Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bewerbung für Praktikumssemester
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bewerbung für Praktikumssemester
 
Autor Nachricht
Ridcully
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2006 - 16:33:11    Titel: Bewerbung für Praktikumssemester

Hallo zusammen!

Ich (FH-Student) bin gerade dabei mich für mein erstes Praktikumssemester bei diversen Firmen zu bewerben. Im Bewerbungsschreiben bin ich natürlich relativ unerfahren.. Embarassed Leider konnte ich trotz intensiver Recherche noch keine website finden, die mir weiterhelfen könnte..
Würde mich sehr freuen, falls da jemand was weiß oder mir sonst irgendwie helfen kann...

Smile LG, Mustrum
JensBachmann86
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 289

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2006 - 16:46:39    Titel:

also den text musst du schon alleine schreiben, sonst geh doch mal in die bücherei.
Ridcully
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2006 - 19:32:13    Titel:

Tolle Antwort genau sowas wollte ich hören..
Ich suche keine Seite auf der eine Musterbewerbung steht, welche ich nur noch auszufüllen brauche und dann abschicke, sondern jemanden, der bissl Ahnung hat und mir paar Tipps geben kann, bzw. eine Seite wo gesagt wird, was z.B. unbedingt rein muss und wie man das Layout macht. ob pdf datei in der alles drin ist oder email+Anhang oder eben doch klassischer Brief..
Derartige -vermutlich deinem Alter entsprechende- Kommentare von notorischen Besserwissern brauch ich jedenfalls nicht. Danke für nichts du Held. Laughing
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2006 - 19:40:10    Titel:

Das ist ganz verschieden was die Firmen, Org. o.ä. wollen. Die meisten begnügen sich mit einem Anschreiben plus tabellarischem Lebenslauf (normaler Standardlebenslauf in dem du erwähnst was du schon an Kursen belegt und bestanden hast und ein Anschreiben möglichst ohne Floskeln wie "hiermit bewerbe ich mich...").
Ein kurzer Anruf bei den Personalabteilungen lohnt sich in jedem Fall.

Ansonsten, wenn du von Bewerbungen gar keine Ahnung haben solltest, bieten Unis, FHs, etc. auch Bewerbungskurse an.
JensBachmann86
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 289

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2006 - 20:16:16    Titel:

@ ridcully

tschuldigung, aber ich hab einem studenten durchaus zugetraut, soweit alleine zu denken.
Wenn du nicht mal in der Lage bist so ne Internetseite alleine zu finden oder auf die Dinge zu kommen, die borabora vorgeschlagen hat, sondern nur mich zu beschimpfen, obwohl du hier der inkompetente bist, dann viel glück bei der suche
marcsch
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2006 - 20:51:12    Titel:

http://www.jova-nova.de

€: Lässt sich mit "bewerbung tipps" bei Google auf der ersten Seite finden Wink
S1mon
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2006 - 08:07:50    Titel:

Anschreiben, Lebenslauf, aktueller Notenspiegel, Kopie Abitur

Am besten per Email und Anhang per pdf.

Was unbedingt rein muss: Was willst du wann warum machen? Warum bei der Firma? Und wenn vorhanden Praktikumsrichtlinien.

Achja ich würde mir übertriebenes Geschleime und Selbstdarstellung generell sparen. Das sorgt nur für Erheiterung in der Personalabteilung Laughing


Zum genauen Aufbau gibt es ein paar Seiten über google zu finden.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bewerbung für Praktikumssemester
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum