Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen

Autor Nachricht
Heike
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2004 - 19:19:37    Titel: Kauffrau Kig/Prüfung

Hallo Marion,
in der Zwischenprüfung wurden wir schriftlich abgefragt in: QM, z.B. "Paarweiser Vergleich" erstellen, alles über KTQ,was steht alles im QM-Handbuch usw.
Rewe:Ara,Pra, Verkauf von Anlagevermögen, Abschreibung
AWL: multiple Choise-Fragen, Verjährung/ Zeitstrahl zur Aufgabe zeichnen, Prokura, Ausbildungsvertrag, Netzplan
Finanzierung: Buchungssätze zur Krankenhausfinanzierung, Einzel- + Pauschalförderung
Datenschutz und Datensicherung kam nichts dran, aber das ist doch einfach, z. B. Kennwort- Passwortvergabe, Virenschutzprogramme, Firewall zur Datensicherung
+ abschließbarer PC, Sicherheitskontrollen, Sicherheitsbelehrungen etc. zum Datenschutz.
Ach, mach Dich nicht so verrückt vor der Prüfung. Irgendetwas fällt einem immer ein zu irgendeinem Thema. Was ich nicht wußte, habe ich in der Schriftlichen überschlagen und auf zur nächsten Frage. Erst alles schreiben, was so einfällt und später kann man die vorherigen Fragen noch mal vornehmen. Gruß Heike: Denk positiv!
gast0710
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2004 - 14:14:10    Titel: mündliche Prüfung

Ich kann Euch nur einen Tip für die mündliche Prüfung geben. Erzählt alles was irgendwie zum Thema gehören könnte. Auch Sachen, die nicht auf dem Aufgabenzettel abgefragt werden, können erzählt werden. Das macht einen guten Eindruck und die Zeit ist schnell rum. Dann bleibt keine Zeit mehr für lästige Fragen der Prüfer.
Marmiel
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2004 - 17:57:26    Titel: Kauffrau im Gesundheitswesen

Hallo alle miteinander,
habe mich lange nicht mehr gemeldet, weil die Umschulung seit dem 15.04. in vollem Gange ist. Mein lieber Herr Gesangverein, wie wir Braunschweiger sagen.
Ich habe zwar noch viel Spaß und Motivation, die ersten Klausuren sind auch ganz gut ausgefallen, aber wir sitzen echt im ICE.
Unser Vorgänger-Kurz bei der OKS hat nun die Prüfung hinter sich und alle haben gut bestanden (FREUDE!!!) Very Happy
Was echt manchmal abnervt sind die stressigen Mitschüler(innen), die nix besseres zu tun haben und ständig wegen der Prüfung jammern. Jetzt, nach zweieinhalb Monaten sollte eigentlich allen klar sein (wir befinden uns in der ERWACHSENEN-BILDUNG) dass vor dem Ziel der Weg liegt. Ich freue mich für euch alle, die diese Ausbildung bestanden haben und wünsche euch allen, heute, morgen oder doch recht bald, dass ihr alle einen Job findet, der euch Freude bereitet, nette Kollegen und Kolleginnen beschert und, wenn es noch nicht so rosig aussieht, ihr den Mut und die Hoffnung nicht verliert.
Jetzt wünsche ich mir für mich, dass ich wieder öfter bei euch hier reinschaue. Alles gute für euch und bis bald.....

Liebe Grüße
Marion
Marmiel
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2004 - 18:08:47    Titel: Ich hätt da noch mal ne Frage

Hallo noch mal,
eigentlich bin ich kein Gast, aber ich habe alles vergessen, mein Benutzername, mein Passwort und überhaupt. Klingt jetzt etwas blöd, is aber so. Wollte mich gerade noch mal registrieren, aber logisch, es gibt mich bereits, bzw. meine Mail-Adresse. Also, HHHHIIIILLLLLFFFFEEE! Ich habe keine Adresse gefunden, an wen ich mich wenden kann. Gibt es hier ein paar Profis? Heike, du bist doch so oft hier, kannst du mir helfen? Wäre total lieb. Wenn nicht komm ich halt nur als Gast wieder, ist auch okay. Na denne, alles Gute bis die Tage, ich komm wieder, keine Frage.
Marion
Heike
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2004 - 18:39:48    Titel: Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen

Hallo Marion,
gehe unter "Login" und klicke auf: "Habe mein Passwort vergessen". Du bekommst per E-Mail dann ein neues Passwort zugeschickt. Vorausgesetzt Du hast eine E-Mail-Adresse angegeben.
Wie war Deine mündliche Prüfung???
Jetzt hast Du ja alles hinter Dich gebracht. Gott sei Dank, was...
Und ich bin echt alle und körperlich ausgepauert vom Praktikum und jede Woche Berichte schreiben und Aufgaben und und und....
Noch 7 Tage arbeiten (bin momentan immer noch im Krankenhaus -Archiv tätig) und dann schnell mal am Montag zu Hause ausziehen und ins Internat einziehen und der Schulstress geht wieder los...
Bin echt froh, wenn absolut alles vorbei ist. Habe schon 10kg abgenommen durch den ganzen Stress, obwohl ich Süßes ohne Ende esse...
Aber egal, da komme ich auch noch irgendwie durch....
Bis bald
Gruß Heike Wink
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2004 - 09:05:03    Titel:

Hallo,mein Name ist Nina
Ich muss ein Referat in der Schule über Kauffrau im Gesundheitswesen
halten und bräuchte ein paar Informationen über den Beruf.
Wie lange dauert denn jetzt die Ausbildung?
Heike
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2004 - 15:28:22    Titel: Ausbildung zur KiG

Hallo Nina,
meine Ausbildung ist verkürzt und dauert 2 Jahre, davon 1/2 Jahr Praktikum, da ich REHA-Umschülerin bin und vorher schon in einem gelernten Beruf gearbeitet habe. Unter "normalen" Umständen dauert die Ausbildung 3 Jahre.
Welche Informationen brauchst Du noch?
Als Kauffrau oder Kaufmann im Gesundheitswesen kannst Du nach bestandener Prüfung hinterher in Krankenhäusern, Rettungsdienstleitstellen, Sanitätshäuser, große Arztgemeinschaftspraxen,
Altenheime, Schwerstpflegeheime in der Verwaltung arbeiten und auch bei den Krankenkassen.
Unsere Unterrichtsfächer sind: Rechnungswesen, AWL (Arbeitswirtschaftslehre), Deutsch, Englisch, EDV, Finanzierung, Materialwirtschaft, Qualitätsmanagement u. a.
Gruß Heike Idea
Blondie
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2004 - 12:14:27    Titel: Mutter von drei Kindern - 777

Hallo Mutter von drei Kindern, wie steht es mit Deinem Ausbildungsbeginn?
Kannst Du in der Arbeit Online gehen, dann melde Dich doch mal wieder im Chat.
inga
Gast

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2004 - 21:15:04    Titel: Kauffrau im Gesundheitswesen

Hallo allerseits
ich habe neulich die Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen absolviert und seit 2 Monate habe keine Möglichkeit mit eine Stelle zu kriegen:So einen Beruf "Gesundheitskauffrau" kennt keit Schwanz-man denkt es wäre sowas wie Pflegerin+Kauffrau,als Bürokauffrau werde ich auch nich genommen-die Qualifikation entspricht nicht die Voraussetzungen.Also zuerst gut überlegen was Sie mit der komischen KiG weiter machen wollen.
Gruß
inga Confused
mgaeding
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2004 - 12:15:34    Titel: Re: Kauffrau im Gesundheitswesen

inga hat folgendes geschrieben:
Hallo allerseits
ich habe neulich die Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen absolviert und seit 2 Monate habe keine Möglichkeit mit eine Stelle zu kriegen:So einen Beruf "Gesundheitskauffrau" kennt keit Schwanz-man denkt es wäre sowas wie Pflegerin+Kauffrau,als Bürokauffrau werde ich auch nich genommen-die Qualifikation entspricht nicht die Voraussetzungen.Also zuerst gut überlegen was Sie mit der komischen KiG weiter machen wollen.
Gruß
inga Confused

Hallo inga,

ich bin 45 und ebenfalls in der Umschulung zum KiG.
ja, es ist nicht leicht in diesem Berufsbild einen Arbeitsplatz zu bekommen. Aber ich denke, man kann einen weit größeren Bereich als nur den Gesundheitsbereich abdecken (z.B. Sachbearbeiter, Bürofachkraft, ...).
Auch mir wurde gleich gesagt: "Eine feste Einstellung kommt später nicht in Betracht".
Einige meiner Mitschüler haben allerdings schon einen Arbeitsplatz bei ihren Ausbildungsbetrieben bekommen. Es ist also vieles möglich und 2 Monate auf Suche sind in der jetzigen Zeit doch normal, eher noch länger.

Gruss Michael Cool

DRG: U60; U61
Jutta
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2004 - 19:11:47    Titel: re

Hallo Michael,
also, da geb ich dir mal vollkommen recht.......eine Stellenausschreibung explizit für Kaufmann/frau im Gesundheitswesen wird es wohl auch nicht geben......dafür jede Menge anderer vergleichbarer. Ich werde Ende des Jahres anfangen, Bewerbungen zu schreiben, weil meine Ausbildung Mitte nächsten Jahres beendet ist.
Und weisste was?
Ich bin voller Optimismus.......trotz Alters

Lieben Gruß
Jutta
engel
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2004 - 21:01:41    Titel: Prüfung

hallo wer kann mir sagen wie die Prüfungen zur kaufrau im gesundheitswesen ablaufen?
habe im november die schriftliche prüfung!!!!!!
mache diese umschulung von der bfa aus.
Jutta
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2004 - 21:00:24    Titel: Prüfung

Hallo Engel,

hab just heute die Prüfungsfragen stichpunktartig in meinem Forum eingegeben. www.forum-gesundheitswesen.de
Die Prüfung ist in drei Teile gegliedert.
Teil 1 Geschäfts- und Leistungsprozesse in Einrichtungen des Gesundheitswesens
2 offene Fragen zum Thema Kommunikation, Kooperation und Marketing 60 Min. Zeit
27 multiple choice Fragen 60 Min. Zeit

Teil 2 Gesundheitswesen
35 multiple choice Fragen 90 Min. Zeit

Teil 3 Wirtschaft- und Sozialkunde
33 multiple choice Fragen 60 Min. Zeit

Lieben Gruß
Jutta
PCSchrecken
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2004 - 18:19:29    Titel: LVA Reha

hallo Leute,
möchte gern auch die Umschulung im Beruf KIG machen. Soll nächsten Monat einen test der LVA mitmachen. Phsyhologischen .
Kann mir jemand erzählen ob er darin erfahrung sammel konnte??
damit ich nicht ganz so blöd da stehe bei den Fragen.
Währe euch sehr dankbar!Komme aus dem sauerland vieleicht ja noch jemand?
Jutta
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2004 - 06:01:26    Titel: Test

Hallo PCSchrecken,

also, ich habe noch nichts von einem psychologischen Test gehört, wüsste auch nicht, inwieweit er sinnvoll sein könnte. Allerdings haben sich einige meiner Mitschüler während der Umschulung entschlossen die Ausbildung abzubrechen, weil sie irgendwann mal feststellten, dass es doch nicht das Wahre ist.
Vielleicht soll solch ein Test sowas im Vorfeld schon abklären, da meines Erachtens die Umschulung zum KiG schon etwas anspruchsvoller ist.
Geh einfach ruhig und gelassen zu diesem Test, zu verlieren hast du nichts, und sich darauf vorbereiten? Auf eine Prüfung kann man sich vorbereiten, aber auf sowas.....?

Lieben Gruß
Jutta
Lari
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2004 - 08:29:55    Titel:

Very Happy Confused Laughing Surprised Sad Mad Twisted Evil Razz Laughing
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2004 - 11:39:27    Titel:

Hallo an Alle.
Wie sieht das Berufsbild KiG eigentlich aus???
Wo kann man damit beschäftigt werden?
Kann man sich damit selbsständig machen?
GRuß Lari
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2004 - 18:31:29    Titel:

Hallo,
auch ich befinde mich in der Umschlung zur Kaufrau bin allerdings schon 48 Jahre ich sehe bei der heutigen Arbeitsmarktsituation auch wenig Chancen für mich aber ich mache trotzdem weiter man weiß ja nie. Was mir auch sehr gut helfen könnte wenn ich von jemanden die Unterlagen aus dem dritten Lehrjahr bekommen könnte da ich in meiner Berufsschule durch die 2 Jahre nur das 1 und 2 Lehrjahr habe. Die versuchen zwar uns Lernaufträge aus dem dritten zu geben aber ich denke das reicht nicht aus. Auch wenn jemand Prüfungs Fragen hat wäre schön. Smile Sabine
Beate
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2004 - 15:24:43    Titel: Umschulung Kauffrau im Gesunsheitswesen

Hallo alle miteinander,
seit September 2003 nehme ich an einer Umschulung beim bbw teil. Die Schule schimpft sich Bildungswerk der Wirtschaft und befindet sich am Ernst-Reuter-Platz in Berlin. Meine anfängliche Begeisterung schlug schnell in Frust um. Hier zählt nur Quantität statt Qualität - hauptsache man ist anwesend, was die "Dozenten" einen beibringen ist egal. Und so vergeudet man kostbare Zeit. Dafür hängt aber im Eingang ein QM-Zertifikat nach DIN ISO - alles nur Show.
Gruß Beate
Andreas
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2004 - 17:51:11    Titel:

Hallo Beate, mache auch seid 09/2003 die gleiche Umschulung in Erfurt. Bei uns ist fast genauso. Unterschied ist nur, z.Z. fehlen die entsprechenden Dozenten die den Bereich Gesundheitswesen abdecken sollen. Kam auch schon vor das wir einen Tag ohne Dozent auskommen mußten und uns selber beschäftigten sollten. Selbstverständlich wurde dabei auf Anwesenheit geachtet. Beim Untericht mit Dozenten ist es so,dass es diesem völlig Egal ist ob du am Untericht teilnimmst oder nicht. So verläst Man(n)Frau den U-Raum und geht einen Kaffee trinken, da der vermittelte U-Stoff keinen Bezug zum eigentlichen Lehrgangsziel hat. Ergo, die Frustgrenze einzelner Teilnehmer ist ziemlich weit unten. Morgen hama Zwischenprüfung, bin mal gespannt was da am Ende rauskommt. Durchhalten und das Beste daraus machen.
Solls erst mal gewesen sein. Tschüß.
sabine514
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2004 - 22:35:41    Titel: KIG

Hallo
Ich mache ab 4.10.2004 die Vorbereitung zur KIG(40 und 25 Jahre aus der Schule *g), in Dortmund und im Januar die Ausbildung.Wenn ich dies hier so lese ,bekommt man ja richtig Angst :-)
Momentan freue ich mich ja noch und hoffe dass dies so bleibt.
Gruss
Sabine :D
Maria-Luise
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2004 - 23:27:28    Titel: Umschulung KiG ab 40 aufwärts

Idea Hallo,

meine Erfahrung als "Oldie" in der Umschulung zur KiG: wenn es euch irgendwie möglich ist (und es wird auch laut IHK für den Beruf KiG durchgeführt) dann schaut zu, in die duale Ausbildung zur KiG einzusteigen. Es bedeutet, ihr habt bereits u.U. einen potentiellen AG, jedenfalls kann er euch lange testen und ausbilden, desweiteren werdet ihr die Berufsschule (wenn auch meist mit viel jüngeren Azubis) in Kauf nehmen müsse. Wer umschult muss eh offen sein für meherere Generationen und lernen kann so auch effektiv sein. Im übrigen für die mit Vorurteilen: Ihr seid meist überall die "Oldies".

Leider wurde mir dieser Weg vor 2 Jahren noch nicht eröffnet und wegen der länge der Ausbildung wird er meist auch nicht direkt genannt.

Ein Versuch in diese Richtung kann ich als Umschülerin nur jedem raten.
Exclamation Viel Glück Exclamation
Nici2804
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2004 - 15:00:55    Titel:

Hallo ich heiße Nici und mache über das Arbeitsamt seit dem 02.08.04 meine Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen. Bei uns läuft alles so ziemlich gegen die Wand. Wir müssen unsren Stundenplan selber erstellen, einen Dozenten sehen wir nur selten, eigentlich nur zu test und um zu sehen, ob wir noch leben oder ob wir vor langeweile schon gestorben sind. Wir sollen uns den Beruf im Selbststudium OHNE Bücher beibringen, aber wir dürfen das Internet nutzen (toll nicht wahr). Wenn wir dann dem Dozenten mitteilen das wir nicht hinterherkommen heißt es "das ist nicht mein Problem". Aber wir sind hier fest der Meinung das wir eins haben werden zumindest in der Prüfung.
Gast,aus marburg
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2004 - 07:53:32    Titel:

wenn ich das so alles Hier lese,kann ja einem recht übel werden.
Werde auch bald 40, kann aus ge3sundh.Problem nicht mehr als altenpfl. arbeiten und beabsichtige. ein Umschulung als KiG.
Bin dann mal gespannt was mich dann so erwartrt.
Pia*
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2004 - 00:29:13    Titel: KIG

Also so richtig viel positives kommt hier ja nichts rüber. Ich mache seit Juli 2003 die Ausbildung zum KIG als Reha- Umschulung in München. Auch hier haben wir große Probleme mit Fachdozenten (oder dem Geld sie zu bezahlen?). Momentan bin ich für 9 Monate im Praktikum und versuche da so viel mitzunehmen, wie es geht. Die theoretischen Grundlagen hole ich mir viel aus dem Internet- z.B. aok-bv.de/lexikon. Da steht viel, was man auch verstehen kann.
Wünsche Allen viel Erfolg. Rolling Eyes
Jutta
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2004 - 22:06:55    Titel: Ausbildung

Hallöchen,

also, wenn ich das hier alles lese, dann hab ich mit meiner Schule wohl einen echten Glücksgriff gelandet.
Es fallen zwar hin und wieder Stunden aus, aber es ist überschaubar.......und wir Schüler fallen ja schließlich auch mal wieder ganz gerne aus, von daher gleiches Recht für alle.
Ich denke, oftmals liegt es auch an der persönlichen Einstellung eines jeden einzelnen, wie er mit seiner Umschulung klarkommt und was für eine Motivation dahinter steckt.
Ich bin jedenfalls recht optimistisch, was meine beruflichen Perspektiven anbelangt, schließlich haben wir ja auch was zu bieten, wenn auch nicht unbedingt an Berufserfahrung in diesem Beruf, so sollten wir jedenfalls Lebenserfahrung und Engagement mit ein bringen.

In diesem Sinne
lieben Gruß

Jutta
KIG 1
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2004 - 17:20:22    Titel:

@ Sabine. Machst deine Umschulung also im BFW DO??
Bist du zur Zeit im RVL / RVT ???
Mag
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2004 - 11:23:51    Titel: Umschulung

Hallo!
Ich bin 23 jahre und seit 2001 tätig als Krankenschwester. Da ich mit größter wahrscheinlichkeit diesen Beruf aus gesundheitlichen (psychisyhe Belastung) Gründen nicht mehr ausüben kann strebe ich eine Umschulung zur KiG an. Jetzt habe ich dazu ein paar fragen : Ist es besser eine Umschulung zu machen oder sich in einer Firma zu bewerben und diese Ausbildung dort zu machen? Wie kann ich mir eine solche Umschulung vorstellen , ist es wie eine Ausbildung wo man in die Schule geht und später das gelernte in die Praxis umsetzt ? Gibt es Klausuren ? Was verdiene ich während dieser Umschulung? Darf ich nebenbei etwas dazu verdienen ? Wie stehen die Chancen als Umschüler später einen Job zu bekommen? Ich hoffe es kann mir jemand diese Fragen beantworten .
Gruß Mag Very Happy
auch KIG 1
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2004 - 20:44:37    Titel: Prüfung

auch im Bfw Dortmund

Wir hatten heute die schriftliche Prüfung, war halb so wild!!!!
auch KIG 1
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2004 - 20:10:51    Titel: Umschulung Mag

1. Eine Umschulung ist immer besser als eine "normale" Ausbildung, der Unterrichtsstoff ist tiefer und die Prüfung besteht nun mal aus Theorie.

2. Eine Umschulung ist im weiteren Sinne auch nichts anderes als wenn du normal zur Berufschule gehst, nur die Mitschüler sind älter und das ganze jeden Tag, außer dem Praktikum von 2 x einem viertel Jahr.

3. Ja, es gibt Klausuren und die nicht zu knapp.

4. Dein "Verdienst" sprich Unterhaltsgeld im Falle einer Umschulung, den du von deinem Kostenträger bekommst richtet sich in erster Linie nach deinem bisherigen Einkommen, in der Regel so ca. 65 %.

5. Dazuverdienen fällt bei der LVA aus, wird dir zu 100 % auf das Unterhaltsgeld angerechnet, wie das bei Bfa oder Arbeitsamt ist kann ich dir nicht sagen (denke aber es wird gleich sein).

6. Das mit dem Job ist so eine Sache, der Beruf ist noch relativ unbekannt bei den Arbeitgebern und somit noch nicht so gefragt. Aber der Beruf ist neu und damit noch nicht so überlaufen, die besten Chancen also doch einen Arbeitsplatz zu bekommen, besser zumindest als in anderen Kaufmännischen Berufen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

also Kopf hoch und durch Wink
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2004 - 13:51:09    Titel:

Wer hat an der Abschlussprüfung Kauffrau im Gesundheitswesen Winter 2004 teilgenommen? Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
Sabine514
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2004 - 23:30:30    Titel:

@Kig 1
Mach zur zeit RVL ...ist ja echt ein wenig langweilig...aber der Hammer kommt bestimmt in der Hauptmaßnahme*fg
KIG 1
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2004 - 15:56:44    Titel:

@ Sabine, da kannst dich drauf gefasst machen.
Es geht schwer in die Tiefe, aber glaub mir, bei der Prüfung wird dir das sehr nützlich sein.

Bin übrigens auch beim BFW Do zur Umschulung, hatte am 24 ten Prüfung.
Wer ist denn dein Klassenlehrer?? Herr Kö.....??

Gruß Thomas
Leleyna
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2004 - 14:05:22    Titel:

Hallo an alle!

So ,wer hatte den nun am 24.11. an der Prüfung zur Kauffrau im Gesundheitswesen teilgenommen? Ich habe gehört das die Leute aus Bremen auch total am zweifeln sind ,das die Prüfung gut gelaufen ist. Ich habe nicht bestanden , ich fand die Prüfung super schwer und vieles was da dran kam, hatten wir noch nie gehört und die Prüfung wurde völlig neu strukturiert als in den 4 Jahren zuvor. Hat jemand was von Berufung gehört? Wäre super ,wenn man jemand antwortet.
sansimeri
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2004 - 13:25:24    Titel: Prüfung Kauffrau im Gesundheitswesen

Auch wir wollten gerne mal hören wie die Resonanz auf die Prüfung ist. Wir waren allle sehr überrascht, wie diese Prüfung aufgebaut wurde..Die Prüfung ging wirklich sehr in die Tiefe und deckte sich kaum mit dem vermittelten Stoff..In der Klasse herrscht ein heilloses Chaos weil man nicht sicher ist, wie die Ergebnisse ausfallen..Die meisten denken durchgefallen zu sein! Vor allem gehen die Leistungen der Prüfung im Vergleich zu den Leistungen in der Schule weit auseinander..Die Leute, die vom Grunde her die zwei Jahre die Note 2 bekommen haben, befürchten jetzt mit dem Prädikat ungenügend nach Hause zu gehen..
Wie sieht es denn bei Euch so aus?
muckenick
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2004 - 22:46:25    Titel: Prüfung Winter 2004

Hallöchen an alle, wir hatten am 24.11 unsere schriftliche Prüfung und heute kam das Ergebnis. Wir haben alle bestanden, keine sechs, keine fünf, na wenn das kein Erfolg ist. Also Kopf hoch und den Mut nicht sinken lassen, so schlimm war diese Prüfung gar nicht.
sabine514
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2004 - 05:53:38    Titel:

@Thomas (kig1)
hoffe mit der Prüfung ist alles glatt gegangen!?
Im RVL , Frau Klei....Bin ja mal gespannt wie es weiter geht *g
Kaufi
Gast

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2005 - 00:06:43    Titel:

Very Happy
Erstmal hallo zusammen
Ich habe schon im Sommer 2004 die Prüfung zum KIG erfolgreich und mit guten Noten abgelegt.Leider muste ich nach mehr als einem halben Jahr und ca 100 Bewerbungen nun,sagen das auf dem Arbeitsmarkt in diesem Bereich nichts zu kriegen ist.Von 14 Teilnehmern unseres Lehrganges hat nicht einer eine Stelle bis heute bekommen. Seit 3 Monaten absolviere ich jetzt eine Weiterbildung zum Fachwirt, und hoffe das ich dadurch meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessere. Also ich will jenen die sich für dieses Berufsbild entschieden haben ja nicht die Motivation nehmen, aber die Aussichten auf eine Anstellung sind absolut düster im Moment.

gruß Kaufi
M-L.
Gast

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2005 - 00:52:05    Titel: Nachricht an Kaufi

Hallo Kaufi,

habe deine nicht sehr motivierende Nachricht gelesen. Sad
Meine Fragen an dich:
In welchem Bundesland wurdest du ausgebildet?
Da ich kurz vor der mündlichen Prüfung stehe, wie ist diese bei dir abgelaufen, wurde z. B. eine Präsentation mit Medieneinsatz erwartet?
Wer zahlt die Kosten der Fachwirtzusatzausbildung, wie lange geht diese und wie soll sie deine Arbeitsmarktchancen verbessern (ohne Berufserfahrung als KiG)?

Würde mich freuen von dir zu hören. Smile

Gruß M.-L.
Eva M.
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2005 - 18:36:45    Titel: Umschulung KiG

Hallo!

Ich bin auch Umschüler in einem BfW und muss mal sagen, dass das da nicht allzu easy ist.
Die schulischen Anforderungen sind hoch und wer faul ist, der hat meist eh schon verloren.
Aus meiner Erfahrung kann ich inzwischen sagen: Eine schulische Ausbildung scheint der bessere Weg zu sein, da man dort mehr Theorie lernt.
In einer dualen Ausbildung wird Buchführung z.B. nur 1 Jahr gemacht. Das ist - wie mir andere KiG's aus dualen Systemen berichtet haben - jedoch wohl zu wenig und so manch einer hatte da schon arge Schwierigkeiten in der Prüfung.
Ich will das BfW nicht loben - denn Gott bewahre, so toll ist der Laden bestimmt nicht - aber der theoretische Stoff ist viel mehr und intensiver.
marmiel
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2005 - 17:22:39    Titel: Bin falsch gelandet

Hallöchen,
echt toll, da bin ich seit Monaten nicht mehr hier, setze mich hin und studiere was hier los war, schreibe mir die Finger wund und.........peng, lande in der falschen "Kiste". Bin statt über "Antworten" im "neues Thema" gelandet. Wird mein Beitrag jetzt hier angezeigt oder hat er sich verirrt.
Kann mir mal bitte jemand helfen?
Werde wahrscheinlich auch wieder als Gast erscheinen obwohl ich seit letztem Jahr März registriert bin. Jutta, du hattest mir im Sommer geholfen, weil ich nix mehr wusste von Passwort und so.
Okay, Schwamm drüber, abwarten und Teetrinken.
Schönes Wochenende euch allen und hoffentlich bis bald (und dann aber richtig!)
Liebe Grüße
Marion aus Niedersachsen
Mag
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2005 - 15:50:00    Titel:

Hallo!
Ich warte noch auf meine Umschulung und habe da mal noch ein paar Fragen. Wer bestimmt denn wo ich diese Praktikas mache, suche ich mir die Firma selbst aus? Kann ich dort das theoretische Wissen umsetzen? werde ich dort unterstütz? Wie sieht es aus mit dem Unterricht kann mir jemand mal so einen Tag in der Schule erklären wie er so abblaüft.? Was passiert wenn man die Prüfung nicht besteht? Und noch ne frage ist diese umschulung in meiner nähe ? richtet die also die umschulung nach meinem wohnort oder muß ich umziehen? viel fragen ich weiß wäre nett wenn sie jemand beantworten könnte.

Gruß Mag
sabine514
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2005 - 09:00:56    Titel: umschulung

hallo
deine Praktikas suchst du am Besten selber.Du bekommst zwar, wenn du keine findest auch einige vom bfw angeboten doch dort wirst du mit Sicherheit nach dem Abschluss nicht übernommen und wenn du selber eine suchst ,besteht ja die Möglichkeit übernommen zu werden.Das theoretische Wissen kann man fast nicht umsetzen da das erste Praktikum schon nach ca 9 Monaten ist.Aber mach dir keine Gedanken damit kommt man klar.Wenn du keine Kinder hast könnte es sein dass du ein Zimmer im BFW bekommst.Wo wohnst du denn?
Gruß
Sabine
Mag
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2005 - 10:44:20    Titel:

Hallo Sabine !
Ich komme aus Mettmann. Woher weiß ich denn wo es schulen in der gibt, kann man das irgendwo nachschauen? Ich würde nämlich gern in der nähe was machen damit ich jeden tag nach hause fahren kann. Wie ist es so in einem praktikum? wie kann ich mir das vorstellen? werde ich dort betreut oder bekomme ich hilfestellungen kannst du mir mal so einen tag erleutern?
kigw2@berlin
Gast

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2005 - 13:28:31    Titel: Alles scheisse

Hallöchen,
wir befinden uns auch gerade in einer umschulung zur kauffrau im gesundheitswesen. also wir finden ja das es keine rosigen aussichten sind... bei uns ist es so, wir bekommen unsere umschulung vom arbeitsamt gesponsert, nur leider ärgern wir uns darüber das es zu wenig unterrichtmaterial erhalten. wenn jemand von euch die abschlussprüfung schon absollviert hat wäre es nett wenn ihr einige tipss schreiben könntest.
liebe grüße
aus berlin von kigw2
Mag
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 März 2005 - 11:54:18    Titel:

Hallo Ihr!
ich hab da mal eine frage und zwar warte ich auf eine umschulung die mir schon zugesagt gesagt wurde, warte jetzt quasi nur noch auf den termin und ort. was passiert wenn ich ich in der umschulung schwanger werde? verfällt die umschulung dann oder kann ich sie später nachholen?
und was wäre dann mit dem geld was bekomme ich dann monatlich wenn ich schwanger wäre? Question
Carolin17
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2006 - 12:32:11    Titel: Kauffrau im Gesundheitswesen

Hallo,
mir wurde eine Ausbildungsstelle für den 1.8.2006 zur KiG angeboten.
Natürlich habe ich mich über den Beruf informiert. Trotzdem wollte ich fragen ob mir evtl jemand mal den Berufsalltag einer KiG schildern kann oder Informationen zur Ausbildung geben kann?!?!?

Vielen Dank....
bistnbaum
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 März 2007 - 20:44:25    Titel: hi

hallo leute habe im mai meine schriftliche prüfung für kig zum absolvieren ich habe ein bisschen angst vor marketing wir hatten anfangs das tolle glück den falschen dozenten für dieses mir schwierige fach Rolling Eyes und da ich bei dem leider nichts rein bekommen habe also ne fünf bei seiner klausur habe graults mich tierisch davor in der prüfung weil es ja so viel schreibkram is und leider bekamen wir auch noch die falschen blätter von ihm so das ich nicht mal in meinen ordner schauen kann umzu lernen.

Meine frage was genau wird im marketing gefragt und wie macht es sich auf die mündliche prüfung wenn man da jetzt schlecht abgeschnitten hat bemerkbar wird man dann auch noch gefragt zu diesen thema?

Wäre lieb wenn ich drauf antworten bekommen würde um zu wissen was ich genau lernen muss. Danke im voraus

bistnbaum
Josie0412
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2007 - 01:12:43    Titel:

Hallo,

ich starte in 4 Wochen meine Umschulung zur KiG in einem Bfw!
Ich mache mir total den Kopf wegen Mathe! Ich war schon immer eine absolute Niete in Mathe! Meine Frage deswegen:
Was muß ich denn da erwarten? Wird es schwer was so Rechnungswesen und Finanzbuchhaltung angeht? Kommt man in dem Bereich mit dem Stoff gut mit?
Ich hoffe mal, daß ich hier ein paar Antworten bekomme!

KikiP, ich will Dir keine Angst machen, aber ich habe letzte Jahr bei einer DAA eine 5monatige Fortbildung gemacht, die einfach nur grauenhaft war! Man wurde sich total selber überlassen, es waren keine Dozenten in den Räumen, es gab keine festen Ansprechpartner usw.! Bei der DAA hätte ich meine Umschulung NIE gemacht!
martina07
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2007 - 09:47:56    Titel:

Hallo,
ich werde wahrscheinlich im FORUM ( Berlin )die Umschulung beginnen, am 24.September. Noch jemand hier, der das vorhat?
Gruß
Martina
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum