Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Berufsakademie semester für FH-studium gutschreiben lassen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Berufsakademie semester für FH-studium gutschreiben lassen ?
 
Autor Nachricht
ITler
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2006 - 20:26:32    Titel: Berufsakademie semester für FH-studium gutschreiben lassen ?

hi !

ich hab da mal eine frage.

Ich studiere seit einem jahr an einer berufsakademie in BaWü Technische Informatik, bin aber nich so wirklich zufrieden damit.

Ich habe 2 bestandene semester (also das 1. und das 2.) und frage mich jetzt ob es nicht möglich wäre in einen anderen studiengang auf einer FH zu wechseln. Dieser Studiengang ist ebenfalls ein Ingenieursberuf, nämlich Biotechnik und mir dann die beiden semester gutschreiben.

Wäre das prizipiell möglich, auch wenn meine ersten beiden semester zwar bestanden sind aber mit einem schlechten Schnitt (3,3).

Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen Wink)

viele grüße und ich freue mich über jeden ratschag und jede info !!
DanKE !!
quatsch
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge: 3493

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2006 - 21:06:17    Titel:

Kurze Antwort: Nein
Lange Antwort: Bei Hochschul/Studiengangswechsel werden nie ganz Semester angerechnet, weil ja auch Leute im gleichen Studiengang an der gleichen Hochschule durchaus verschiedene Programme im gleichen Semester haben können. Es werden nur einzelne Veranstaltungen angerechnet (die natürlich den Umfang von ein oder mehreren Semestern haben können). Dazu müssen die Veranstaltungen inhaltlich und Niveau-mäßig vergleichbar sein. Beides scheint in Deinem Fall eher fraglich. Erstens könnte es passieren, dass die FH die BA als nicht-akademisch und damit nicht anrechnungsfähig einstuft, zum anderen müssen verschieden Ingenierusstudiengänge nicht die gleichen Inhalte haben. Du willst Biotechnologie machen? Wenn Du bisher Informatik gemacht hast, ist das einfach was anderes - bestenfalls kann ein einzelner Schein angerechnet werden (Informatik für Biotechnologen oder so).
Sichere Auskünfte kann nur die FH geben, an die Du wechseln möchtest.
seito
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.07.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2006 - 21:51:58    Titel:

So weit ich weiß erkennen FH's BA's nicht an. Nen ehemaliger Kommilitonen hatte auch nen Komplette Ausbildung an BA gehabt und mußte trotzdem das ganze Studium machen- es wurde ihm nix anerkannt.
Dafür hat er das ganze in 4 Semestern dann geschafft seinen Bachelor.

gruß seito
ITler
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2006 - 22:04:17    Titel:

?? krass wie kann man seinen bachalor in 4 semestern machen ?? is ja bewundernswert. vielen vielen dank für die antworten, aber ich werde morgen einfach mal ein bisschen mit den FH's telefonieren
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Berufsakademie semester für FH-studium gutschreiben lassen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum