Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

formel finden...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> formel finden...
 
Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: 02 Nov 2004 - 16:02:06    Titel: formel finden...

also ichmuss für ein project hierfür eine formel finden:

Runde 1:

team1 vs. team2
team3 vs. team4

Runde 2:

team1 vs. team3
team2 vs. team4

Runde3

team1 vs. team4
team2 vs. team3


sowas kann man natürlich auch mit mehr als 4 teams machen. man kann auch anstelle von "team1 vs. team2" einfach "team2 vs. team1" schreiben.
aber ich finde dafür einfach keine formel.
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen eine formel zu finden.

danke
toffa
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.09.2004
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2004 - 16:08:55    Titel:

ja was soll denn genau gesucht werden? die anzahl der spiele, der runden, die anzahl der spiele pro mannschaft, die anzahl der mannschaften? ich verstehe nicht genau was du denn suchen sollst Oo
Gast







BeitragVerfasst am: 02 Nov 2004 - 16:10:55    Titel:

angenomen ich kenne nur runde 1, wie finde ich dann heraus wie runde 2 und runde 3 aussehen werden?

klar das ist ja einfach, aber wenn man angenommen 100 teams hat, ist das nicht mehr so einfach.
Gast







BeitragVerfasst am: 02 Nov 2004 - 17:54:05    Titel:

kann mir denn keiner damit helfen?
denn das ist echt wichtig für mich
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2004 - 20:23:59    Titel:

Deine Fragestellung ist wirklich nicht klar. Ich mache mal eine Vermutung:

Du hast eine Menge von 2n-Teams (bei ungerader Zahl bleibt ja eins unbesetzt). Jetzt willst du eine Abbildung, die als Bild einer naütlichen Zahl (Runde) eine Teamkombination abgibt, so dass die Bilder sich nicht wiederholen.

Entspricht das dem was Du möchtest?

Bevor ich mir den Kopf zerbreche, wie eine Abbildung aussehen soll, sag doch mal ob du es auf einem Rechner oder per Hand ausrechnen willst?
Gast







BeitragVerfasst am: 03 Nov 2004 - 13:19:49    Titel:

also ich will einfach nur das jedes team einmal gegen jedes spielt.
und wenn ich 100 teams habe ist das relativ schwer einen plan zu machen, weil man halt drauf achten muss das team1 nur einmal gegen team2 spielt.
oder dass team 100 nur einmal gegen team99 spielt.

team1(platz1) vs. team2(platz 2)
team3(platz 3) vs. team4(platz4)
team5(platz5) vs. team6(platz6)
usw....
team99 (platz99) vs. team100(platz100)


vielleicht kann man ja sagen dass jeder platz belegt werden muss.
vielleicht gibt es ja eine routine, dass z.b die teams auf der linken seite einfach immer nur ein platz runter rutschen. (das ist nur ein bespiel, mir ist klar dass es mit dem beispiel nicht funktioniert, da dann nicht jedes team gegen jedes team speilt), aber vielleicht gibt es ja
aber es muss halt immer drauf geachtet werden dass kein team doppelt gegen ein anderes team spielt. also team1 wechselt von platz 1 auf platz 2, team3 wechselt von platz2 auf platz3, team5 wechselt von platz3 auf platz5.....team99 wechselt von platz99 auf platz1.
sowas würde aber nicht funktionieren da dann nicht jedes team gegeneinander spielt.

es muss doch bestimmt eine methode geben in dem man die teams nach einem bestimmten muster hin und her tauscht, so dass am schluss jedes team gegen jedes gespielt hat
toffa
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.09.2004
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2004 - 15:35:34    Titel:

mit dem "schieben" dass ist gar nicht so falsch...

team 1 - team 1
team 2 - team 2
team 3 - team 3

ausgangsituiation, aber geht nicht da sie nicht gegen sich selber sopielen können. aber dann einfach rechts nur weiterschieben:

team 1 - team 100
team 2 - team 1
team 3 - team 2
team 4 - team3
.....................

so dann halt 100 mal weiterschieben....

kennst doch sicherlich auch so tabellen.
nach rechts, und nach unten steht JEDEn mannschaft. und überall keinn man ein ergebnis eintragen. NUR nicht bei dem kästchen wo es dieselbe mannschaft ist. sind die mannschaften in der gleichen reinfolge, dann hast du eine DIAGONALE in der tabelle, die du nicht ausfüllen kannst. sonst kannst du alles ausfüllen..
Gast







BeitragVerfasst am: 03 Nov 2004 - 17:45:35    Titel:

schon richtiog was du da gemacht hast, nur darf jedes team nur einmal in der ganzen rune auftauchen.
weil jedes team pro runde nur 1 spiel hat.


das mit der diagonale kenne ich, aber das bringt mich irgendwie nicht weiter.
toffa
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.09.2004
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2004 - 20:23:37    Titel:

stimmt. aber mir fällt jetzt spontan nichts logisches ein um dieses problem loszuwerden... Shocked
Sheep
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Nov 2004 - 20:47:24    Titel:

Schreibe auf für n teams

n-1 paarungen:
Team 1 gegen n-1 andere teams, nämlich team 2 bis team n

n-2 paarungen:
Team 2 gegen n-2 andere teams, nämlich team 3 bis team n

n-3 paarungen:
Team 3 gegen n-3 andere teams, nämlich team 4 bis team n

...

1 paarung:
Team n-1 gegen team n

Dann gruppiere die Paarungen so, dass kein Team in einer gruppe 2 mal vorkommt, dadurch bekommst du die Spielrunden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> formel finden...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum