Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kunst studieren?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Kunst-Forum -> Kunst studieren?
 
Autor Nachricht
Steppenwolf
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 214
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2006 - 14:18:16    Titel: Kunst studieren?

Es ist zwar Momentan nur ein kleines Gedankenspiel von mir aber das Studium der freien Kunst reizt mich schon sehr.
Zur Zeit würde mein Können sicher noch nicht ausreichen um mich zu bewerben, da ich eigendlich nie wirklich gezeichnet/gemalt etc. habe, aber ich habe verdammt viel Talent, das liegt in der Familie, und arbeite auch dran!
Doch in den letzten Jahren ist mein Idealismus einer guten Portion Pragmatismus gewichen und Geld/finanzielle Sicherheit ist für mich ein wichtiges Thema geworden.
Immerhin will ich nicht als hungernder Künstler leben der sich erst umbringen muss damit seine Bilder einen Wert erhalten, ich habs lieber ein wenig spiessiger mit ner Familie,nem kleinen Häuschen vielleicht und ab und zu mal ne prollige Urlaubsfahrt etc. Rolling Eyes

Deswegen wollt ich fragen wo Kunststudenten überall so unterkommen nach dem Studium(es gibt ja bestimmt die unterschiedlichsten Einsatgebiete?!) und wie es da im Allgemeinen mit dem Arbeitsmark im kreativen Bereich aussieht und in welcher Lohn-"schicht" die Jobs so angesiedelt sind?
Ist das Studium nur für 100% Idealisten zu empfehlen oder reichen meine 60% Cool Ich will ja später nicht sagen müssen "Ach hätt ich nur auf Mutti gehört...".

Danke schonmal für jede Antwort!
Twain
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 2680
Wohnort: Herts, U.K

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2006 - 21:16:00    Titel:

Wenn du Kunst auf Lehramt studieren würdest, hättest du ganz gute Chancen auf einen Arbeitsplatz. Musst halt noch ein zweites fach dazu studieren.
Knuddelchen
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1757
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2006 - 00:44:43    Titel:

Kunst auf Lehramt wäre sicher super, weil das als Lehramt nicht so viele studieren! Surprised

Ich würde eine Naturwissenschaft oder eine Sprache dazu nehmen - dann ist es gut abgedeckt!
Pique-Art
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2006 - 10:50:47    Titel:

@Steppenwolf: mir gehts ähnlich wie dir. Mir liegt unglaublich viel an Kunst und ich habe eigentlich schon immer recht viel gezeichnet und fotographiert oder mich mit dem technischen Bereich der Kunst geschäftigt (dem erstellen von Grafiken per PC). Das erstere ist in den letzten Jahren ein bisschen zu kurz gekommen, aber seit meiner letzten Kunststunde (gester) bin ich einfach wieder total begeistert und auch wieder im Zweifel darüber, ob ich wirklich immer noch Besattungswesen studieren möchte Rolling Eyes
Viel Zeit bleibt mir leider nicht mehr mich entgültig zu entsacheiden, aber mein Abi werde ich auf jedenfall in Kunst machen und wenn ich im Bereich Bestattungen keinen Studienplatz bekommen sollte, würde ich es mit Kunst versuchen, es gibt wirklich unglaublich viele Bereiche in die man heutzutage gehen kann.
Mein persönliches lieblingsfeld ist ds Modedesign, andere Möglichkeiten wären aber auch Illustratoin von Büchern und vieles mehr...

Vielleicht hilft dir dieser Link ja weiter: Kunststudium
akada
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 04 März 2007 - 17:40:27    Titel: Kunst, Lehramt

Ich möchte Kunst auf Lehramt studieren und suche nun alle möglichen Informationen dazu. Toll wäre es, wenn ich eine Mappe sehen könnte, die für Kunst Lehramt bereits angenommen wurde. So könnte ich sehen wie hoch die Ansprüche so sind.
monotone
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 12 März 2007 - 20:13:26    Titel:

ich werde kunstgeschichte und anglistik studieren. also in kombination mit einer sprache. entweder wirds dann richtung lehramt gehen oder falls es nichts sprachliches wird: man kann zB kunsthistoriker werden. vor allem sinnvoll, wenn man gerne reist.
Froschle
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2007 - 20:01:11    Titel:

hi,
ich würd kunst gerne studieren oder in vhs-kursen weiter dran arbeiten. ich mal und zeichne bereits und möchte gerne von leben.
kennt jemand gute fern-unis (oder wie man das nennt, die nicht so arschteuer sind, und wenn sie s sind, wo es sich dann wirklich lohnt oder man erst mal reinschnuppern kann?

lieb grüße, frosch
Multivista
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 1757

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2014 - 19:51:41    Titel: Die Kraft der Kunst

Kunst zu studieren verleiht dem Individuum und der gesellschaft KRAFT!

http://www.wdr5.de/sendungen/philosophischesradio/chritstophmenke100.html

Uebrigens hat der Physiker N. Bohr immer darauf hingewisesn, dass er seine Erkenntnisse mittels der Kreativitaet, so wie man sie aus der Kunst kenne, verdanke!
CSKAYaroslavka
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2014 - 20:48:47    Titel:

Kunst sollte man nur studieren, wenn man ein Interesse dazu hat und Lehrer werden möchte. Kein Mensch, der einen künstlerischen Beruf möchte, wird seine Zeit mit studieren verschwenden. Wenn man so einen Beruf ergreifen möchte, muss man in Fachberufliche Schulen tätig sein (Graphiker, Steinhauer etc.)
tokyob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 3096
Wohnort: Tokyo, Japan

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2014 - 00:34:18    Titel:

thread necromancy (uncountable)
1.(Internet, slang) The act of posting in a thread on an Internet forum, that is already considered dead or/and out of discussion.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Kunst-Forum -> Kunst studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum