Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fragen zur Kurvendiskussion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Fragen zur Kurvendiskussion
 
Autor Nachricht
illmatic
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2004 - 09:57:44    Titel: Fragen zur Kurvendiskussion

Hey Leute, weis nicht ob ich hier richtig bin, weis auch nicht ob diese Frage unter eurem Nivau liegt,d enn ich besuch die 11. Klasse eines Gymnasiums in Sachsen(Mathe Leistungskurs). Ich weis nicht ob ihr hier alle Studenten seid. Naja ich hoffe ihr helft mir trotzdem schnell auch wenns für euch vielleicht zu einfach ist...
also die Aufgabe lautet:

Eine Funktion ist gegeben

y=(a²x²+5a³x+4)Sadx+a)
davon Definitionsbereich, Schnittpunkt mit der y-Achse, Nullstellen, Asymptoten, Grenzwertverhalten im Unendlichen, Polstellen, und Skizzen für die unterschiedlichen Größe der a 's aufstellen.

Definitionsbereich ist ja sicher: D= xElement(weis nicht wie das element Zeichen auf der Tastatur geht)R;x ungleich -a

Schnittpunkt mit y-achse ist 4:a -> a>0 -> sy>0
a<0 ->sy<0
a=0 -> nicht definiert

Dann hab ich eine Polynomdivision durchgeführt und komm auf ein solche Umformung
a²x+5a³+(a²x+5a³x+4)Sadx+a)

Doch viel weiter komm ich nicht, könnt ihr mir dabei Helfen, wie ich die Nullstellen(rechnerisch) ermitteln kann. wie die Asymptoten liegen können; was an der Polstelle passiert und wie das Grenzwertverhalten ist bzw. wie die Graphen nun für die unterschiedlichen a's aussehen können?
Wäre sehr nett wenn ihr mir so schnell wie möglich helfen könntet, ist dringend"

dieser komische Smily hat sich immer eingefügt, wenn ich durch eine Klammer dividieren möchte, also nicht wundern
Leonhard
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Nov 2004 - 20:35:32    Titel:

y = (a²x²+5a³x+4)/(x+a) , x ungleich -a

Asymptoten.
Was passiert wenn:
1. x gegen unendlich
2. x gegen -unendlich
3. x gegen -a + 0,000000000000000001
4. x gegen -a - 0,000000000000000001


Nullstellen.
a²x²+5a³x+4 = 0 , x ungleich -a

x² + 5ax + 4/a² = 0
. . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Fragen zur Kurvendiskussion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum