|
|
| Autor |
Nachricht |
MALAPLAVA Newbie

|
Verfasst am: 21 Aug 2006 - 20:47:04 Titel: bitte helft mir bei der entscheidung! |
|
|
Könnt ihr mir bitte bitte bitte weiterhelfen..
habe zwie angebote für ne ausbildung und weiß net wie ich mich entscheiden soll..
einmal als steuerfachangestellte in einem 6-mann-büro und dann noch als kauffrau im groß- und außenhandel in einer der größten firmen der welt. beide übernehmen nach der ausbildung... wohne in nordrhein-westfalen und weiß nicht was ich nehmen soll.
bitte helft mir... |
|
 |
vErEnAt. Full Member

Anmeldungsdatum: 27.07.2006 Beiträge: 134 Wohnort: Bayern/Oberbayern/München
|
Verfasst am: 21 Aug 2006 - 21:13:58 Titel: |
|
|
Tja, das sind wirklich zwei total verschiedene Jobs.
Ich bin Steuerfachangestellte im 3. Lehrjahr und naja ist nicht gerade ein "Zurücklehnen" wie in manch anderem Job. Das ist schonmal klar. Allerdings kenn ich auch welche, die Kauffrau für Groß- und Außenhandel lernen und total begeistert sind.
Welche Firma ist das denn, die so bekannt ist, wenn man fragen darf.
Lg. Verena |
|
 |
stef7664 Junior Member

|
Verfasst am: 22 Aug 2006 - 13:56:12 Titel: |
|
|
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall Groß- u. Außenhandelskauffrau wählen. Du hast danach einfach viel mehr Möglichkeiten und dir stehen noch viele Türen offen. Als Steuerfachangestellte bist du schon ziemlich gebunden.
Ist meine Meinung, denn oft merkt man erst später, dass man vielleicht doch nochmal in ne andere Richtung gehen möchte bzw. sich weiterbilden will. Da hast du mit der Groß- u. Außenhandelskauffrau sicher bessere Chancen. |
|
 |
vErEnAt. Full Member

Anmeldungsdatum: 27.07.2006 Beiträge: 134 Wohnort: Bayern/Oberbayern/München
|
Verfasst am: 22 Aug 2006 - 17:21:21 Titel: |
|
|
Also ich kann nicht beurteilen wieviele Möglichkeiten man nach der Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandel hat, aber dass man nach der Ausbildung zur Steuerfachangestellten an den Beruf gebunden ist, stimmt zum Beispiel mal gar nicht.
Ich weiß nicht,was man mal werden kann wenn man Kauffrau für G+A-Handel lernt, aber ich weiß, dass man nach der Ausbildung zur Stfa alles mögliche in dieser Richtung machen kann und sogar den Steuerberater.
Und ich persönlich erlebe es oft, dass man bessere Chancen hat, wenn man eine Ausbildung zur Stfa vorweisen kann.
Kenn mich mit dem Berufsbild Kauffrau im Groß- und Außenhandel nicht so gut aus. Also wenn ich was falsches sage, klärt mich auf.
MfG |
|
 |
Funky <3 Anika Newbie

|
Verfasst am: 22 Aug 2006 - 17:36:42 Titel: |
|
|
Nr.2 _________________ Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande.
Liegenbleiben ist beides.
ICQ 201-071-233 |
|
 |
hani125 Senior Member

|
Verfasst am: 25 Aug 2006 - 13:15:01 Titel: |
|
|
| Groß- und Außenhandel. |
|
 |
tiger1989 Newbie

|
Verfasst am: 26 Aug 2006 - 12:14:28 Titel: |
|
|
welcher beruf interessiert dich denn mehr? ich meine, es ist doch keinem damit geholfen, wenn du dich z.b. jetzt für die stelle als groß- und außenhandelskauffrau entscheidest aber in einem halben jahr merkst, dass du vielleicht doch lieber steuerfachangestellte werden willst.
als steuerfachangestellte hast du auch weiterbildungsmöglichkeiten.
und die größe eines unternehmens sollte nun wirklich nicht ein hauptentscheidungskriterium sein. gerade wenn du in beiden berufen übernommen wirst.
viel glück bei der entscheidung! |
|
 |
|