Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Auf dem Weg zum Immobilienfachwirt 2008
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Auf dem Weg zum Immobilienfachwirt 2008
 
Autor Nachricht
sammou
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 2
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2006 - 16:09:31    Titel: Auf dem Weg zum Immobilienfachwirt 2008

Hallo liebe Leidensgenossen,

auch ich habe mir den Tritt gegeben und mich endlich bei einem Fernstudium zum Immobilienfachwirt angemeldet.

Nun Suche ich Material, vorallem Aufgaben (mit Lösungen) welche mir meinen Wissensstand aufzeigen können.
Ebenso bin ich ganz schaft auf die 5.Auflagen (4. geht auch) des Murfeld.

Kann mir jemand helfen oder mir seine Erfahrungen über den Immo-fachwirt mitteilen. Sind die Prüfungen schwer??? Confused

Für die Antworten bereits jetzt vielen lieben Dank und schöne Grüße
aus dem wunderschönen München.

sammou
FernstudiumInfos
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 238
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2006 - 22:21:39    Titel:

Hallo,

bei welchem Anbieter machst du denn dein Fernstudium? - Oder ist das direkt die IHK?

Zum Thema Fachwirt gibt es auch ein Forum:

http://www.fachwirt-forum.de/

Viele Grüße
Markus
sammou
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 2
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2006 - 07:45:06    Titel:

Hallo Markus,

ich mache der ILS Fernakademien Hamburg meinen Fachwirt. Ist zwar schwerer, jedenfalls muss ich nicht zwei mal die Woche zu irgendwelchen Kursen laufen. Mad

Wo machst du Ihn?

Liebe Grüße
FernstudiumInfos
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 238
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2006 - 19:02:05    Titel:

Hallo,

ich mache keinen Fachwirt, habe aber einige Erfahrungen mit Fernunterricht und wollte hier helfen und eine Info-Quelle aufzeigen.

Viele Grüße
Markus
katja.kilian
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Gensinen

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2006 - 09:27:54    Titel: Re: Auf dem Weg zum Immobilienfachwirt 2008

sammou hat folgendes geschrieben:
Hallo liebe Leidensgenossen,

auch ich habe mir den Tritt gegeben und mich endlich bei einem Fernstudium zum Immobilienfachwirt angemeldet.

Nun Suche ich Material, vorallem Aufgaben (mit Lösungen) welche mir meinen Wissensstand aufzeigen können.
Ebenso bin ich ganz schaft auf die 5.Auflagen (4. geht auch) des Murfeld.

Kann mir jemand helfen oder mir seine Erfahrungen über den Immo-fachwirt mitteilen. Sind die Prüfungen schwer??? Confused

Für die Antworten bereits jetzt vielen lieben Dank und schöne Grüße
aus dem wunderschönen München.

sammou


Hallo sammou,

konntest du Material mit Aufgaben und Lösungen bekommen.

Ich könnte auch Hilfe gebrauchen. Vielleicht könnten wir uns zusammen tun.

wäre über eine Antwort echt dankbar.

mfg
katja
elimo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 14
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2006 - 10:00:25    Titel: Unterlagen vorhanden

Exclamation maile mir doch .Vielleicht kann ich Dir helfen. Habe jetzt im Dezember meine Prüfung bestanden.

Zuletzt bearbeitet von elimo am 17 Apr 2007 - 22:05:11, insgesamt einmal bearbeitet
conny66
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2007 - 17:19:02    Titel: Re: Auf dem Weg zum Immobilienfachwirt 2008

Hallo,

wenn Du Interesse an Unterlagen hast, dann schreibe mir doch bitte eine private Nachricht. Habe diverses, vor allem Prüfungen und Lösungen der letzten 6 Jahre. Bin jetzt im März zur Prüfung angemeldet und fleissig am Lernen. Darf ja hier offiziell nix anbieten.

Lieben Gruß, Conny


sammou hat folgendes geschrieben:
Hallo liebe Leidensgenossen,

auch ich habe mir den Tritt gegeben und mich endlich bei einem Fernstudium zum Immobilienfachwirt angemeldet.

Nun Suche ich Material, vorallem Aufgaben (mit Lösungen) welche mir meinen Wissensstand aufzeigen können.
Ebenso bin ich ganz schaft auf die 5.Auflagen (4. geht auch) des Murfeld.

Kann mir jemand helfen oder mir seine Erfahrungen über den Immo-fachwirt mitteilen. Sind die Prüfungen schwer??? Confused

Für die Antworten bereits jetzt vielen lieben Dank und schöne Grüße
aus dem wunderschönen München.

sammou
Letizia
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.02.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2007 - 13:25:49    Titel:

Hallo,
auch ich habe mir einen Tritt gegeben, und den Immobilienfachwirt via Fernstudium zu machen. Prüfung ist für Herbst 2008 angestrebt.

Kann mir jemand Literaturempfehlungen geben?

LG Letizia
jbuerger
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.04.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2007 - 08:46:21    Titel: Prüfung Immobilienfachwirt

Lieber Sammou,

"Sind die Prüfungen schwer?" hast Du gefragt.

Ja und Nein: Es wird wenig Spezialwissen in den Prüfungen verlangt aber eine schnelle Kombination der Lehrinhalte aller Themengebiete siehe: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/109823,0.html

Leider spielt wohl auch der Prüfungsort eine Rolle siehe:http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/130053,0.html

Den Fernstudiengängen der ILS und SGD wird im Präsenzseminar eine Prüfung in Hannover empfohlen. Das hängt jedoch nur mit der Vertretung der Referenten im Prüfungsausschuss hinsichtlich der mündlichen Prüfungen zusammen.

Insgesamt würde ich mich freuen wenn er zu einer stärkeren Vernetzung der Prüfungsteilnehmer kommen würde, vom Einsichtsrecht gebrauch gemacht würde, und mehr Druck hinsichtlich fragwürdiger Korrekturen gemacht würde.

Die hohen Durchfallquoten im Fach Recht sind absolut wiedersinnig: Kein Immobilienfachwirt wird jemals in der geprüften Form mit Pragraphen um sich schmeißen. Die Prüfungszeit ist für das geforderte Nachschlagen in Beckschen Texten viel zu kurz. Leider gibt es Prüfer, die für nicht genannte Paragraphen drastisch Punkte abziehen. Auch wurden schon Antworten mit Nullpunkten bewertet die auf ein "Beschreiben Sie.. " tatsächlich nur beschrieben haben aber nicht die in einer Musterlösung benannten Pseudoschlagworte enthalten haben. Mit Praxisbezug hat die Prüfung in solchen Fällen nichts zu tun und solche Prüfer gehören aus der Prüfungskommision gepfeffert! Twisted Evil

Übehaupt prüfe jeder, was er mit dem schönen Titel anfangen will. In einer Branche, die sich auch immer weiter spezialisiert stellt sich die Frage ob nicht speziellere Seminare sinnvoller sind! Erfahrungsgemäß ist man dort auch vor selbstgefälligen Prüfern sicher, die Ihre Lehrtätigkeit begründen wie der alte Indianer :

Wenn Du zu alt bist für die Jagd; Erzähl' den Kindern was aus Deinem langen Leben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Auf dem Weg zum Immobilienfachwirt 2008
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum