Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kündigungsfrist in spez. Fall
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kündigungsfrist in spez. Fall
 
Autor Nachricht
Seawitch101
Gast






BeitragVerfasst am: 02 Nov 2004 - 15:21:39    Titel: Kündigungsfrist in spez. Fall

Meine Oma ist zum ersten September in ein Altersheim gezogen und wir wollten ihre Wohnung zum 31.12.2004 kündigen. Im Mietvetrag steht jedoch, dass die Kündigungsfrist ein ganzes Jahr beträgt, ist das denn in diesem Fall zulässig, obwohl meine Oma jetzt im Altersheim lebt?
Labus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 2598
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2004 - 15:37:29    Titel:

Es gab zwar eine Mietrechtsreform, aber die betraf "alte" Mietverträge soweit ich mich erinnern kann nicht.

Prinzipiell gilt was vertraglich vereinbart ist (solange es nicht gegen die guten Sitten oder ein Gesetz verstößt - in dem Fall denke ich, das beides (leider) nicht zutrifft.). Hier bedeutet das, dass die zwölf Monate eingehalten werden müssen - wo Die Großmutter dann wohnt ist egal. (Letztlich ist jeder Mensch auch bei weniger KüFri an diese gebunden wenn er umzieht....).

Meistens kommt man schneller raus, wenn man selber den Nachmieter sucht und dieser akzeptiert wird (werden kann.)

PS: Was grundlegend anderes wäre es, wenn die Großmutter verstorben wäre (Gott-sei-dank nicht der Fall), dann wäre der Vertrag, mangels des Vertragspartners, hinfällig.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kündigungsfrist in spez. Fall
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum