Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Warum überleben Insekten auch bei kalten Temp.?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Warum überleben Insekten auch bei kalten Temp.?

Autor Nachricht
Benz84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2006 - 16:25:47    Titel: Warum überleben Insekten auch bei kalten Temp.?

Hi,

wie schaffen es eigentlich Insekten, bei niedrigen Temperaturen zu überleben?

Sicher, einige verkriechen sich im Komposthügel, aber was passiert mit den Körpersäften des Insekts und wie schafft der Körper des Insekts das Überleben bei niedrigen Temperaturen? Besitzen sie eine Art „Forstschutz“?

Ich meine jetzt nicht nur im Winter, sondern auch bei starken Temperaturschwankungen im Sommer.

Ich wäre für jede Hilfe (auch in Form von Links )dankbar

LG
murania
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2006 - 17:13:08    Titel:

Wenn es zu kalt wird sterben die Insekten. Einige schaffen es aber sich in irgendwelchen nischen zu verstecken. Diese sorgen dann wieder für eine hohe Population. Und da die Populationsrate bei Insekten sehr hoch ist, nehmen wir es so wahr, als ob diese bei niedrigen Temperaturen alle überleben können.
Ihre Körpersäfte verhalten sich nach den physikalischen Regeln. Ein besonderes Frostschutzmittel bei Insekten ist mir nicht bekannt, aber da sie Salze und andere Stoffe gelöst haben, wird der Gefrierpunkt etwas niedriger liegen. Aber viel schlimmer als das einfrieren ist, dass viele Enzyme bei niedrigen Temperaturen nicht mehr leistungsfähig sind.
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Warum überleben Insekten auch bei kalten Temp.?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum