Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kreuzungsschemata(1+2 mendelsche Regel)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Kreuzungsschemata(1+2 mendelsche Regel)
 
Autor Nachricht
*erdbeere*
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 1113

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2006 - 20:24:51    Titel: Kreuzungsschemata(1+2 mendelsche Regel)

Heyyyy Sad
Brauch nur noch hier kurz Hilfe Sad Wäre super lieb!
Dankee!!!


Kreuzungsschema und mendelsche Regeln:
Infotext:
Mendel kreuzte Erbsenpflanzen, die sich in der Samenfarbe unterschieden und homozygot waren.
A: Allel für das Merkmal „gelbe Samenfarbe“
a: Allel für das Merkmal „grüne Samenfarbe“

Erbgang: dominant- rezessiv, Kreuzungsschema zur 1. mendelschen Regel

PARENTALGENERATION:
Phänotyp: Gelbe Samenfarbe + Grüne Samenfarbe
Genotyp: A + a
Keimzellen: Da sind 2 leere Kästchen? Auch A+ a???

F1- GENERATION
Genotypenverteilung: Da hab ich wieder so ein Kombinationsquadrat, oben links steht männlich weiblich und oben rechts, unten links und unten rechts sind leere Felder:(
Schreib ich unten links: A hin, oben rechts: a und unten rechts auch wieder A hin, weil A dominant ist?
UND neben dem Kombinationsquadrat 1 leeres Kästchen, in das man den zu erwartenden Genotypen eintragen soll? Wahrscheinlich auch A ?Smile


Phänotyp: A?

Okay und dann hab ich noch eine Tabelle zum Kreuzungsschema der zweiten mendelschen Regel….Ist da der Erbgang ebenfalls dominant-rezessiv? Oder intermediär?

F1 GENERATION:
Phänotyp: Gelbe Samenfarbe + Grüne Samenfarbe
Genotyp: A + a
Keimzellen: Sind diesmal 4 leere Kästchen??

F2 GENERATION:
Genotypenverteilung: Wieder Kombinationsquadrat: Diesmal aber um eine Spalte erweitert Smile
Oben links: Männlich weiblich
Oben Mitte:
Oben Rechts:
Unten links:
Unten Mitte:
Unten rechts: ?????

UND neben dem Kombinationsquadrat 3 leere Kästchen, in denen man den zu erwartenden Genotypen eintragen soll?

Phänotyp: 4 leere Kästchen?



Danke, ,Danke, Danke!!!
*julia**
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 25.08.2006
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2006 - 22:53:15    Titel:

also ich kann mir des jetzt bissel schlecht vorstellen wo du wieviele leere kästchen hast aber ich geb dir jetzt mal einen lösungsvorschlag:
P: AA x aa
KZ: A ; A x a ; a

F1: uniform Aa (phänotypisch alle gelb)
KZ: A ; a x A ; a

F2: AA ; Aa ; Aa ; aa (3 versch. Genotypen, 2 versch. phänotypen)

hat des deine Fragen beantwortet?
p.s. durch die anwendung des 2. gesetzes ändert sich auf keinen fall die art des erbgangs (dom-rez --> intermediär)
*erdbeere*
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 1113

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2006 - 08:23:15    Titel: ?

Sad nein, sorry das hilft mir irgendwie nicht wirklich....weil du viel mehr antworten gibst, als kästchen da sind?
*julia**
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 25.08.2006
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2006 - 12:32:12    Titel:

häng dich doch ned an so dummen kästchen auf...wennstes verstanden hast dann passts doch
Mescalor
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 491
Wohnort: Tü

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2006 - 18:00:51    Titel:

http://www.eduvinet.de/mallig/bio/Repetito/Genetik.html
Mescalor
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 491
Wohnort: Tü

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2006 - 21:57:24    Titel:

Ist denn jetzt alles soweit geklärt?
Hab ein wenig schlechtes gewissen nur so einen Link zu posten ...

Ich hab halt nur 4-5 Topics zu Mendel un dazu einige Antworten gesehen und bin ehrlichgesagt zu faul das alles durchzuforsten Smile

Also wenn irgendwas unklar ist, nochmal fragen oder von mir aus mir mailen, wie auch immer Wink

MfG
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Kreuzungsschemata(1+2 mendelsche Regel)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum