Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Geschwindigkeit der ausgelösten Elektronen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Geschwindigkeit der ausgelösten Elektronen
 
Autor Nachricht
Billine
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2006 - 20:27:58    Titel:

irgendwie muss da laut Lösungsbuch v=7,53*10^-5 m/s rauskommen, komme aber nciht auf das Ergebnis
as_string
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.08.2006
Beiträge: 2792
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2006 - 20:53:17    Titel:

Ich hab auch 7,53 * 10^5 m/s raus. Allerdings habe ich jetzt wieder mit Elektronenvolt gerechnet. Das macht man dann so:
(v/c)² = 2*Ekin/E0 = 2*1,61eV/511keV
v/c = 2,51*10^-3
v = 2,51*10^-3 * c = 7,53*10^5 m/s
Warum man das nochmal mit c multiplizieren muß, führt jetzt zu weit, glaube ich. Das hängt mit den "natürlichen Einheiten" zusammen, wie man die mit eV und so bezeichnet.
Aber Du kannst das ganz normal in SI-Einheiten machen: Dazu mußt Du dann aber auch das h in SI-Einheiten nehmen:
Ekin = h*c*(1/l2 - 1/l1) = 2,579 J
v = sqrt(2Ekin/m) = 7,24*10^5 m/s
(Elektronenmasse: m = 9,11*10^(-31)kg
h in SI Einheiten: h = 6,626*10^(-34)J s)
Naja, meine Konstanten sind wohl nicht immer so genau... Wenn man genauere nehmen würde, dann würden die Ergebnisse sicher näher beieinander liegen.

Gruß
Marco
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Geschwindigkeit der ausgelösten Elektronen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum