Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

formel finden...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> formel finden...
 
Autor Nachricht
toffa
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.09.2004
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2004 - 20:51:47    Titel:

ja stimmt...nur schade dass es noch nicht in eine formel gefasst ist. gibt es die dafür??
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2004 - 01:15:19    Titel:

Eine Permutation gibt es auf jeden Fall nicht: Denn die Anfangsrunde wäre eine Erzeugende und somit wäre S_n zyklisch und somit kommutativ. Widerspruch
Gast







BeitragVerfasst am: 04 Nov 2004 - 11:11:43    Titel:

Zitat:
ja stimmt...nur schade dass es noch nicht in eine formel gefasst ist. gibt es die dafür??


Was ist eine Formel ? Eine "formelle" Notation ? Dann könnte man evtl. einen Algorithmus in einer Pseudo-Programmiersprache aufschreiben. Das wäre dann formell.
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2004 - 12:38:52    Titel:

Ich denke schon seit ein paar Tagen an eine geschlossene Darstellung in Form einer injektiven Abbildung f : {1,...,n!/2} -> {1,...,n}^n (Ich hoffe ich habe es richtig ausgerechnet), die der Runde n eine symmetrische Permutation der Teamaufteilungen zuordnet. Es gibt ja auch andere Darstellungen.

Z.B. für n = 4 wäre z.B. f(1) = (2,1,4,3), f(2) = (3,4,1,2) usw.

Ich hoffe das entspricht dem Wunsch von @toffa
Mathegenie
Gast






BeitragVerfasst am: 04 Nov 2004 - 14:41:47    Titel:

die Frage hat schonmal jemand in nem anderen forum gestellt:

Hier ist der Link: http://www.cyberthug.de/?id=18210

Gruß
Mathegenie
toffa
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.09.2004
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2004 - 18:02:11    Titel:

meine güte wie witzig. gott sei dank kam nicht schon vorher jemand auf diese idee... Wink

back 2 topic:
ja. hm. okay das ist zu kompliziert. ich dachte halt es gibt irgendwie eine funktionsvorschrift wie zB...y= blablabla a²-x ...halt sowas^^, was mir nicht eingefallen ist. aber scheint wohl nicht zu geben...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> formel finden...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum