterschiedlich und hängt in seiner schwierigkeit von vielen faktoren ab, aber sicher nicht vom bundesland!
aquafun84
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2006 - 03:46:30    Titel:

@kyan:
öh,glaub du hast mich etwas falsch verstanden,hab vom externen abitur geredet,da hast du 8 prüfungsfächer und keine facharbeit!

und da sind die ersten 4 fächer schriftlich und mündlich pflicht in allen anderen bundesländern net-ob sich das ändern wird weiß ich net-is mir aber auch egal weil wenn ich das externe mache betrifft mich noch der obere fall von dem her bringt meckern gaaar nix Laughing
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Schwierigkeitsgrade der Abiturprüfungen im Vergleich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum