Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Prüfung Bürokaufmann 2006 nachschreiben, wurde gekündigt....
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Prüfung Bürokaufmann 2006 nachschreiben, wurde gekündigt....
 
Autor Nachricht
miami
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.08.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2006 - 04:55:31    Titel: Prüfung Bürokaufmann 2006 nachschreiben, wurde gekündigt....

Ich habe eine Ausbildung als Bürokaufmann (Dauer 3 jahre vertrag)
am 01.08.03 angefangen und wurde ende oktober 2005 gekündigt, also mir haben theoretisch bis zur Prüfung (Sommer 2006) 6-7 Monate gefehlt. Ich war auch wegen dieser Sache vorm Arbeitsgericht, leider ohne erfolg.

Ich war trotzdem bei der IHK und die haben auch von dieser Sache mitbekommen, und eine Schlichtung hat leider auch nicht geholfen.

Aber die IHK hat mir eine Ausnahme gemacht, und ich dürfte trotzdem die Abschlussprüfung schreiben. Nachteil: Ich muss die gesamten Kosten übernehmen (Vorbereitungskurs, Prüfungsgebühren)

so, ich war auch eine zeit lang Arbeitslos und seit 2 Monaten jobbe ich wieder. In der Berufschule war ich im 1. Lehrjahr sehr gut aber im 2+3 Lehrjahr wurde ich faul und habe öfters gefehlt und die Leistung war unter aller sau. Mein Problem ist das ich demnächst mitte oder ende Nov 2006 meine Prüfung schreiben werde und ich echt keine ahnung mehr habe.

Ich habe mir schon mal die ganzen Abschlussprüfungen (Bögen) von den Jahren 2001 - Sommer 2006 besorgt, eine CD ´für Bürokaufleute von 4clever, und das Buch Sicher zum Bürokaufmann hab ich mir vor 1 jahr gekauft . In der Berufschule war ich schon fast 1 Jahr nicht mehr.

Ich brauche euer Rat, mir macht Rechnungswesen und Excel sorgen der Rest ist auswendig lernen für mich. Ich weiss nur eins: Soll an haben Rolling Eyes


Könnt ihr mir vielleicht einige nützliche Seiten im netz ,Software oder Bücher empfehlen?
Ich möchte das ganze nochmal auffrischen.

Und ich habe echt keine Lust mit einer Gesamtnote 4 durchzukommen.
Ich erhoffe mir schon eine 2 oder 3. Was denkt ihr, kann ich noch gut abschneiden in den drei Monaten bis zur Prüfung?


Ich danke euch schon im voraus für eure Mühe



mfg

Miami
Hundehuette
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1927
Wohnort: Düsseldorf, NRW, BRD, Europa, Erde (3. Planet im Sonnensystem), Milchstraße (irgendwo am Rand), ...

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2006 - 09:32:51    Titel:

Zitat:
Und ich habe echt keine Lust mit einer Gesamtnote 4 durchzukommen. Ich erhoffe mir schon eine 2 oder 3. Was denkt ihr, kann ich noch gut abschneiden in den drei Monaten bis zur Prüfung?



Theoretisch ja, aber es wird sehr schwer für dich.

Deinen Angaben zu Folge müsstest du dich von "6" auf "2"/"3" verbessern.

Du bräuchtest Nachhilfe, die Vorbereitungskurse der IHK taugen da nicht viel zu.
sunrose84
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2006 - 10:15:54    Titel:

Hey,

also in Rechnungswesen reicht es eigentlich dir die allg. Buchungssätze (einkauf/Verkauf/transportkosten etc.) aufzuschreiben und diese auswendig zu lernen. Das hab ich nämlich gemacht - da die Buchungssätze sich immer wiederholen - halt nur ein anderes Konto angesprochen wird. Mit ein bisschen verständnis und geschick klappt das mit den Buchungssätzen.
Jedoch bedenke, dass nicht nur buchungssätze abgefragt werden!

Desweiteren Viel Erfolg!
Mnemosynes
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 748
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2006 - 14:56:19    Titel:

Warum bist du denn nicht zur Berufsschule gegangen?
Wär auf jeden Fall sinnvoll, im Herbst nochmal bis zur Prüfung die Berufsschule mitzumachen!
Penelope5008
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 25.06.2005
Beiträge: 86
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2006 - 16:27:31    Titel:

Ich gebe dir einen guten Tipp. Setz dich auf deinen Hintern und fang an zu lernen. Würde dir nicht raten alles auswendig zu lernen, denn in ein paar Wochen hast du sowieso fast alles wieder vergessen. Was hast du dann von deinem Abschluss, wenn du im nachhinein doch nichts kannst?

Das Buch "Sicher zum Bürokaufmann/frau" ist sehr zu empfehlen. Alles ist gut erklärt und bereitet einen auch super auf die Prüfung vor. Nur hereingucken muss man schon von selbst.

Ob du eine gute Leistung ablegst liegt ganz von deinem Ehrgeiz ab. Wie heißt es doch so schön? Ohne Fleiß keinen Preis.
Nemec
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Wiesmoor/Ostfriesland

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2006 - 20:34:10    Titel:

Mag mir jemand verraten wo ich das buch bekomme?

Gru? nemec
Penelope5008
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 25.06.2005
Beiträge: 86
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2006 - 20:49:15    Titel:

Bekommst du eigentlich in jedem Buchladen. Ich hab´s mir beim Thalia gekauft. Kostenpunkt: ca. 26,00 €.
Hundehuette
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1927
Wohnort: Düsseldorf, NRW, BRD, Europa, Erde (3. Planet im Sonnensystem), Milchstraße (irgendwo am Rand), ...

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2006 - 21:37:34    Titel:

Nemec hat folgendes geschrieben:
Mag mir jemand verraten wo ich das buch bekomme?

Gru? nemec



Die Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint???
Nemec
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Wiesmoor/Ostfriesland

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2006 - 11:56:49    Titel:

nein, bin nur zum Spaß hier un um meine beiträge zu sammeln
ALEXT
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 82
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2006 - 18:33:57    Titel:

Habe noch ein paar echt tolle Sachen für die Prüfungen, ein Muss für Jeden!

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/71918,0.html


Zuletzt bearbeitet von ALEXT am 27 Aug 2006 - 20:13:17, insgesamt einmal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Prüfung Bürokaufmann 2006 nachschreiben, wurde gekündigt....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum