|
|
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 11 Feb 2005 - 21:34:03 Titel: |
|
|
@kigw2
material gibt es unter www.u-form.de oder gib mir mal deine mailadresse dann schick ich dir mal einiges...
gruß
sabine |
|
 |
Gästchen... Gast
|
Verfasst am: 27 Feb 2005 - 11:49:12 Titel: Rehamaßnahme nach Krankheit |
|
|
Hallo ihr da draußßen,
es ist ja etwas erschreckend zu lesen, daß die Chancen auf dem Arbeitsmarkt nich so toll sind. Ich bin noch sehr jung 25 und hoffe auf eine geförderte Maßnahme nach Krankeit, kann in meinem Erlernten Beruf auch nich bleiben...Kann mir bitte kurz jemand sagen wie diese Med Tests ablaufen, die nachher Basis für die Entscheidung sind - Ob Umschulung ja oder nein?? Ich habe was von dreien gelesen, muß jetzt zunächst zur med Reha, danach solls sone Art Berufstraining geben... und dann eigentlich die Maßnahme beginnen... Vielleicht kann mir ja jemand helfen mit nen paar nützlichen tips...
Danke und bis die Tage... |
|
 |
marmiel Gast
|
Verfasst am: 05 Apr 2005 - 19:12:08 Titel: |
|
|
Hallo Mag,
war lange nicht hier und hab mal wieder mein Passwort vergessen.
Ich befinde mich seit April 2004 in der Umschulung zur KiG in Niedersachsen. In zwei Wochen geht das Praktikum los.
Deine Frage wegen Schwangerschaft ist schwer zu beantworten. Macht es für dich überhaupt einen Sinn mit dieser Umschulung wenn du vielleicht ein Kind bekommen willst? Die Vollzeit-Schule ist ziemlich heftig anstrengend und man muss ein bisschen seine Zeit opfern (zumindest für den Zeitraum der Umschulung). Ich weiß nicht ob du schon Kinder hast, aber der Stress, der mit der Umschulung verbunden ist ist bestimmt nicht gut für ein Baby (meine Meinung). Auch das Sitzen in der Schule ist anders als man sich das von berufswegen vorstellt.
Das finanzielle ist eine andere Sache. Ich weiß nur, wenn man nicht besteht gibt es keinen zweiten Versuch. Wir haben 3 Schüler/innen die wegen Krankheit abgebrochen haben. 2 haben die Möglichkeit im neuen Kurs zu wiederholen. Wie das bei Schwangerschaft und Mutterschutz ist solltest du am Besten bei deinem Träger erfragen.
Was macht der Rest von euch hier so?
Wir paucken seit Wochen Prüfungen ab dem Jahr 2003. Sommer, Winter, Zwischenprüfungen, Prüfungen für Bürokauffrauen. Heute hatten wir die Winter-Abschlussprüfung 2004/2005. Power ohne Ende.
Freue mich schon aufs Praktikum, endlich mal wieder arbeiten !!
Liebe Grüße
Marion (immer noch aus Niedersachsen |
|
 |
Mag Newbie

|
Verfasst am: 07 Apr 2005 - 08:47:00 Titel: |
|
|
hallo!
ich habe jetzt einen umschulungsplatz in nrw bekommen freue mich schon riesig. will natürlich jetzt keine kinder haben, aber ich wollte mich nur mal erkundigen. ich fange im juli an und hoffe das es nicht alzu schlimm wird hab schon viel hier gelesen.
kann mir jemand für die ersten paar monate tips geben wie man es am besten macht? das wäre sehr hilfreich.was braucht man so an material? usw.  |
|
 |
Rea Gast
|
Verfasst am: 07 Apr 2005 - 13:36:34 Titel: Nur Mut |
|
|
hallo,
ich mache im Augenblick eine Umschulung zur Kauffrau im Gesundsheitswesen! Bin im 3.Semester und bin nachdem ich die vorherigen Komentare gelesen habe froh, dass bei uns nicht ganz so übel läuft.Auch bei uns sind Viele chronisch unzufrieden, den Stoff müssen wir uns zumindest nicht selbst beibringen und Bücher haben wir nach 12 Wochen auch bekommen! Nur Mut und das sage ich als Depressive A.  |
|
 |
Nici2804 Gast
|
Verfasst am: 11 Apr 2005 - 12:35:16 Titel: |
|
|
| Hallo Leute. Ich befinde mich nunmehr seit dem 01.08.2004 in einer Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen. Bis jetzt sehe ich meiner Umschulung mit Schrecken entgegen da wir einmal die Woche nen Dozenten haben und sonst nichts. Dann müssen wir (Zwei) uns allein durchschlagen. Die Bücher hat unser Dozent mitgenommen und die aufgaben die wir so bekommen haben sind so durcheinander das wir vorn und hinten nicht mehr wissen was sache ist. Nächstes jahr im Mai ist die erste Prüfung und bis dahin haben wir nur diesen Dozenten. |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 20 Apr 2005 - 12:41:53 Titel: |
|
|
Hallo Nici,
Bei uns läuft es genauso besch....
Ich habe echt Angst das ich die Prüfung nicht schaffe.
Kommst du zufällig aus Mecklenburg? |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 20 Apr 2005 - 15:44:22 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
ich werde ab Oktober die Umschulung zur KiG anfangen mit dem Vorbereitungskurs... was erwartet mich alles in diesem Kurs....
Hoffe, dap es mich besser trifft als die meisten von euch was die Dozenten angeht....
Hab einwenig Angst vor der Umschulung
Dank euch für ne Antwort
Barbara |
|
 |
grummelbaerchen7 Newbie

|
Verfasst am: 21 Apr 2005 - 15:06:24 Titel: |
|
|
Hallo Ihr Lieben!
Habe heute dieses Forum entdeckt. Ich beginne die Umschulung zur kiG am 01.08.05. Anscheinend macht Ihr eine schulische Umschulung, denn ich bin von anfang in einem Betrieb und gehe 2 mal die Woche zur Schule. Ich finde man sollte sich nicht so verunsichern lassen schließlich haben wir alle schon einen Beruf erlernt und meisten in der Pflege, wie ich den Berichten entnommen habe. Hey dieser Beruf erforderte die ganzen Jahre doch immer eine Lernbereitschaft also glaubt an Euch wir sind immer aufnahmefähig geblieben, allein die ganzen Krankengeschichten von Pat. bzw von Bewohnern im Kopf zu behalten, wir hatten schließlich nicht nur einen sondern meistens über 30 oder?!
Ich habe gute Hilfe durch den Verein für Soziale Bildungsarbeit e. V. die sind klasse und gute Unterstützung, wer allso in der nähe von Köln wohnt sollte sich bei den melden. Die arbeiten mit allen Rententrägern soviel ich weiß.
Habt Mut wir schaffen alle diese Umschulung!!!
Liebe Grüße  |
|
 |
sabine41 Gast
|
Verfasst am: 02 Mai 2005 - 18:27:44 Titel: umschulung |
|
|
Hallo Barbara
Hab fast das erste Semester hinter mir und bin gerade auf der Suche nach einer Praktikumsstelle. Den Vorbereitungskurs hab ich auch hinter mir.War total einfach...Mathe, Deutsch und Präsentationen (Berufskunde) mehr ist nicht..Jetzt gibt es die Fächer Dienstleistungsprozesse...Rechnungswesen (Buchführung)..Industrielle Wirtschaftslehre, Leistungskosten Abrechnung , Textverarbeitung, Excel, Mathe, Deutsch und English, dann haben wir noch eine Übungsfirma in der man Personalwirtschaft, Bestellwesen (Ein- und Verkauf) und alles was man sonst so in einem Betrieb praktisch lernen würde...man muss sich natürlich erstmal wieder umstellen...ich weiß ja nicht wie alt du bist..ich bin 41 Jahre und ich pack es auch..also nur Mut..
LG
Sabine |
|
 |
Barbara41 Gast
|
Verfasst am: 02 Mai 2005 - 22:41:25 Titel: |
|
|
Hallo Sabine
danke für deine Antwort. Bin auch 41.....
Barbara |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 05 Mai 2005 - 16:14:12 Titel: |
|
|
Hi
hab noch einmal eine Frage
Ich beginne im herbst meine Umschulung.
Gelesen habe ich, daß man den Praktikumsplatz sich selbst suchen muß...
Meine Frage:
Entstehen dem Praktikumsplatzgeber irgendwelche Kosten? Wißt Ihr das?
Wenn Kosten entstehen, dann bitte auch welche?
Vielen Dank für ne Antwort
Barbara |
|
 |
Raci Gast
|
Verfasst am: 05 Mai 2005 - 18:38:35 Titel: |
|
|
| Kosten entstehen dem Praktikumsgeber nicht, es muss lediglich Zeit investiert werden. |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 11 Mai 2005 - 16:30:09 Titel: Umschulung zur KiG |
|
|
Hallo ! ich werde im Januar meine Umschulung zur KiG anfangen. Ich bin 26 Jahre und ausgebildete Altenpflegerin, kann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr im Beruf bleiben. Es hat bei mir etwa ein Jahr gedauert, bis ich die Umschulung bewilligt bekommen habe. Ich musste beim Arbeitsamt einen etwa 2 1/2 Stündigen IQ Test machen.
Aber ich mache mir jetzt noch nicht so viele Gedanken über... wie die spätere Arbeitschace ist. Ich bin erst mal froh, dass ich eine Umschulung machen darf und nie mehr in der Pflege arbeiten muss!!!! |
|
 |
Tapsi Newbie

|
Verfasst am: 30 Jun 2005 - 22:25:29 Titel: |
|
|
Hallo alle miteinander!
Ich habe 2003 mit der Umschulung begonnen und hatte im Mai schriftliche Abschlußprüfung (die war der Hammer wenn man sie nach 1,5 Jahren schreibt. ´Heute in einer Woche habe ich mündliche und hoffe das die angenehmer wird. Ist es irgendjemanden auch so ergangen?  |
|
 |
tweber58 Junior Member

|
Verfasst am: 01 Jul 2005 - 11:39:46 Titel: |
|
|
Falls jemand alte Zwischen- oder Abschlussprüfungen benötigt, lasst von euch hören. Viel Erfolg in der Ausbildung.
Gruß |
|
 |
Mag Newbie

|
Verfasst am: 01 Jul 2005 - 21:04:49 Titel: |
|
|
Hallo Ihr!
Habe jetzt vor kurzem mit meiner Umschulung angefangen.Ist schon alles ziemlich viel was man da so an Info bekommt. Was mir etwas angst bereitet sind diese Präsentationen. Kann sehr schlecht vor Puplikum reden
Kann mir jemand vielleicht ein paar Tips geben ? Nicht nur bezüglich auf die Präsentationen sondern auch auf was man so achten sollte, was für Fächer sind wichtig welchr vielleicht nicht so ? erzählt mir doch mal einfach eure Erfahrungen die ihr gemacht habt. Vielen Dank im vorraus.
Bis dann !! |
|
 |
Jutta Newbie

|
Verfasst am: 07 Dez 2005 - 16:37:31 Titel: Chancen danach? |
|
|
Mal Frust ablassen muss
So, ein halbes Jahr liegt meine Prüfung vor der IHK zurück (Durchschnitt 1,7).
Wenn ich die Zeit während der Umschulung Revue passieren lasse, immerhin von April 2003 - Juni 2005, dann seh ich eine absolut optimistische Jutta vor mir, der Optimismus wurde sicherlich noch angefeuert durch BfA, die Schule und den Praktikumsbetrieb.
Lasse ich die letzten 6 Monate allerdings Revue passieren, stelle ich folgendes fest:
- 182 verschickte Bewerbungen
- 162 Absagen bis dato (bundesweit wohlgemerkt)
- 16 Vorstellungsgespräche (hab mir sagen lassen, dass ich
damit über dem Durchschnitt liege)
- die Feststellung, dass aus meiner Klasse niemand bislang einen Job hat
- die Feststellung, dass aus dem Kurs vom letzten Jahr nur ganz wenige
untergekommen sind, fraglich, ob in dem umgeschulten Beruf
- die Feststellung, dass die BfA die Umschulung mittlerweile nicht mehr
finanziert
- die Tatasache, dass uns allen mehr oder weniger was vorgemacht wurde
nach dem Motto "Deutschland braucht Kaufleute im Gesundheitswesen"
Mag sein, dass diejenigen, welche eine duale Ausbildung absolviert haben oder absolvieren, eher die Möglichkeit einer Übernahme haben, aber alternde Umschüler?......die will niemand.
Ich stell mich mittlerweile auf ein Leben als Hartz IV- Empfänger ein.
Jutta |
|
 |
Icegirl04 Newbie

|
Verfasst am: 11 Dez 2005 - 00:12:32 Titel: Hallo ihr! |
|
|
@ Jutta: Hast du deine Umschulung innerbetrieblich oder überbetrieblic gemacht?
Ich werde demnächt meine Umschulung zur KiG anfangen, da ich aus gesundheitlichen Gründen meinen bisherigen Beruf nicht mehr ausüben kann! Vieleicht könnt ihr mir ja irrgendwelche Tipps geben?!
Wäre sehr nett!
Grüßle
Melle |
|
 |
brille77 Newbie

|
Verfasst am: 15 Dez 2005 - 17:18:09 Titel: Suche Abschlußprüfung Kauffrau im GEsunfheitswesen 2004-2005 |
|
|
Hallo !!!!
Ich suche ganz dringend die Abschlußprüfung der Kauffleute im Gesundheitswesen 2004/2005 mit Lösungen!!!!. Ich glaube die Prüfung fand im November 2004 statt.
Bitte meldet Euch
DANKE |
|
 |
tweber58 Junior Member

|
Verfasst am: 16 Dez 2005 - 08:46:43 Titel: |
|
|
| Es wäre wirklich hilfreich, wenn ich eine email Adresse hätte, an die ich die Prüfung schicken kann. |
|
 |
Icegirl04 Newbie

|
Verfasst am: 16 Dez 2005 - 09:43:26 Titel: Abschlussprüfung |
|
|
Hallo!
Ich hätte auch sehr gerne die Abschlussprüfung!
Wäre sehr nett, wenn sie mir jemand schicken könnte!
Meine e-mail Addy: bluegirl112@web.de
Liebe Grüße
Melle  |
|
 |
brille77 Newbie

|
Verfasst am: 16 Dez 2005 - 22:03:37 Titel: |
|
|
Hallo ,
@tweber58 meine email Adresse lautet : bridda77@gmx.de
Würde mich über Antworten freuen |
|
 |
S. Corinna Newbie

|
Verfasst am: 13 Jan 2006 - 10:10:45 Titel: Re Frust ablassen |
|
|
Hallo Jutta, mit großer Sorge habe ich deinen Beitrag gelesen. Was mich vor allem sehr erstaunte war, dass die BfA diese Umschulung nicht mehr finanzieren soll. Mein Problem ist, dass ich gerade die Anträge bei der BfA abgegeben habe und mich natürlich nach einer effizienten Umschulung umsehe.
Gefrustet bin ich schon dadurch, dass ich áus gesundheitlichen Gründen( zwei Hüftumstellungen und Bandscheibenvorfall) nicht mehr in der Pflege arbeiten kann. Da ich sehr gerne meine Kenntnisse aus 25 Jahren Berufserfahrung weitergeben würde, hatte ich zuerst an eine Ausbildung als Schulschwester gedacht. Aber da das ein Studium ist, zahlt die BfA nicht. Voll Freude hatte ich dann den Beruf KiG entdeckt und jetzt schreibst du, das awr einmal.
Wer kann mir denn sagen, welche Berufe es für uns Krankenschwestern noch gibt, die bezahlt werden und Zukunft haben.
Vielen Dank im voraus. Grüße Corinna |
|
 |
sonne.a Newbie

|
Verfasst am: 17 Jan 2006 - 17:52:54 Titel: Fachwirtin im gesundheitswesen |
|
|
Hallo ihr!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? ich bin ex Krankenschwester,42Jahre jung,2 kinder und arbeite Teilzeit auf Intensiv.
Ich möchte aber langfristig aus der Pflege raus und möchte gerne eine berufsbegleitende Weiterbildung als Fachwirtin im Gesundheitswesen machen. Ist das das Gleiche wie Kauffrau im Gesundheitswesen bzw was genau ist der Unterschied?
Ich würde mich freuen , bald von euch zu hören.
liebe grüße
sonne |
|
 |
caelitus Newbie

|
Verfasst am: 20 Jan 2006 - 12:24:59 Titel: Zwischenprüfung KiG 2005 |
|
|
Moin,
hat vielleicht jmd. die Zwischen- und/oder Abschlußprüfung der Kaufleute im Gesundheitswesen von 2005?
Danke im vorraus.
Gruß C.
email: caelitus@gentlemansclub.de |
|
 |
S. Corinna Newbie

|
Verfasst am: 30 Jan 2006 - 11:12:07 Titel: Re: Fachwirtin im gesundheitswesen |
|
|
Hallo Sonne, ich kann dich sehr gut verstehen, dass due eine Umschulungsmöglichkeit suchst, bevor du aus gesundheitlichen Gründen( so wie ich) nicht mehr in der Pflege arbeiten kannst. So weit ich weiß, ist Fachwirtin eine zusätzliche Qualifikation bzw. Weiterbildung nach der Ausbildung als Kauffrau im Gesundheitswesen. Aber mehr Informationen findest du auf der Seite www.kigw.de. Habe ich auch erst heute entdeckt, finde sie aber total gut und hilft sehr viel.
Aber, wenn du noch nicht berufsunfähig bist und nebenberuflich eine Weiterbildungsmöglichkeit suchst, wäre für dich vielleicht die Weiterbildung als Pflegesachverständiger und Pflegeberater interessant. Diese Weiterbildung ist bei uns in Köln von der TÜV Akademie angeboten worden. Klingt sehr interessant, kommt aber für mich nicht in Frage, weil du in deinem Beruf tätig sein mußt. Du erstellst nach bestandener Prüfung Gutachten und Gegengutachten für KH, Pflegeheime, Privatpersonen und für Gerichte.
Ich drücke dir die Daumen, dass du etwas Geeignetes findest. Und mach dich nicht kaputt, denn es sagt anschließend keiner DANKE.
Ich drück dir die Daumen.
Gruß Corinna |
|
 |
Misantroph Newbie

|
Verfasst am: 30 Jan 2006 - 14:29:09 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich möchte hier keinerlei Gefühle verletzen, aber... die Umschulungsproblematik mit Menschen, die im fortgeschrittenen Alter sind (und ich sage bewußt nicht "alt"), besteht schon seit Jahren. Die Politik versucht mit immer wieder den gleichen, veralteten Maßnahmen einer Situation zu begegnen, die völlig andere Maßnahmen erforderlich macht.
Um Konkret zu werden: Wir haben Jobs in Deutschland! Oh ja! Aber wir haben keine Jobs für Niedrig- und Minderqualifizierte! Die Arbeitslosigkeit in Deutschland ist strukturell bedingt.
Das heißt: Es macht überhaupt keinen Sinn jemanden, der eine Berufsausbildung hat, umzuschulen, um ihn dann auf dem gleichen Qualifikationslevel an anderer Stelle vermitteln zu wollen. Es gibt jüngere Leute, die weniger kosten, noch erziehbar sind und schneller lernen, wie hier schon gesagt wurde. Das ist einfach ein hartes Faktum und von dort kommt auch die meiste Konkurrenz. Weiterhin sind die Qualifikationslevel in einer Berufsausbildung sehr niedrig. Jeder Hinz und Kunz kann in die entsprechende Sparte umgeschult werden, so daß - selbst wenn es Arbeitsplätze in einem bestimmten Sektor gibt - sofort eine Art "Massenumverteilung" stattfindet, bei denen schlichtweg nicht jeder einen Job kriegen kann. Und mein Lieblingsgrund ist und bleibt:
Weil jeder, der eine vernünftige Weiterbildung oder gar ein Studium in irgendeinem Fach hat, jedem normalausgebildeten Umschüler den Job wegschnappt!
Der Schlüssel zur Beschäftigung kann deshalb nicht die Flucht in die Breite sein, sondern muß eine Flucht nach Vorn sein! Höherqualifizierung, nicht Umqualifizierung. Weiterbildung, nicht Berufsausbildung. Und wer die Möglichkeit hat zu studieren, sollte diese nutzen.
Um nochmal zusammenzufassen: Ich will hier niemanden angreifen und ich will niemanden demotivieren. Aber in meinen Augen kann man auf dem Arbeitsmarkt heutzutage nur bestehen, wenn man nicht die gleiche Qualifikation hat, wie tausende andere Menschen, schon gerade dann nicht wenn man viel älter ist - sondern nur wenn man eine höhere Qualifikation hat.
Und die gilt es zu erreichen. Man muß sich weiterbilden. Umschulungen sind in meinen Augen riesengroßer Bockmist.
M _________________ ~Hauptschule 1992~ |
|
 |
S. Corinna Newbie

|
Verfasst am: 31 Jan 2006 - 10:19:12 Titel: |
|
|
Hallo, es klingt ja sehr schön, was du da geschrieben hast, aber es ist meiner Meinung nach nicht durchführbar. Du verdonnerst die Umschulung als nutzlos und rätst jedem sich nach Möglichkeit weiterzubilden oder gar zu studieren.
Da hast du wahrscheinlich auch Recht, aber die Gretchenfrage ist ja wohl die: "Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld?"
Wenn jetzt schon für ein Studium pro Semester 500,- Euro Studiengebühren fällig werden.
Ich hatte mich erkundigt, was es mich alleine kosten würde, wenn ich den Studiengang im Gesundheitswesen zur Lehrerin machen würde. Folgende Kosten kämen auf mich zu: 6 Semester bis zum Bachelor zu jeweils 500 Euro, 6x andere Gebühren zu je 150Euro und die Preüfungsgebühren. Dann hast du eben mal 3900 Euro + Prüfungsgebühren. Dann bist du aber noch nicht fertig. Denn dann kommt der Mastersstudiengang mit nochmal 4 Semestern und mit 2600 Euro + Prüfungsgebühren bist du dann so weit, dass du den Lehrberuf ausüben darfst. Ob du dann eine Stelle mit Anfang 50 bekommst, steht auf einem anderen Blatt.
Denn, so wie du es schon gesagt hast, es stehen ja genügend andere jüngere zur Verfügung.
Aber bei diesen ganzen Kosten darfst du nicht vergessen, dass du ja auch noch leben mußt. Denn Bafög gibt es nicht mehr und als Aushilfe oder Sitzwache zu arbeiten, kannst du nicht, weil du dir nämlich nach 25 Jahren im Beruf als Krankenschwester den Rücken kaputt gemacht hast.
Aber genauso sehe ich es nicht ein, dass 25 Jahre Berufserfahrung nicht mehr zählen sollen.
Ich hoffe, dass ich eine Umschulung bekomme und nicht ganz nutzlos bin. Denn so fühle ich mich im Moment. Ich warte auf den Bescheid von der BfA und hänge so in der Luft.
Aber um zum Schluß zu kommen, ich stimme dir in einigen Sachen zu. Aber man kann nicht nur alles verdammen und als schlecht beschimpfen, manb muß sich auch Gedanken machen, was man ändern kann. Und das vermisse ich bei dir. Alles Schlecht zu sagen ist einfach, aber wo bleiben deine Vorschläge es anders zu machen.
Denn ich will noch arbeiten und nicht nutzlos zu Hause rumsitzen.
Ich würde mich freuen auch noch von anderen Meinungen und Erfahrungen zu hören.
Grüße Corinna |
|
 |
Stefanie75 Newbie

|
Verfasst am: 08 Feb 2006 - 15:19:37 Titel: bin verzweifelt...umschulung auch ohne berufsschule möglich? |
|
|
hallo.
ich mache eine umschulung zur Kauffrau i. Gw. im mai habe ich schriftliche prüfung und meine noten waren immer ganz gut. jetzt geht es mir gesundheitlich nicht gut und ich kann nicht mehr an der berufsschule teilnehmen. arbeiten geht noch. ich will nicht alles hinschmeissen. ist es möglich, die prüfung im mai zu machen, wenn ich nicht mehr zur berufsschule gehe? bin 30 jahre alt und nicht mehr schulpflichtig. hoffe auf antworten. lg stefanie |
|
 |
-AH- Newbie

|
Verfasst am: 27 Feb 2006 - 21:46:16 Titel: |
|
|
@ stefanie75:
Hallo, ja du kannst die Prüfung im Mai machen - auch ohne zur Berufsschule zu gehen. Solltest dich aber möglichst gut auf den Stoff vorbereiten.
Alte Prüfungen kann man beim U-Form-Verlag bestellen... www.u-form.de
Vielleicht kann ich dir auch die ein oder andere Unterlage zur Prüfungsvorbereitung geben. Gib mal deine E-Mail an, dann melde ich mich. Okay?
Viele Grüße |
|
 |
Kerstin36 Newbie

|
Verfasst am: 08 März 2006 - 09:33:07 Titel: Prüfungen |
|
|
| tweber58 hat folgendes geschrieben: |
Falls jemand alte Zwischen- oder Abschlussprüfungen benötigt, lasst von euch hören. Viel Erfolg in der Ausbildung.
Gruß |
Ich hätte sehr gerne die zwischen und Abschlußprüfungen, gern auch mit Lösungen.
Mache im mai meine schriftliche Prüfung und bin natürlich sehr aufgeregt, weiß gar nicht was ich zuerst lernen soll.
Wie funktioniert eigentlich die Auswertung der Prüfungen nach Prozente?
Ab wieviel Prozente gibt es denn eine 2 und 3 usw.?
Liebe Grüße kerstin _________________ da ich mich gerade in einer Umschulung, zur Gesundheitskauffrau befinde, und das mit meinen 3 Söhnen nicht immer leicht ist, hoffe ich doch , dass Ihr mir vielleicht in manchen Sachen helfen könnt, genau wie ich euch |
|
 |
häsin Newbie

|
Verfasst am: 11 März 2006 - 23:23:30 Titel: Hallo |
|
|
Hallo Forum,
wie der Zufall es will, hab ich über unseren Freund Google euer Forum gefunden!
Ich fange am 27.03.2006 eine Umschulung zur KiG an und würde mich gerne mit Leidensgenossen/innen "verbünden", um eventuell gemeinsam via I-Net / Telefon oder auch gerne Persönlich zu lernen, Erfahrungen auszutauschen und dergleichen!
Auch alle anderen wären mir sehr Willkommen... nicht nur die NEWBIES
Ich bin auch an "alten" Arbeitsordnern der hiesigen "ICH HABE FERTIG"-Fraktion interessiert um mich besser mit dem Stoff auseinander zusetzen! Porto oder sonstige Gebühren übernehme ich selbstverständlich!
Offen und ehrlich gestanden, habe ich Muffensausen den Anforderungen nicht zu entsprechen! Ich bin leicht Lerngestört, d.h. gerate ich unter Druck/Zeitnot funktioniere ich überhaupt nicht mehr (jedenfalls war es so in der Schule...)
Ach ja, ich bin jetzt 31 und meine Umschulung trägt das AA!
Ich freue mich über jede Antwort von euch...
LG Häsin (aus Berlin) |
|
 |
Kerstin36 Newbie

|
Verfasst am: 12 März 2006 - 09:57:43 Titel: Umschulung Kauffrau im Gesundheitswesen |
|
|
Liebe Häsin,
ich watr in der Schule auch nicht gerade eine Leuchte, aber in dem Beruf schreibe ich eigentlich nur Einsen und Zweien, so schwer ist es nicht,
aber die Prüfungen haben es in sich.
Ich habe da echt Schüß.
Bin im Mai zur Prüfung fällig, wennn Du möchtest, dann schreibe mir ruhig mal eine Mail.
Übrigens Du bist in einem Klasse Furum gelandet, hier habe ich schon sehr viel Hilfe bekommen.
Liebe Grüße Kerstin. _________________ da ich mich gerade in einer Umschulung, zur Gesundheitskauffrau befinde, und das mit meinen 3 Söhnen nicht immer leicht ist, hoffe ich doch , dass Ihr mir vielleicht in manchen Sachen helfen könnt, genau wie ich euch |
|
 |
S. Corinna Newbie

|
Verfasst am: 14 März 2006 - 20:06:08 Titel: |
|
|
Hallo Häsin,
ich drücke Dir die Daumen für die Umschulung. Das alles ist gar nicht so schwer, wenn Du dich nicht von anderen verrückt machen läßt. Versuche in der Schule mitzumachen und den Rest mußt Du dann zu Hause in Ruhe nacharbeiten. Vor allen dingen scheue Dich nicht zu fragen, wenn Du etwas nicht verstanden hast. Es gibt keine dummen Fragen. Und wer behauptet alles zu wissen und alles zu können lügt ganz einfach.
Versuche für Dich einen Weg zu finden, wie Du am besten lernen kannst und setze Dich in keinem Fall unter Erfolgszwang.
Mich würde interessieren, was Du vorher gemacht hast und wie Du an diese Umschulung für diesen Berufszweig gekommen bist.
Bei mir tut sich erst Anfang April etwas. Ich gehe dann 1 Woche zu einer Arbeitserprobung bzw. Berufsfindung. Mal sehen, was dabei raus kommt.
Vielleicht hat auch schon jemand anderes damit Erfahrungen gemacht.
Ich wünsche Dir für den Start alles Gute.
Gruß Corinna |
|
 |
häsin Newbie

|
Verfasst am: 23 März 2006 - 23:19:44 Titel: |
|
|
Hallo Forum,
hallo Corinna und Kerstin,
vielen Dank für eure aufmunternden Antworten! Ich war (bin) Floristin und auf den Beruf bin eigentlich nur durch eine Bekanntschaft gekommen, die selbst bei einer Krankenkasse angestellt ist und viel davon erzählt hat!
Leider sieht es bei mir Gesundheitlich im Augenblick total besch...eiden aus! Ich plage mich seit mehreren Wochen mit Rückenschmerzen rum und bin / war in Behandlung beim Hausarzt!
Da die Umschulung jetzt am Montag beginnt, wollte ich mich vorher nochmal bei einem Orthopäden vorstellen, damit er und ich dieses Leiden schnell unter Kontrolle bekommen!
Tja, was soll ich euch sagen, ich werde am kommenden Donnerstag, 30.03.2006, an einem Wirbelgleiten sowie einem Bandscheibenvorfall operiert!
Ich habe schon mit dem Bildungswerk gesprochen und von denen aus darf ich bis zu 6 Wochen später noch mit einsteigen. Die Leiterin wird mir von den Dozenten Arbeitsblätter zukommen lassen, damit ich nicht ganz wie die Kuh vor dem neuen Tor stehe, wenn ich da ankomme!
Jetzt fehlt mir nur noch die Zusage vom Arbeitsamt ich hoffe, deren Antwort wird positiv ausfallen, ansonsten darf ich frühstens zum Herbst die Umschulung beginnen!
Ich drück mir selbst alle Daumen, die mir über den Weg laufen...
LG eure häsin
P.s. Wer hat vom ersten Umschulungsjahr noch seinen Ordner mit Arbeitsmaterialien, die sie/er mir zwecks kopieren zur Verfügung stellen würde? Ich komme natürlich für alle Unkosten auf... Bitte... |
|
 |
S. Corinna Newbie

|
Verfasst am: 26 März 2006 - 19:28:08 Titel: |
|
|
Hallo liebe Häsin,
Du hast ja Pech auf der ganzen Linie. Für die Bandscheibenoperation drücke ich Dir ganz doll die Daumen. Aber ich weiß nicht, ob 6 Wochen dafür ausreichen, dass Du wieder fit bist. Du bleibst etwa 2 Wochen im Krankenhaus und anschließend mußt oder solltest Du in jedem Fall in die Reha, damit Du dort lernst dich in deinem Alltag richtig und rückenschonend zu bewegen. Aber es ist nicht so schlimm, wenn Du die Ausbildung erst im Herbst machst. denn dann bist Du 100% fit und hast keine Probleme mit dem Sitzen!!!
Mach Dich jetzt nicht verrückt sondern bringe jetzt erst mal diese blöde OP hinter Dich.
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen.
Wenn Du im Krankenhaus bist, findet meine Erprobung statt. Mal sehen, wie das wird.
Paß auf Dich auf.
Wir lesen uns, wenn Du wieder draußen bist.
Liebe Grüße Corinna
P.S. Wo wohnst Du? |
|
 |
häsin Newbie

|
Verfasst am: 26 März 2006 - 22:24:28 Titel: |
|
|
Hallo Corinna,
wie gesagt es wird nicht nur die Bandscheibe "repariert"
sondern auch gleich eine Versteifung der Wirbel vorgenommen!
Ich werde vorraussichtlich "nur" 7 tage im Krkhs verbleiben,
je nachdem wie gut es abheilt!
Ich hab jetzt so lange auf das ok vom AA gewartet, endlich mit
dieser Umschulung beginnen zu dürfen und jetzt sowas!
Denn letztes Jahr hieß es immer: Kein Geld
Ich komme aus Berlin...
LG häsin  |
|
 |
lenerl Newbie

|
Verfasst am: 05 Apr 2006 - 18:04:09 Titel: lenerl |
|
|
Hallo KiG´s,
bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 35, hatte letztes Jahr einen Verkehrsunfall und kann aufgrund dessen nicht mehr in meinem jetzigen Beruf arbeiten. Mir wurde von der Berufsgenossenschaft die Umschulung zur KiG vorgeschlagen. Was mir noch nicht klar ist, ob ich diese Umschulung betrieblich ,d. h. 2 mal die Woche Berufschule ansonsten im Betrieb, oder schulisch, d.h. 2 Jahre Schule davon 9 Monate Praktikum machen soll. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Grüße Lenerl |
|
 |
häsin Newbie

|
Verfasst am: 09 Apr 2006 - 16:42:16 Titel: |
|
|
Hallo Lenerl,
Willkommen im Club!
Ich denke mal, dass Du eine Umschulung nicht wie eine normale Ausbildung machen wirst. Es sei denn, Dir ist das so Angeboten worden!
Ich kenn das nur so, wenn Umschulung dann in einem Bildungswerk o.ä., ansonsten wäre es ja eine Ausbildung.
Aber da werden sich noch einige Profis melden, die mich eventuell noch berichtigen werden!
Ich bin seit dem 27.03.2006 offiziell in der Umschulung zur KIG! Allerdings kann ich zur Zeit nicht am Unterricht teilnehmen, da ich letzte Woche operiert worden bin.
Meine Dozentin hat mir aber schon einige Arbeitsblätter sowie ein Buch zukommen lassen!
Wirtschaftskunde....ein sehr trockenes Thema, so mein erster Eindruck! Aber was tut man nicht alles um voran zukommen!
Wann fängst Du denn überhaupt an?
LG häsin
P.S. Wer hat auch gerade angefangen und hätte Interesse sich mit mir auszutauschen (Telefon/Mail/Persönlich)???
Auch von Umschülern die fertig sind, würde ich mich freuen wenn sie sich melden! |
|
 |
Icegirl04 Newbie

|
Verfasst am: 12 Apr 2006 - 15:24:27 Titel: |
|
|
Hallo Ihr!
Ich heiße Melle und darf endlich die Umschulung zur KIG machen.
bei mir is das so, dass das AA die KOsten übernimmt!
Ich werde 2x zur Berufsschule gehen und an den anderen Tagen im Betrieb arbeiten.
Es hätte bei mir auch die MÖglichkeit gegeben, das über das BFW zu machen, jedoch is das sehr teuer und nur schwer zu bekommen!
Zur Zeit habe ich gerade Vorbereitungskurse dazu bis ich im Juni anfange!
Für irgendwelche Tipps von euch wäre ich dankbar!
Gerne kann mir jemand auch eine E-mail Schreiben! bluegirl112@web.deÜber Prüfungsunterlagen und so weiter würde ich mich auch freuen!
Liebe grüße
Melle  |
|
 |
Desiree2411 Newbie

|
Verfasst am: 12 Apr 2006 - 16:29:04 Titel: |
|
|
Hallo ihr lieben....
hab da mal ne Frage...und zwar, wie habt ihr es geschafft die Umschulung vom Arbeitsamt genehmigt zu bekommen? Mir sagen die bei jedem Beruf den ich als Umschulung laufen lassen wollte NEIN KÖNNEN WIR NICHT MACHEN..habe leider den Fehler gemacht und habe Arzthleferin gelernt. und damals hat mir keiner gesagt das das ein Job ohne Zukunft ist...deshalb will ich nun Kauffrau im Gesundheitswesen lernen...(Verbesserung?) ich weiß es nicht...meldet euch mal und gebt mir Tipps wie ich das Arbeitsamt davon überzeugen kann mir endlich mal aus der Arbeitslosigkeit zu helfen...
lieben gruß |
|
 |
Lilly500 Newbie

|
Verfasst am: 16 Apr 2006 - 13:57:10 Titel: |
|
|
Hätte mal eine frage an euch.
Bin seit ca. 8 Monaten in der Umschulung als Krauffrau im Gesundheitswesen und keiner kann mir sagen was für ein Rechnungswesenbuch ich mir besorgen soll.
Würde gern mal wissen was ihr für ein Rechnungswesenbuch benutzt. |
|
 |
lenerl Newbie

|
Verfasst am: 18 Apr 2006 - 19:45:42 Titel: |
|
|
Hallo Häsin, hallo Melle,
bei mir geht´s ab Juli los, weiß aber immer noch nicht, ob betrieblich oder über BFW schulisch. Mir wurde von der Reha-Beraterin die betriebliche 2jährige Ausbildung vorgeschlagen (wie bei Melle), hab aber beim BFW
(schulisch) einen Schnuppertag mitgemacht, und da hat´s mir sehr gut gefallen.
Dir, liebe Häsin, gute Besserung für Deinen Rücken und einen guten Start in der Schule.
LG Lenerl |
|
 |
Yvonne29 Newbie

|
Verfasst am: 02 Mai 2006 - 11:07:32 Titel: |
|
|
Hallo Ihr Lieben
wollte mich mal erkündigen welche Schritte man einleiten muß um eine Umschulung bei der BfA zu beantragen. Ich werde aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf in der Altenpflege nicht mehr ausüben könnnen. Ich habe einen systemischen Lupus erythematodes. Das ist eine Autoimmunerkrankung (rheumatisch). Neben den Gelenken sind auch meine Nieren befallen. Seid Sept. 05 bin ich arbeitsunfähig, weil ich einen schweren Schub hatte und behandelt werden muß, damit meine Nieren nicht ganz kaput gehen. Jetzt soll ich erstmal zur Kur. Da werde ich mich zwar erholen können, aber arbeitsfähig (für meinen jetzigen Beruf) werde ich auch da nicht. Deshalb möchte ich gerne eine Umschulung oder Weiterbildung bei der BfA beantragen. Welche Möglichkeiten habe ich da? Ich würde gerne im Gesundheitswesen und in meiner Firma bleiben. Es wäre schön wenn ich nicht mehr pflegerisch tätig sein müsste. Sondern im Büro, Qualitätssicherung, Pflegedienstleitung oder ähnliches arbeiten könnte. Ich habe Arzthelferin gelernt und arbeite seid 1 1/2 Jahren als examinierte Pflegekraft (aufgrund meiner über fünfjährigen Berufserfahrung,als Arzthelferin) im ambulanten Pflegedienst. Kann mir da irgendjemand weiter helfen? Freue mich über jeden Tip. Ach noch etwas ich bin 60% schwerbehindert. Vieleicht ist das wichtig für den Antrag.
Liebe Grüße Yvonne |
|
 |
lenerl Newbie

|
Verfasst am: 04 Mai 2006 - 11:50:52 Titel: |
|
|
Hallo Yvonne,
ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war. Ich hatte einen Arbeitsunfall
(Verkehrsunfall) und kann aufgrund dessen nicht mehr als Krankenschwester arbeiten. Ich habe meiner Berufsgenossenschaft einen Antrag auf Umschulung gestellt. Die BG hat meinen Fall an den Deutschen Rente Bund (frühere BFA) weitergereicht, und mit viel Geduld bekam ich nun die Umschulung genehmigt.
Ich würde mir an deiner Stelle einen Arzt suchen, der in Form eines Briefes bestätigt, dass du in deinem jetzigen Beruf nicht mehr arbeiten kannst. Schicke dieses Schreiben mit einem persönlichen Brief (Wunsch nach Umschulung) an den Deutsche Rente Bund.
Viel Erfolg.
Liebe Grüße Lenerl |
|
 |
ladymorgain Newbie

|
Verfasst am: 05 Mai 2006 - 01:26:25 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
ich bin eine KIG Umschülerin im dualen System aus Berlin.
"MEIN GROßER TAG" ist am 09. + 10 Mai 2006 *hehe in wenigen Tagen*.
Nu meine Frage: hat einer irgendeine Ahnung, Idee was tendenziell im offenen Teil abgefragt werden könnte? Ich würde Personalwesen vermuten da Marketing, Kommunikation, Lager etc. schon durch ist.
Habt ihr noch weitere Ideen, dann immer her damit.
P.S. An alle die sich sorgen machen um die Umschulung beim Bildungsträger. Ich kann nicht wirklich behaupten das die Berufsschule besser gewesen ist. Ganz im Gegenteil ich/wir (der Rest der Klasse) haben das Gefühl nichts wirklich Wichtiges vermittelt bekommen zu haben wenn man den Vergleich zu den Abschlussprüfungen sieht was von einem abverlangt wird. Zumal das einfach komplette 1,5 Jahre fehlen die in fleißiger Heimarbeit, neben Projektarbeiten zzgl. Präsentationen, Referate etc., aufgeholt werden müssen.
Die Lehrer stellen kein Lehrmaterial bzw. Unterrichtsmaterial aus dem dritten/fehlenden Lehrjahr zur Verfügung. Wir mussten richtig kämpfen um wenigstens ein paar Informationen zu erhalten.
Am Ende haben wir Lehrmaterialien von Schülern aus dem 5 + 6 Semester ergattern können.
Angesichts dieser Situation in den Berufsschulen würde ich NIE wieder eine duale Umschulung beginnen.
Zudem auch die Umschüler bei den Lehrern keinen guten Ruf genießen. Wir alle sind zu blöd und auch zu faul unseren alten Beruf auszuüben. Eine Erkrankung ist von den Umschülern eh nur erfunden auch wenn es ärztlich begutachtet wurde.
Naja, "Wir" Umschüler wissen was wir können und wer wir sind oder? Über solche Sprüche Kann man nur lachen.
Nu hoffe ich auf viele Antworten bezüglich meiner Frage gaaaaaaaanz weit oben.*lächel*
Viele liebe Grüße
Anita |
|
 |
Maren111 Newbie

Anmeldungsdatum: 11.05.2006 Beiträge: 14 Wohnort: Schleswig- Holstein
|
Verfasst am: 17 Mai 2006 - 10:30:58 Titel: |
|
|
| ladymorgain hat folgendes geschrieben: |
Hallo Leute,
ich bin eine KIG Umschülerin im dualen System aus Berlin.
"MEIN GROßER TAG" ist am 09. + 10 Mai 2006 *hehe in wenigen Tagen*.
Nu meine Frage: hat einer irgendeine Ahnung, Idee was tendenziell im offenen Teil abgefragt werden könnte? Ich würde Personalwesen vermuten da Marketing, Kommunikation, Lager etc. schon durch ist.
Habt ihr noch weitere Ideen, dann immer her damit.
P.S. An alle die sich sorgen machen um die Umschulung beim Bildungsträger. Ich kann nicht wirklich behaupten das die Berufsschule besser gewesen ist. Ganz im Gegenteil ich/wir (der Rest der Klasse) haben das Gefühl nichts wirklich Wichtiges vermittelt bekommen zu haben wenn man den Vergleich zu den Abschlussprüfungen sieht was von einem abverlangt wird. Zumal das einfach komplette 1,5 Jahre fehlen die in fleißiger Heimarbeit, neben Projektarbeiten zzgl. Präsentationen, Referate etc., aufgeholt werden müssen.
Die Lehrer stellen kein Lehrmaterial bzw. Unterrichtsmaterial aus dem dritten/fehlenden Lehrjahr zur Verfügung. Wir mussten richtig kämpfen um wenigstens ein paar Informationen zu erhalten.
Am Ende haben wir Lehrmaterialien von Schülern aus dem 5 + 6 Semester ergattern können.
Angesichts dieser Situation in den Berufsschulen würde ich NIE wieder eine duale Umschulung beginnen.
Zudem auch die Umschüler bei den Lehrern keinen guten Ruf genießen. Wir alle sind zu blöd und auch zu faul unseren alten Beruf auszuüben. Eine Erkrankung ist von den Umschülern eh nur erfunden auch wenn es ärztlich begutachtet wurde.
Naja, "Wir" Umschüler wissen was wir können und wer wir sind oder? Über solche Sprüche Kann man nur lachen.
Nu hoffe ich auf viele Antworten bezüglich meiner Frage gaaaaaaaanz weit oben.*lächel*
Viele liebe Grüße
Anita |
Hey Anita, hatte auch am 09.05- und 10.05. meine großen Tag. Nun hat sich ja auch deine Frage erledigt. War das nicht ein Hammer. Bin auch nach 1 Woche immer noch platt. ( Umschülerin aus Schleswig-Holstein)
Melde dich doch mal und hast du eine Ahnung, wie man an die Lösungen kommt. Gruß Maren |
|
 |
eintipvonmir Newbie

|
Verfasst am: 19 Mai 2006 - 08:18:09 Titel: Beschwerde |
|
|
Legt beschwerde gegen die Prüfung 2006 ein.
Wer hat was gehört bzgl. der Beschwerden Bundesweit Abschlussprüfung 09.-10.05.06 ?  |
|
 |
Piepmatz Newbie

|
Verfasst am: 06 Jul 2006 - 15:00:52 Titel: |
|
|
| Hallöchen. Wie ich sehe, sind einige von Euch schon bei einer Umschulung oder fangen grad an. Ich habe das Problem, dass ich bedingt durch Folgeerscheinungen eines Verkehrsunfalls meinen alten Beruf nicht weiter ausüben kann. Nun wurde mir eine Umschulung vom Arbeitsamt genehmigt. Die würden aber nur eine Einzelumschulung oder eine Gruppenumschulung fördern. Da ich leider nicht mehr genug Zeit hatte um mir einen Platz für eine Einzelumschulung zu suchen (das "ok" kam Ende Mai), sollte ich mir nun einen Platz für eine Gruppenumschulung suchen. Was allerdings auch ein bisschen spät ist! Das einzige, wo Kauffrau im Gesundheitswesen angeboten wird, ist in Bad Pyrmont im Bfw. Diese Einrichtung wird aber nicht vom Arbeitsamt gefördert. Jedenfalls nicht bei mir, da ich wohl noch nicht "kaputt" genug bin. Das heisst im Großen und Ganzen... ich verliere ein komplettes Jahr, nur weil sich das Arbeitsamt "weigert", das zu fördern. Kennt einer noch eine andere Möglichkeit bzw. Einrichtung, die solch eine Umschulung fördert? |
|
 |
|